Kotflügelverlängerung

  • Ist Einsauen eigentlich Pflicht oder Kür?
    Wo es doch inzwischen Abhilfe gibt:
    Vorn als "Extenda Fenda / Front Fender Extension/ https://www.ebay.de/itm/BODYSTYLE-Kotflugelverlangerung-vorne-KTM-1290-Super-Duke-GT-16-schwarz-matt/152828150704?fits=DEM_Make%3AKTM&hash=item23954483b0:g:Xs0AAOSwlzRaU3ps "


    Da mir der im Forum vorgestellte Carbon-Ersatz für den kompletten Hugger inkl.
    Kettenschutz zu teuer und zu aufwendig in der Montage ist, favorisiere ich für hinten die "Rear Hugger Extension "


    Vorn und hinten für ~55,- zzgl. Fracht aus GB ist mir der Versuch wert. Allerdings ist die Hugger Extension aktuell nicht vorrätig und .
    Und während ich auf Pyramids Antwort warte, wollte ich mal hören, wer noch interessiert ist. Evtl. liefern die bei etwas größerer Nachfrage ja eher was aus?


    Ansonsten hätte ich nix daghegen, wenn es bei der GT vorn den "Staubsauger"-Motorschutz überflüssig macht. In jedem Fall wird es vorn ziemlich viel abhalten, nicht nur vom Biker, auch vom Kühler.


    Ok, hinten bringt es nachweislich nur wenig, ich würde es trotzdem montieren.


    Noch ne Frage:
    Hinten gips ja noch diese R&G Shocktube. Schiebt sich dieses Teil eigentlich beim Einferdern zusammen, resp. wie viele Km hält das durch, bevor es Risse bekommt?


    Grüße
    Thomas


  • Hallo Thomas,


    zum Thema Shocktube von R&G kann ich dir nur sagen das ich das Teil auf der SDR 1.0 über 20000km gefahren bin und konnte nix negatives feststellen.
    Auf der SDR 2.0 ist das Teil ebenfalls montiert.


    Viele Grüße
    Stefan


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Stefan
    thanx a lot.


    Die Engländer scheinen von der flotten Truppe, 15 Minuten Antwort-Zeit:

    Zitat

    Hi Thomas
    The Hugger extension should be available sometime next week I would think towards the end, as soon as they come in to stock they will be listed available on our website see links below.

    And the cost for delievery?

    Zitat

    Hi Thomas The postage to you is £8.95

    umgerechnet gute 10,- Euro


    Werd ich next week also wat ordern -wer sächts denn?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für den Hinweis - solche Kotflügelverlängerungen habe ich auch gesucht.


    Die Firma wird ja auch von Wunderlich für BMW angeboten, weshalb ich keine Bedenken bez. der Qualität habe.


    Bitte berichte wenn Du die Teile bekommen hast; falls Du es für sinnvoll hälst, würde ich mich bei der Bestellung bei Dir mit einklinken (schreib mir ggf. bitte eine PM).


    Viele Grüße
    Bernd

  • Ich kann auch mehrere bestellen -aber nur für Selbstabholer, verschicken ist zu viel Äct.
    PN, bei Interesse.


    Sobald die auf ihrer Seite den Huggerextender als 'in stock' kennzeichnen, bestelle ich die Teile. Sollte so um den 20.Jänner sein -danach bin ich da raus. :)



    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas,


    kann ich nachvollziehen, dass Du nicht zum Postamt werden willst.


    Andererseits ist mir die Anfahrt etwas lang, zudem der Versand aus England ja offenbar grundsätzlich problemlos funktionieren sollte - werde ich also in Eigenregie durchführen.


    Da Du jedoch vermutlich der Erste sein wirst, der die Teile erhält, wäre ich dankbar, wenn Du nach deren Erhalt hier etwas dazu berichtest.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Naja, das, was es zu berichten geben wird, ist das, was es schon zu berichten gibt, s.o.


    Ich hatte bei denen in GB bereits vor Jahren eine Frontfenderverlängerung bestellt. Die Montage besteht aus Reinigen der innen gelegenen Stellen des Fenders. Der Extenda wird dann von innen mit Montageband aufgeklebt, anschl. kommen noch 2 Löcher für Schräubchen rein und gut. Hinten wird es genauso sein.


    An der Triumph leistete ich mir diesen "Luxus", da die Serienfender dem -schließlich finalen- Steinbeschuss des Kühlers nicht gewachsen waren...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Schlanke 63,57 via pp, für vorn und hinten inkl. Lieferung -wer sächts denn? Die Briten haben alles da und ich die nächsten Tage sicher auch.
    • Bestellung 16.01.2018 18:15
    • Teile-Eingang 22.01.2018 14:00

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Also "nur kleben" würd' ich sicher nicht. Allein der Kommentar auf deren eigener Seite spricht nicht unbedingt dafür:

    Zitat

    my triumph 1050 sport rear hugger extender ... the hugger as intructions applied glue clamped it over night. all looked good two months later my extention has gone missing the bonding has failed. £32 down the drain you need to put in a couple of screws too be on the safe side.

