Bremspedal wechseln

  • Hallo liebes Forum,


    meine 125er KTM Duke wurde von bösen Menschen umgeworfen. Dabei ist das Pedal für die Hinterbremse abgebrochen. Ein kleines Stück davon hängt noch dran, ist aber zu kurz um effektiv draufzutreten und damit zu bremsen. Neues Pedal ist bereits unterwegs. Ein Freund von mir wird mir helfen es auszutauschen. Er hat aber gemeint, daß ich mich bei Experten (= euch) informieren soll, ob dabei irgendetwas zu beachten ist. Reicht es die Mutter zu lösen, Pedal zu tauschen und Mutter wieder anzuschrauben? Oder muss ich da irgendwie mit Bremsflüssigkeitn oder Ähnlichem herumhantieren?


    Im Anhang befindet sich ein Bild vom momentanen Zustand.


    Beste Grüße un danke für eure Hilfe,
    Martin

  • Schaue bitte ins Handbuch oder ins Servicemanual, dort ist das richtige Drehmoment für die Schraube angegeben. Wenn ich mich recht erinnere, musste dort auch Schraubensicherungsmittel (z.B. Loctite 243) aufgebracht werden. Außerdem ist das eine gute Gelegenheit, einmal den Leerweg des Fußbremspedals (2-4mm?) zu überprüfen und ggf. korrekt einzustellen.

  • wenn du das neue Pedal anschaust, wirst du sehen das das eh Selbsterklärend is...
    Feder und Kolbenstange umhängen und gut is

  • das einzige was ihr versemmeln könnt (aus eigener erfahrung) ist die Distanzscheiben falsch herum aufzusetzen. Schaut euch beim Ausbau an wie die drauf waren. Macht ihr sie andersrum drauf könnte der Hebel klemmen


    Und schau mal nach ob sich die Fussrastenhalteplatte nicht verbogen hat.