Ich habe ja auch nur die Federn getauscht. Das erste Mal bewußt aufgefallen ist mir bei 18tkm das sie Schlupft hatte.
Jetzt 2tkm weiter mit den anderen Federn, da rutscht nichts und ohne Scheiß, die fährt sie wirklich aggressiver mit den Federn. Ich vermute mal die hatte schon länger unbemerkt leichten Schlupf an der Kupplung.
Klar liegt der Grund des Rutschens auch am Verschleiß. Meiner Meinung nach ist das aber mit den originalen Federn so knapp bemessen worden, das bereits nach geringer Abnutzung der Lamellen das nicht mehr richtig greift. Verschließen sind die noch lange nicht. Mit den anderen Federn kann man nun noch tausende km weiter fahren bis zum wirklichen abnutzen der Kupplung.
Ab Bj. ´17 sind da ja eh von Hause aus schon stärkere Federn drin. Das wird seinen Grund haben. Da das Drehmoment bei der 2.0 ja nicht mehr geworden, sondern minimal gesunken ist, wird das nicht der Hauptgrund sein. Ich vermute mal man lernt aus den Fehlern.
Gruß Uli