Schnellverschlusskupplung Benzinleitung

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute das Federbein meiner 690 Enduro ausgebaut.
    Dabei hab ich logischerweise den Tank hochgeklappt.


    Jetzt hab ich mit paar Leuten darüber geredet und jeder ist so nervös weil ich die Kupplung beim Benzinschlauch nicht getrennt habe...


    Ich hab den Tank echt gaaaanz Vorsichtig hochgeklappt und geschaut und dort wo diese Kupplung sitzt hat sich nicht viel bewegt.
    Nun bin ich aber trotzdem etwas unentspannt, dass da nichts passiert ist.
    Möcht die Kupplung jetzt nicht aufmachen um das zu kontrollieren, da ich immer den Gedanken hab „da hab ich nicht hingegriffen und vorher hats funktioniert, funktioniert danach also auch noch“.


    Kann ich da ohne öffnen irgendwie feststellen ob die Kupplung gebrochen ist oder nicht?!
    Auch wenn „nur“ innen was gebrochen wäre?


    Danke!


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Ich hab auch schon mehrfach den Tank hochgeklappt, ohne die Benzinleitung zu öffnen.
    Wenn Du darauf achtest, dass die Leitung schön freigängig ist und sich nicht an der Rahmenmutter verhakt, passiert da auch nix.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • entweder si bricht oder nicht. Wehre sie gebrochn dann were dir das schon aufgefalln. Benzin würd rausspritzen und nicht anspringn. weiterfart.

  • Verhakt oder so hat sich nichts und gespannt auch nicht.


    Paaasst, dann bin ich zuversichtlich das nichts passiert ist :Daumen hoch:


    Danke!

  • Hab während das Federbein ausgebaut war, den Tank wieder runter geklappt gehabt.


    Heute Federbein wieder eingebaut, dafür Tank hoch, extra geschaut und auf einmal stinkts nach Sprit...
    Gleich geschaut, dürfte die Kupplung aufgegangen sein, allerdings glaub ich, dass der Luftfilterkasten auf den Öffner gedrückt hat...
    Habs dann ganz außeinander genommen und mir gleich angeschaut.


    Aus der einen Seite (die zur Einspritzung hin) kommt nichts raus, außer man drückt auf das Ventil. Denk somit das da nichts gebrochen ist. Das es quasi nur rinnt, wenn es soll.


    Aus der anderen Seite (vom Tank kommend) rinnt auch nichts aus.
    Sollte somit auch nichts haben, oder könnte da sein das innen was gebrochen ist?
    Wenn aber was gebrochen wäre, würd ja durchgened Sprit raus rinnen oder erst wenn die Benzinpumpe arbeitet?!

  • Wenn die Schnellkupllung undicht ist, dann ist auch kein Benzindruck vorhanden. Sprich, die FI-Kontrlllampe würde blinken. Check den Schlauch! ...an meiner SD ist der Schlauch geplatzt! Das innenliegede Gewebe war durch die Überdehnung gerissen.


    Bade :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()