    Wie oben von mir angemerkt, werd' ich die Teile mit hochfestem Montageband so verkleben, dass kein Wasser zwischen den Teilen durchkommt und anschließend mit M-Schrauben oder -was wahrscheinlicher ist- mit Blindnieten und U-Scheiben montieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • ...von GLS in Polster-Brief geliefert. Dachte, es sei nur der Front-Extender. -Falsch gedacht.
    Eine saubere äußerst stabile Anmutung in mattem Schwarz. Netto-Verlängerung: vorn 11,5 cm (59 gr.), hinten 14,5 cm (98 gr.).
    Mitgeliefert werden: 2 kleine Metallklammern, Alko-Tupfer und eine witzige Sammlung Klebepads beim Front-Extender, Schleifpapier und Alko-Tupfa beim Hugger-Extender, welcher "richtig" verklebt werden will, Klebstoff ist keiner dabei.


    Sobald es wärmer wird papp und niet ich den Front-Extender dran. Hinten studier ich erst nochmal, ob es den Aufwand lohnt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zum Einbau empfiehlt Pyramid folgendes Video <Klick > beim gelieferten Front-Extender sind die Klebepunkte jedoch selba aufzupappen. Es sind auch nicht 2 Streifen, sondern 28 (in Worten acht-und-zwanzig) Selbstklebe-Pads in Dreicks-, Halbmonds und Tropfenform, sollen sich so wohl der Rundung des Kotflügels optiumal anpassen -jedenfalls lustig anzusehen! :)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ist auf jeden Fall, während des bohrens einen Schutz zwischen Reifen und Kotflügel zu legen. Schräubchen mit selbstsichernden Muttern oder Blindnieten würde ich Blechtreibschrauben gegenüber vorziehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Meine Lieferung ist noch nicht angekommen - wird dann wohl auch nicht mehr lange dauern.


    Ich habe zwar mal den Klebstoff mit bestellt, jedoch werde ich die Verklebung wohl von einer Karosseriewerkstatt machen lassen.


    PP Materialien fachgerecht zu verkleben ist schon nicht so einfach. Das geht Fachleuten mit der notwendigen Erfahrung deutlich leichter (sicherer) von der Hand - und dann auch mit deren Spezialklebstoffen.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Da wirst du den Hugger abmontieren müssen -das ist definitiv net mein Ding -schon wg. dem Scotty und nicht zuletzt meines Rückens...
    Wozu aufwendig Kleben: Schrauben -und gut ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Die Kettenabdeckung abzumontieren sollte "eigentlich" kein Problem sein (nur 4 Schrauben - Explosionszeichnung Spare Parts).


    Muss mich überraschen lassen, wie der Händler den CLS-Öler installiert hat. Je nachdem ist das dann auch nicht mehr so einfach (bekomme die Maschine ja erst in den kommenden Wochen).


    Andererseits sehe ich auch kein unüberwindliches Problem, die Verlängerung im eingebauten Zustand zu verkleben. Es muss nur sichergestellt sein, dass der Kotflügel innen schmutzfrei ist (wenn der Spalt zwischen Reifen Kotflügel so schmal sein sollte, dass das nicht möglich ist, wird es auch bei einer Lösung mit Schrauben problematisch werden).


    Auch deshalb ist es sinnvoll, sowas in einer Fachwerkstatt machen zu lassen


    @ HarladB
    Die Abdeckung scheint mir baugleich zu sein - nur halt mit einer alternativen Befestigung. Ob schrauben, nieten oder kleben - grundsätzlich geht das alles.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hat hier jemand nun eine der Verlängerungen für die Hinterradabdeckung montiert, idealerweise an einer SDR 2.0 und könnte mal ein Bild posten?

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich hatte sie an der GT. Weiß net, wie groß der Unterschied zur R ist, aber ich glaub keiner.
    Egal.


    'Hatte.'
    Da ich ja vorher schon wusste, dass das Teil ei.lich zu kurz ist, hab ich es max. nach hinten rausstehen lassen. Bringt etwa 4-5 cm. Sieht sogar aus wie gewollt. War angeschraubt.


    Etliche Straßen-Überspülungen am WE überquert und tatsächlich das hintere Federbein hat nur recht wenig abbekommen. Naja, der Kettenschutz und alles andere da hinten hat sich vor Dreck halb schlapp getrieft.
    Fazit: Bringt im Grunde nix.


    Allerdings:
    Das Teil hat offenbar immer mal wieder Kontakt zum Hinterreifen gehabt. Und nu is ein kleines Loch rein geschliffen (nicht im Reifen). Würde man das Teil 'wie gedacht' montieren, wäre das Loch nicht mehr zu sehen. Evtl. würde es auch nicht schleifen. Egal.
    Als Spritzschutz bringt es Null.


    Will es jemand für 15,- haben und korrekt montieren?


    Oberfläche Außenseite matt, passt zum orig. Hugger, ich würde sie allerdings ankleben:


    Oberseite:
    1-Aussen-DSC01291.JPG


    Unterseite::
    2-Innen DSC01294.JPG

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()