Hecktasche - Montage und Befestigung

  • Nabend!


    Sooo, ich habe meine GT heute bekommen. :sensationell: Oh my god! Leider hat es geregnet und die Karre sah anschließend aus wie Sau! :kacke:


    Nun denn ... :rolleyes:


    Ich habe mir eine Hecktasche gekauft, GIVI https://www.givi.de/taschen/Tail%20Bags/XS313


    Sehr schön, sieht gut aus. :ja:


    Beim Festzurren ist mir aufgefallen und sauer aufgestoßen, dass die Riemen über das schöne orange Heck gespannt werden und somit über den Lack scheuern. Ätzend. Wie macht Ihr Eure Hecktasche auf dem Soziussitz fest? Die Riemen nur unter dem Sitz verzurrt und dann den Sitz wieder aufgesetzt? Hält das gut genug? :denk:


    Ich danke Euch, freue mich auf die Diskussion und erst recht auf Lösungen :grins:

  • Hallo The_DukeR,


    das ist die beste Lösung, herzlichen Dank! :sensationell:


    Viele Grüße

  • Ich habe mit HB ausführlich gesprochen und eine Plug'n'Play Lösung angefordert.
    Bei meinem Sportrack isses aber (noch keine) keine befriedigende Lösung -ob das aktuell wirklich besser ist weiß ich nicht.
    Bei meiner wird die Aufnahme für den Sitz entfernt und gegen eine, an die der Sitz nicht mehr dran passt ersetzt. Außerdem muss der Sozius-Haltegriff abgeschraubt werden. Was aber bei der aktuellen Lösung auch so zu sein scheint (Bilder)
    Wie auch immer: ohne Umschrauben isses Essig mit Beifahrer. Das hätte mit mehr Nachdenken nicht sein müssen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe mit HB ausführlich gesprochen und eine Plug'n'Play Lösung angefordert.
    Bei meinem Sportrack isses aber (noch keine) keine befriedigende Lösung -ob das aktuell wirklich besser ist weiß ich nicht.
    Bei meiner wird die Aufnahme für den Sitz entfernt und gegen eine, an die der Sitz nicht mehr dran passt ersetzt. Außerdem muss der Sozius-Haltegriff abgeschraubt werden. Was aber bei der aktuellen Lösung auch so zu sein scheint (Bilder)
    Wie auch immer: ohne Umschrauben isses Essig mit Beifahrer. Das hätte mit mehr Nachdenken nicht sein müssen.


    Hmm....bei der SDR ist das absolut kein Thema. Ist in 30 Sekunden gewechselt.
    Die 4 Schrauben vom Haltebügel zu lösen und die Spaces reinzuschrauben dürfte aber in 5 Minuten erledigt sein.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

    Einmal editiert, zuletzt von The_DukeR ()

  • Oh, gut das Du das geschrieben hast, kt-shifter! Ist mir nicht aufgefallen und bewusst gewesen. Dr Link von Vierbeiner und die Lösungen helfen nur bedingt, da sie meine Frage nicht ausreichend beantworten. :nein:


    Mich interessiert, wie geschrieben:


    Beim Festzurren ist mir aufgefallen und sauer aufgestoßen, dass die Riemen über das schöne orange Heck gespannt werden und somit über den Lack scheuern. Ätzend
    .
    Wie macht Ihr Eure Hecktasche auf dem Soziussitz fest? Die Riemen nur unter dem Sitz verzurrt und dann den Sitz wieder aufgesetzt? Hält das gut genug? :denk:


    Lieben Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenssons ()

  • Hmm....bei der SDR ist das absolut kein Thema. Ist in 30 Sekunden gewechselt.
    Die 4 Schrauben vom Haltebügel zu lösen und die Spaces reinzuschrauben dürfte aber in 5 Minuten erledigt sein.

    Bei meiner R war das auch kein Problem und Haltegriff hat die ja eh nicht.


    Wie gesagt, ich habe wg. der Sitzaufnahme mit dem Entwickler von HB gesprochen und ihm meine Enttäuschung verklickert. Gut möglich, dass die die Aufnahmen inzwischen geändert haben. Im Grunde wären dazu nur andere "Finger" am Rack erforderlich. Ich war am überlegen das selber zu ändern. Werde jetzt aber doch noch mal bei HB anrufen -vlt. schicken sie mir ja die neuen Halterungen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif



  • Hallo The DukeR,
    Kannst du bitte davon mal ein paar Bilder machen? Interessiere mich nämlich auch für diese Hecktasche und Halter.


    Danke

  • Hallo Frank,


    an meiner SDR hatte ich am Sportrack den hinteren Spoiler gerade gebogen, dann eine HB-Topcase-Adapterplatte samt 50 Liter TC drauf und einem größeren Ausflug steht nix im Weg.
    Der Vorteil an dem Mod ist nicht nur, dass sich das TC draufschieben lässt, was mit Spoiler nicht geht, das TC lässt sich auch ne Ecke weiter hinten montieren, sodass deine Turnmöglichkeiten nicht eingeschränkt werden.


    Nat. lässt ließe sich auch ein Softbag montieren. Dafür finde ich das Sportrack aber zu aufwändig. Die Lösung mit Haken von Sönke finde ich da schon besser, weiß allerdings im Moment nicht, ob die sich an der R befestigen lassen. Allerdings hatte die R Laschen unter dem Soziusbrötchen, für ne Softbag sicher auch ausreichend.

  • Guten Abend,


    ich habe gebastelt und genäht und habe jetzt meine Givi XS 313 mit Spanngurten, an die ich Klick-Verschlüsse genäht habe, an meinem Sozius fest gemacht. Die Spanngurtensind unterm Sitz „verklickt“. 6 Gurte (Haltepunkte), zwei :ja: Klick-Verschlüsse. Und hält bombenfest :grins:


    Fotos? Erst morgen ... Gute Nacht, meine Lieben ... :grins:

  • Hallo The DukeR,
    Kannst du bitte davon mal ein paar Bilder machen? Interessiere mich nämlich auch für diese Hecktasche und Halter.


    Danke


    Jo, werd ich heute mal welche machen

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Als ich eine Sozius-Adapter-Platte suchte gabs nur HB. Die SW-Motech-Lösung wäre trotzdem nichts für mich, weil der Haltegriff einem auf dem Sozius montierten Topcase im Wege ist. Ein "Seatrack" inkl. klappbarem Griff wäre ideal.
    Mit klappbarem oder feststehendem Griff gibts nur in Verbindung mit einer nach hinten stehenden Gepäckbrücke. Hier ist der Vorteil, dass der Sozius frei bleibt und sich ein Beifahrer anlehnen kann. Der Nachteil für Solisten ist der weit nach hinten verlagerte Schwerpunkt. Der günstige Schwerpunkt der Seatlösung ist ein echter Vorteil.

  • Hat die SDR und SDR GT eigentlich die gleiche Aufnahme für den Beifahrersitz? Weil das Seat Rack wird ja nur für die GT angeboten.


    Gruß Frank


    Ich glaube nein. Sicher bin ich mir aber leider nicht. :denk: