Mikuni TM40 Bedüsung

  • Hallo!


    Das Herz meiner 1er wird zum 660er erwachsen!
    Außerdem bekommt sie einen speziellen WERKS - Kopf mit größeren Ventilen und größeren Ventilabständen und dazu passender Nockenwelle!

    Da mein KTM - Spezialist keine Erfahrung mit Mikuni hat (Kehin u. Dello. kennt er wie seine Westentasche)
    wollte ich im Vorfeld mal eure Erfahrungen erkunden.

    Außerdem verbaut sind: DAM Endtopf offen, Holeshot Krümmer, TWIN AIR SUMO Luffi.

    Bin für jede Anregung, Auskunft,... sehr dankbar!

    Ps.: freu mich schon auf die nächste Saison! wird sicher GEIL! :grins:

  • Zwar keine Erfahrung mit 660er und TM40 - aber ein paar Gedanken


    1. KTM macht zwischen 625er und 660er beim Bedüsen des 41er Keihin keinerlei Unterschied!
    -> Grösserer Hubraum -> Höhere Ansauggeschwindigkeit (mehr Luft) -> mehr Sprit durch die Düsen bei gleicher Bedüsung -> Gleiches Setup :daumen hoch:


    2. Dein 40er-Vergaser dürfte in der neuen Konfiguration mit 660ccm, größeren Ventilen und passender Nocke (die gehen alle in Richtung mehr Drehmoment und Leistung bei höherer Drehzahl - ganz egal ob MSP1 oder MSP3 oder wie sie alle heissen) derjenige sein, der dafür sorgt, dass der LC4 unten sehr sauber am Gas hängt, aber die Leistung ab 7000 U/min kastriert! :daumen runter:


    -> wenn du schon investierst -> auch beim Vergaser! :denk:


    ->Link zu TOPHAM wenn nicht ohnehin bekannt
    :guckst du hier:MIKUNI-TOPHAM
    e-Mail für technische Anfragen :guckst du hier: topham@t-online.de <topham@t-online.de>

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • genau :daumen hoch:topham,keiner kennt sich besser aus mit gasertechnik
    gruss tt

  • Das ganze war ja nicht geplant!
    Wollte eigentlich den Motor nur neu lagern lassen + kleine Kopfbearbeitung.
    Aber da ich Volltrottel natürlich zu lange gefahren bin hab ich jetzt vom Abrieb tolle Riefen in Kolben und Zylinder.
    Da mir mein Mech ein gutes Angebot für diverse Teile gemacht hat hab ich zugeschlagen.
    Mit nem neuen Vergaser hab ich nicht gerechnet!
    Aber vieleicht bekomm ich ja den TM 42 von nem Kollegen günstig, mal sehen.
    Würde der besser passen?

  • Zitat

    Original von Meiklnight
    ....
    Aber vieleicht bekomm ich ja den TM 42 von nem Kollegen günstig, mal sehen.
    Würde der besser passen?


    Wenn es um Spitzenleistung geht -> JA
    Wenn es dir um Ansprechverhalten geht, hängt der 40er untenrum möglicherweise sogar sauberer am Gas!


    Aber mein Beitrag sollte nur darauf hinweisen, dass dein Mech mit der jetzigen Abstimmung deines TM40 loslegen kann!
    Wenn er den Keihin abstimmen kann, geht das beim TM40 auch klar.
    Optimum erreichst du ohnehin nur am Prüfstand!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Vorausgesetzt beide - 40er und 42er (bzw alter 41erFCR ohne TPS für deine Zündung) - sind sauber auf dein Gesamtsystem abgestimmt schätze ich maximal 1,5-2 PS Unterschied in der Spitzenleistung (Dort wo die Leistungskurve beim 40er zu stagnieren beginnt - gehts beim 42er halt noch ein Stückerl bergauf).
    Aber bis 5000-6000 U/min ist die 40er Variante sicher nicht die schlechtere!!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Danke für deine Antworten!
    Werde das wohl noch mit meinem Mech. besprechen müssen.


    Weis jemand wo mann im westlichen NÖ eine Prüfstandabstimmung durchführen lassen kann?

  • Hallo wie ich sehe hast du ne 1nser Duke ,also mit kleinem Luftfilterkasten.Habe meine Duke wie folgt bedüst .TM40. HD 135er,DN -3,
    LD 20er, Beschleunigerpumpe Betätigung von 1/4 Bis 3/4. Fahre Akra Endtopf, Supermoto Sportluftfilter,mit Sommer Deckel.d.h.Luftfilterdeckel seitlich geöffnet.Habe mir in die Krümmer Gewindbuchse eingeschweißt für Lambdasonde da bist am schnellsten fertig mit abstimmen. :daumen hoch: