Motoröl ist schaumig

  • Hallo zusammen,


    Mir ist vor kurzem bei meiner 1190r aufgefallen, dass das warme Motoröl im Schauglas schaumig ist. Wenn der Motor wieder kalt ist, sieht das Öl wieder schön normal aus. Ölwechsel war vor ca. 5.000 km. Nach dem Ölwechsel war das warme Motoröl völlig normal - jetzt nach einiger Zeit ist erst das Phänomen aufgetreten bzw. mir aufgefallen.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Danke im Voraus und viele Grüße

  • Vielleicht hat es reingeregnet? Oder, was wahrscheinlicher ist, Kondenswasser durch Kurzstrecken?


    Fahr den Motor mal richtig heiß, dann sollte Kondenswasser verdampft sein.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Kurzstrecke fahre ich grundsätzlich nicht. Der Motor ist/war immer auf Betriebstemperatur. Ich habe eher die Vermutung, das es das erste mal aufgetreten ist nachdem der Motor so richtig heiss war im Sommer im Stadtbetrieb bei stop and go

  • Kann man was an der Deckelinnenseite (Einfüll...)? Liegt da auch ein milchiger Schaum an?


    Vielleicht reicht auch der normale Winterbetrieb aus, damit der Motor nicht richtig heiß wird? Welche Öltemp. hast du auf den letzten Fahrten erreicht?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wie sieht dein Kühlwasser aus? Öl drin? Geruch?


    Aber das wäre nat. :kacke:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das ist gar nix. Wenn ich HenRietta direkt nach dem Abstellen mit ´ner Motoröltemperatur von 80 Grad und mehr direkt in´s Schauglas geguckt habe, gab´s da immer auch mal "Schaum", also Luftbläschen. Und das im original Motorex. Da unten arbeiten drei Ölpumpen und pressen die Suppe durch den Motor! Wenn ich bei unseren Dakars den Ölstand nachgucke - das wird wie bei der KTM wegen der Trockensumpfschmierung bei heißgefahrenem Motor gemacht - , ist in den Öltanks auch immer etwas "Schaum".
    Weiterfahren. Sach' ich mal so.
    Grüsse
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Das Öl ist nicht milchig bzw. es ist kein Rückstand am Einfüllstutzen.


    @ JustMe: hast recht. Sind wahrscheinlich nur Luftblasen. Werde das beobachten und im Frühjahr bei der Inspektion melden.


    Viele Grüße

  • 'einfaches' Motoröl, welches nach 5 tkm seine Eigenschaften der Additive, hier das Luftabscheidevermögen, eingebüßt hat.



    Mögliche Ursachen:

    • Wasser im Öl (Dampfblasenbildung bei hohen Temperaturen)
    • Öl mit schlechtem Luftabscheidevermögen
    • Verschmutzung des Öles
    • Hohe Kraftstoffverdünnung

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • In meiner R war absolut nur das vorgeschriebene Motorex, unsere Dakars laufen alle mit Motul teilsynthetisch. Beides sind sehr gute Öle, trotzdem gibt's Bläschen.


    Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das Öl wird über mehrere Pumpen gefördert und kommt an heissen Stellen vorbei. da sind Lufteinschlüsse (sichtbar in Schaugläsern und Augleichstanks) normal.
    Solange es erkaltet nicht mehr vorhanden ist, bzw. keine weissen oder grauen Ränder (also Ablagerungen) hinterlässt, ist es völlig normal.

    Seris venit usus ab annis