Übersetzung - was ist machbar?

  • Aja, hab die Drehzahl nun auch im Werkstatthandbuch gefunden. Damit hätte ich:


    E-XC Reifen 120/100 18 Umfang 211,9 mit Ritzel 11 und Kettenrad 48 => 84,98 km/h

    SM Reifen 130/70 17 Umfang 186,6 mit Ritzel 12 und Kettenrad 40 => 97,97 km/h


    Wobei ich lt Tacho mit der E-XC Bereifung/Übersetzung so etwa 82 schaffe, mit der SM Bereifung/Übersetzung 94. Bei einer Ortseinfahrt mit Geschwindigkeitsanzeige hat mein Tachy 80 gezeigt, die Anzeige so 76, mit SM Bereifung/Übersetzung.


    Ja, also wenn dann würde ich die SM-Bereifung noch schneller übersetzen. Falls ich das mal mache, werde ich darüber berichten. Jetzt wird das Moped erstmal im Gelände bewegt.

  • Also am Wochenende wollte ich nun endlich die anderen Ritzel Testen, die schlechte Nachricht, weder 17 noch 15 Zähne passen. Die sind einfach zu groß, stehen beim Kettenschutz an der Schnwinge an.

  • Hat jetzt etwas gedauert aber jetzt habe ich ein Ritzel mit 13 Zähnen montiert, das ist schon eng. Ich denke das es sich mit einem absolut neuen Kettenschutz nicht mehr ausgeht.

  • Habe jetzt auch das Kettenrad mit 58 Zähnen bestellt bei http://www.ls-motorradteile.de/


    es passt Plug n Play auf die Felge, lediglich die Kette muss um 4-5 Glieder verlängert werden und die Gleitschiene muss versetzt werden


    kostet 65 Taler inkl. Versand, sehr zu empfehlen auch fürs Hardenduro (und Wheelie fahren :D )

    Moin,

    und, wie fährt sich die Freeride damit?

    Endgeschwindigkeit höher als 65Km/h?

    Anzug Stufe 1 und 2 dürfte 20% größer sein - Wheely in Stufe 1 "entspannt" möglich?

    Schonmal "Feindkontakt" mit dem großen Kettenrad an Hindernissen gehabt?


    Danke und Gruß

    Jan

  • Hallo zusammen,


    ich fahre auch vorne ein 10 Ritzel zum Trailen und härteres Enduro.

    Vorteil ist das man ohne Ketteveränderung auch 11 und 12er Ritzel nutzen kann. Innerhalb weniger Minuten gewechselt und gespannt zum Crosssn.


    Allerdings hatte ich probleme mit der Schraube und der Scheibe, da die zu groß im Durchmesser ist und die Kette sonst aufsetzt. Nutze dafür eine andere Schraube mit normalem Kopf und entsprechenden Unterlegscheiben.


    Ritzel habe ich eher unorthodox mit der Flex aus einem 14ner Vollritzel gefräst... eigentlich nur als Test.. aber jetzt schon über 20h drauf ohne Probleme und Verschleiß


    Gruß Peter

  • Hab die Übersetzungen nachgerechnet. (Ohne Verluste)


    Zähne Übersetzung Drehmoment Höchstgeschwindigkeit (6600 U/min)

    11/48 4,36 440 Nm 77 km/h

    10/48 4,80 484 (+10%) 70

    11/58 5,27 531 (+21%) 63