Tour Gepäcklösung für 1290er R

  • So, die 2018er 1290 R ist bestellt.
    KTM 1290 Super Duke R V4.jpg


    Jetzt brauche ich nur noch für die erste
    Ostertour eine vernünftige Heeck-Gepäck Befestigungs-Lösung


    Ich dachte an die Hepco & Becker Sportrack Lösung
    Sportrack - schwarz / 2017-> Artikelnummer: 6707564 00 01
    https://www.hepco-shop.de/meinbike/ktm/1290-superduke-r


    KTM 1290 Super Duke R V3.jpg


    Hat die einer von euch montiert oder kennt eine Alternative ?

    Einmal editiert, zuletzt von fmwag ()

  • ...hatte ich auch an meiner EX :zunge: und als Gepäck Behältnis die Kombination von Bag-Connection, SW Motech hat ähnliches im Angebot...mit vier Gurten war das gut für Tacho 240 ohne Wackelei

  • Ich hab das Ding und war damit schon 2x auf Sardinien.


    Zwei Modifikationen sind nötig (zumindest bei der 2014er Version (das nur als Hinweis, sollte es mittlerweile eine verbesserte Version geben)):
    - die Haltekraft des mitgelieferten Moosgummis ist fürn Ar$ch und viel zu knapp bemessen. Ich hab mir dickeres Moosgummi besorgt und das mit transparentem Silikon an die Unterseite geklebt. Jetzt ist das auch dicht und hält. Man will schließlich kein Schwimmbad im Kofferraum haben.
    - Die weißen Ringe (Passungen des Haltemechanismus) halten nicht dauerhaft dort wo sie hingehören. Problem war, wenn diese Ringe verrutschen (und das tun sie), wackelt der ganze Deckel (und zwangsläuftig auch das darauf festgezurrte Gepäck). Außerdem wird der Verriegelungsmechanismus durch diese Wackelei belastet. Hab die Ringe auch mit o.g. Silikon in ihre Fassung geklebt.


    Sind diese Modifikationen gemacht, funktioniert der Deckel perfekt und erfüllt seinen Zweck. Mit Rokstraps lassen sich auch schwere Gepäckrollen bombenfest befestigen. Nichts wackelt, nichts verkratzt.

    Welcome to the show!

  • Wie hält diese Gebäckabdeckung auf dem Moped? Wird dieser wie der Soziussitz aufgesteckt und ist mittels Schlüssel zum Demontieren? Hält der Zapfen vom Schloss das Gewicht der Gepäckrolle inkl. Befüllung das überhaupt aus?
    Finde die Montage von Käpt'n Tom ja eigentlich als optimal
    http://bihr.de/moppeds/ktm1290/gepaeck/

  • Ich befestige das eine Ende der ROK Straps am schwarz gepulverten Rahmen (neben dem Schloss) im Kofferraum und führe das lose Ende dann nach vorne heraus. Dann wird der Deckel eingehängt und eingerastet.
    Das lose Ende wird hinten am Deckel befestigt.
    Hinten ist der Deckel fest, da er dort in die weißen Streben des Rahmens eingesteckt wird (dort sind auch die weißen Passhülsen, die verrutschen können, wenn man sie nicht festklebt) und vorne ist er über das Schloss fixiert.
    Zusätzlich wird die Gepäckrolle über den ROK Strap Richtung Rahmen gezurrt. Es kann also nichts weg.
    Aufgrund der seitlichen "Flügel" (also den schräg nach unten gezogenen Flächen der Montageplatte) liegt die Gepäckrolle auch nicht auf der seitlichen Verkleidung auf, die somit auch nicht verkratzen kann.
    Ich würd mir das Ding (sofern man die Modifikationen durchführt) jederzeit wieder kaufen.

    Welcome to the show!