Nebenluft

  • Hi Frage:
    Habe in der 390 ein kastl, offenen Luftfilter und Loch im Auspuff gebohrt.


    Eine homogene Leistung hab ich aber immer noch nicht, obwohl ich darauf gehofft habe.
    Habe den Luftfilter mit Plastiktüte abgedichtet, der Motor lief ungestört weiter, wie kann denn das sein.?
    Da ist ja nur die Einspritzung zwischen den Gummirohre n und die sitzt wie sie soll, Schellen sind fest und Löcher oder Geräusche könnte ich nicht entdecken.


    Auspuff ist auch dicht. Da kann man den Motor abwürgen durchzuhalten.


    Aber die ansaugung, das verstehe ich nicht. Wie könnte man Nebenluft prüfen? V.a. da ist ja kaum Platz...
    Denke , die Abstimmung stimmt bei mir nicht....


    Gr gummi

  • Habe in der 390 ein kastl, offenen Luftfilter und Loch im Auspuff gebohrt.


    Was genau meinst Du damit? Wenn Du ein Loch in den Auspuff gebohrt hast, kann der ja nicht dicht sein...?


    Zitat

    Eine homogene Leistung hab ich aber immer noch nicht, obwohl ich darauf gehofft habe.


    Was meinst Du mit homogener Leistung? Gleichmäßig ansteigend über den gesamten Drehzahlbereich? Oder fehlt Dir untenrum oder obenraus die Leistung? Woher stammt die Info, dass ein offener Lufi und ein Loch im Auspuff das bessert?


    Zitat

    Aber die ansaugung, das verstehe ich nicht. Wie könnte man Nebenluft prüfen? V.a. da ist ja kaum Platz...


    Du kannst es mit Bremsenreiniger versuchen: Du sprühst bei laufendem Motor das Zeug von außen Stück für Stück auf den Ansaugtrakt, und wenn sich die Drehzahl dabei ändert, hast Du die (oder eine) undichte Stelle gefunden.


    Zitat

    Denke , die Abstimmung stimmt bei mir nicht....


    Motorabstimmung ist eine komplexe Angelegenheit, die mitunter so manchen Ingenieur überfordert.

  • Hi, dem kastl User wird ein zusätzliches Loch im endtopf empfohlen..
    Und ja, ich habe schon immer ungleich e Leistungsabgabe...ähnlich wie bei Nebenluft...gr Gummi

  • Hi, dem kastl User wird ein zusätzliches Loch im endtopf empfohlen..


    Ach, Kastl ist das Stichwort. Da ist dann wohl eher ein zusätzliches Loch im db-Killer o.s.ä. gemeint, nicht im Auspuff selbst -oder verstehe ich da etwas falsch?
    Wenn ich die paar Postings zum Kastl, die ich gelesen habe (alle waren mir zu viel, noch nicht mal den Lieferanten habe ich herausgelesen für Info aus erster Hand), kommt es für die Leistungssteigerung mehr auf einen offenen Ansauggeräuschdämpfer an als auf den Auspuff. Soll denn das Kastl auch für mehr Laufruhe sorgen, oder nur für mehr Drehmoment und Leistung?


    Zitat

    Und ja, ich habe schon immer ungleich e Leistungsabgabe...ähnlich wie bei Nebenluft...


    Du meinst also, verzögerte Gasannahme mit Bocken und unrundem Lauf? Dann suche doch mal wie beschrieben nach einer undichten Stelle, vorzugsweise zwischen Drosselklappe und Einlassventil.

  • wohl eher ein zusätzliches Loch im db-Killer o.s.ä. gemeint, nicht im Auspuff selbst -oder verstehe ich da etwas falsch?


    da geht's um den originalen Auspuff, der hat keinen DB im herkömmlichen Sinn und das mit dem Loch hat schon seine Richtigkeit



    für die Leistungssteigerung mehr auf einen offenen Ansauggeräuschdämpfer an als auf den Auspuff.


    stimmt, das Loch ist nur ein Zusatzbonus , kann muss aber nicht



    Soll denn das Kastl auch für mehr Laufruhe sorgen, oder nur für mehr Drehmoment und Leistung?


    ja, alle 3



    mit Plastiktüte abgedichtet, der Motor lief ungestört weiter, wie kann denn das sein.?


    kann eigentlich gar nicht sein, ohne Luft läuft er nicht...
    wenn du oben alles dicht machst, muss er ausgehn

  • Eeeeben, darum poste ich das hier. Die Karre geht nicht aus.
    Gibt's rezigas bei dem Motor?
    Kann der durch den Entlüftungsschlauch ziehen?
    Kann die Einspritzung undicht sein?
    Man kommt ja kaum Ran und es sind ja nur einige cm Gummirohr .
    Die Schellen sitzen und sind stramm...
    Gr gummi

  • => Highscore anrufen - vielleicht weiß der Rat!
    (Die Tel.Nr. steht rechts oben auf der Rechnung.
    Bitte NICHT hier posten - nur für Bestandskunden!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • So, ich hab nochma geprüft und nein, die zieht doch keine Nebenluft. Auf dem inneren trichter einen Deckel und die Kiste geht sofort aus.
    Was weiss ich, warum die so zickt, wie ein Weib eben....
    ich gebs auf :titten:


    Gr
    Gummi

  • ja, kommt grad aus der Durchsicht...
    so, hab auf rat vonmyjet einen inilauf gemacht, und nun bin ich zufrieden, vllt. lags ja auch an der ewigen Kälte...
    nu is gut
    Gr
    Helge

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiboot ()