Kupplung rutscht Zeitweise / zuviel Leistung?

  • Ich wärme den fred hier nochmal auf.


    Bei 18,5 tk hatte ich ja auf die Federn vom Saudepp gewechselt. Zuerst mit U-Scheiben verbaut um dann 6 tkm später nach erneutem Rutschen diese raus zu schmeißen. Bis heute war dann alles perfekt.

    und nun ist es dann bei 30500 km erneute beim schlagartigem Aufreißen im vierten Gang zu einem heftigen durchrutschen gekommen.

    Also ich muß jetzt wohl doch die Kupplung erneuern.

    Muß man alles erneuern oder reicht es aus nur die Reiblamellen zu tauschen. Das ist jetzt nicht geiz ist geil, aber ich möchte auch nicht was austauschen was nicht nötig wäre.


    EDIT: Ich glaub meine Frage hat sich gerade erledigt. Bei KTM gibt es nur das ganze Kit für 439,- zu kaufen. Die Reiblamellen einzeln werden garnicht angeboten.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • Hi,


    hatte das die vergangenen Wochen auch dass die Kupplung plötzlich rutschte trotz verbauter verstärkten Federn. War dann Druck aufm System und nach dem Ablassen des Drucks ging sie wieder wie gewohnt, vielleicht ist es das.

    Der Überdruck im System war bei mir unerklärlicher Weise plötzlich da


    Gruß Timo

  • O.K., wäre ne Option, da ich im Winter auf den Sigutech Nehmerzylinder umgerüstet habe und das somit das erst die zweite Fahrt damit war.

    Wobei ich nicht verstehe wie da Druck entstehen soll. Das kann ja nur passieren, wenn der Geberzylinder die Bohrung zum Behälter irgendwie nicht frei gibt, blockiert.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • bei Nachrüst hebeleien kommt das schon mal vor das die Zulaufbohrung nicht frei gegeben wird, auch bei PP hebeln möglich.

    Durch Abnutzung der Kupplung steigt dann der Druck in der Leitung/KNZ an da die Druckstange Richtung KNZ wandert.

    Auch die Erwärmung der Kupplungsflüssigkeit in der Leitung/KNZ lässt den Druck steigen.

    Auch mal den ausgleichsbehälter öffnen ist nie verkehrt, auch hier könnte sich trotz das die Zulaufbohrung offen ist Druck aufbauen durch die Abnutzung der Kupplung und Wärme.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Oh danke, dann könnte das der Grund sein warum mein Ausgleichsbehälter fast keine Funktion/ Reaktion aufweist..

    Dann muss ich mal was abschleifen, vielen Dank für den Tipp!