Hi Leute!
Ich bin erst gestern auf dieses Forum gestoßen und noch ein bisschen orientierungslos - ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig - andernfalls bitte ich einen Mod ihn freundlicherweise an die richtige Stelle zu schieben.
Kurz zur Geschichte die mich hier her treibt:
Ich habe seit einigen Jahren eine 2007er FZ1 Fazer mit der ich eig. immer noch sehr glücklich bin da das Motorrad extrem vielseitig ist (Langstrecke, Fahrten ins Büro, gelegentlich Track Days am Pan) leider spinnt das Teil seit Herbst rum und ich hab noch nicht raus gefunden was der guten fehlt.
Da nun die Saison naht und ich leider nicht allzuviel Zeit in die Fehlersuche investieren kann begab ich mich mal auf die Suche nach alternativem Spielzeug und bin dabei über eine recht günstige 2014er duke mit fast 60.000km gestolpert. Nach meiner Erfahrung mit Japanern hätte mich diese KM-Leistung nicht wirklich geschreckt aber nach ein wenig herumlesen musste ich feststellen dass man einen Eintopf wohl nicht mit dem Aggregat meiner Fazer vergleichen darf was Laufleistung angeht.
So nun bin ich aber irgendwie vom 690er Fieber gepackt und überlege was mich der Spaß wohl mindestens kosten muss.
Aufgabengebiet der Duke wären Fahrten in und um die Stadt herum, kurze Tagestrips, evtl SuMo Rennstrecke wenn man mich dort mit der Duke fahren lässt.
kurz noch zur Info: ich bin in Wien, Österreich daheim also leider alles etwas teurer als in .at...
Also absoluter einstieg wäre eine 2013er Duke aus 2. Hand mit ein paar Schrammen von einem Ausrutscher und der beträchtlichen KM-Leistung von 60.000km Motor angeblich bei 32.000 neu aufgebaut (vom 1.Besitzer)
Dann kommt mal lange nix und dann gibts in der 5000er Liga einige bis 2015er dukes mit <10000km, Teilweise sogar von Händlern.
Soweit ich mittlerweile rausgefunden habe hat sich mit der 2016er Duke einiges getan. Anderer Motor, anderer Tacho, optional Track Pack.
Bei der R zusätzlich noch Schräglagen-ABS und TC. leider ist man hier schon bei 7k€ für die normale und über 9 für die R...
Was mich zur Duke ab 2016 treibt wäre vor allem das SupermotoABS (hinten abschaltbar) bzw. bei der R das SchräglagenABS und das bessere Fahrwerk und bremsen (wobei ich nicht sicher bin ob ich das so schnell merken werde)
Nach der ersten Euphorie bin ich nun wieder etwas unschlüssig ob ich mir wirklich eine fast neue Maschine kaufen soll (und dementsprechend Geld investieren). Vor allem weil wenn ich von der Garantie was haben möchte ich auch gleich mal daran gebunden bin die Services alle brav bei KTM machen zu lassen was vmtl. auch noch entsprechende Kosten nach sich zieht (bis jetzt hab ich immer alles selbst gemacht).
Normalerweise würde ich es auch genau so weiter spielen weil ich damit bis jetzt immer gut gefahren bin aber wenn ich mich hier mal so umlese dann scheint es als wäre die Wahrscheinlichkeit die Garantie mal zu brauchen gar nicht so gering...
Hat irgendjemand evtl ein paar weise Worte um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern?
LG
Alex