Helm Bluetooth Kombination???


  • Schuberth C3 Louis Special Edition um 249€ und Schuberth Rider Communication System SRC C3 um 149€




    gibts damit erfahrungswerte von wem ??


    Klapphelm bevorzuge ich weil ich auch viel in der Stadt fahre.....

  • Ich habe den Schuberth C3 mit SRC-System seit einigen Jahren im Einsatz. Grundsätzlich ist es ganz nützlich, wenn man unterwegs auch mal telefonisch erreichbar ist oder auf der Ausfahrt mit meinem Weibe mich von Mopped zu Mopped unterhalten kann. Auch den Verkehrsfunk im Ohr auf dem täglichen Weg zur Arbeit schätze ich sehr, ebenso wie die Abbiegehinweise des Navis.
    Aber...: auch wenn ich keinen Vergleich habe zu anderen Systemen der Wettbewerber, bin ich vom Klangerlebnis nicht eben begeistert. Die Verständigung beim Telefonieren reicht gerade mal aus, um zu erfassen, wer da gerade anruft und ihm einen Rückruf bei nächster Gelegenheit anzubieten. Auch kann ich mich unterwegs mit meiner Liebsten kurz über die Reiseroute verständigen -alles weitere wird jedoch eher mühsam, weil man klingt wie auf'm Panzer, wie mir ein ehemals wehrpflichtiger Bekannter sagte (ich selbst war nie beim Militär). Demenstprechend kann man sich Musikgenuss unterwegs glatt schenken.
    Kurz: es funktioniert, aber so schlecht, dass ich es mit dieser Erfahrung für viel zu teuer halte; für 'nen Fuffi wäre es in Ordnung, aber 300 Flocken würde ich dafür nicht nochmal locker machen.

  • muss zugeben das ich von der harley und ihrem intercom verwöhnt bin und deswegen was in der art suche.
    wobei telefonieren damit nicht ging, und ich ans kabel gebunden war. aber eben musik, cb funk und mit sozius gespräche haben gut funktioniert....

  • Der C3 von Schuberth hat noch die Intercom von Cardo, funktioniert ist aber Klanglich nicht so der brüller. Der C4 hat nun das System von Sena und klingt Top.

  • Das Problem liegt eher am Helm. Der Schuberth ist nicht dafür bekannt besonders leise zu sein. Abgesehen davon ist jeder Helm ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu laut.
    Ich kann in meinem Nolan und XLite das Cardosystem empfehlen. Aber bei 120 telefonieren? Musikgenuss bei 200? Abbiegehinweise bei 230? Gehts noch? -Abgesehen davon, dass Abbiegehinweise nicht selten erst nach der Autobahnabfahrt kommen -wer nicht gelegentlich das Display checkt, hat eh verloren.
    Das einzige, das auch bei viel Krach ganz gut verständlich ist, sind die Radarwarnungen :))

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Meine Freundin trägt exakt diese Kombi (C3 Louis + Schuberth SRC) - wie die Vorredner schon sagen, es funktioniert - aber gut ist anders. Die Qualität ist sehr mager, aber es reicht, um sich zu verständigen.
    Den Helm haben wir auch für 249€ bekommen, das SRC habe ich gebraucht bei eBay Kleinanzeigen für knapp 80€ ergattert.


    Ich selbst habe für längere Touren ein Cardo Packtalk im HJC RPHA ST, damit bin ich bisher wirklich zufrieden. Sprachqualität ist gut, am Handy sogar erstaunlich gut, Musikhören geht auch (wer es mag), Radio ist dürftig (wie bei allen mir bekannten Systemen). Ich nutze es aber primär für die Kommunikation mit meiner :titten: und Freunden.


    Solo- oder Kurzrunden fahre ich mit einem Shoei VFX-W ohne Intercom. Da reicht mir der Motorsound :rolleyes:


    Gruß
    Helge

  • Mal allgemein zum Thema:
    An die Klangqualität der Baehr-Anlagen kommen die aktuellen Dinger alle nicht ran
    Sehr wichtig ist die korrekte Position der Lautsprecher, die müssen genau auf dem Ohr sitzen, n halber cm daneben verschlechtert die Klangqualität schon deutlich (daher womöglich gelegentlich die unterschiedliche Beurteilung des gleichen Systems).
    Und ICH werde erst wieder umrüsten wenn die Hersteller gemerkt haben, dass es DAB+ gibt.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Das Problem liegt eher am Helm. Der Schuberth ist nicht dafür bekannt besonders leise zu sein.


    Das sehe ich grundlegend anders: der Schuberth ist deutlich der leiseste Helm, den ich bisher hatte oder probiert habe. In meinem HJC brauche ich Gehörschutz (kein Scherz).


    Zitat

    Abgesehen davon ist jeder Helm ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu laut.
    Ich kann in meinem Nolan und XLite das Cardosystem empfehlen. Aber bei 120 telefonieren? Musikgenuss bei 200? Abbiegehinweise bei 230? Gehts noch?


    Meine Schilderung gilt v.a. für Geschwindigkeiten im Stadtverkehr und bummeln auf der Landstraße, also bis max. 70 km/h, eigentlich auch im Stand.

  • Meine Schilderung gilt v.a. für Geschwindigkeiten im Stadtverkehr und bummeln auf der Landstraße, also bis max. 70 km/h, eigentlich auch im Stand.

    Das sind eher Anforderungen für einen Rollerhelm. Motorradhelme soll(t)en auch bei >200 noch erträglich sein. Wobei ich allerdings Gehörschutz und nicht HiFi-Sound meine. Soweit mir verschiedene Helmtests in Erinnerung sind, tat sich Schuberth nie als Leisetreter hervor.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Meine Frau und ich haben beide einen Shoei GT Air mit dem extra für den Helm passenden Sena 10U.


    Bei 120 kmh telefonieren - absolut kein Problem.
    Bei über 200 km Musik hören - auch gut.
    Naviansagen immer klar und deutlich.


    Vom Klang und und Lautstärke ist es wirklich gut.
    In der Menüführung ist es aber umständlich. Auch die Akkukapazität ist für uns etwas zu kurz, da man nicht einen ganzen Tag auskommt.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Das sind eher Anforderungen für einen Rollerhelm. Motorradhelme soll(t)en auch bei >200 noch erträglich sein.


    Gemeint sind Situationen, in denen ich telefoniere. Klar kann der Helm auch 270 km/h, aber da telefoniere ich nicht mehr.


    Zitat

    Wobei ich allerdings Gehörschutz und nicht HiFi-Sound meine. Soweit mir verschiedene Helmtests in Erinnerung sind, tat sich Schuberth nie als Leisetreter hervor.


    Da empfehle ich doch mal eigene Tests. Ich lese hier zum ersten mal, dass der Schuberth C3 nicht zu den leiseren Helmen gehören soll, und nach meiner eigenen Erfahrung tut er das durchaus. Nur das SRC ist von eher bescheidener Qualität. Das betrifft übrigens auch die Befestigung im Helm, die rutscht mittlerweile gerne mal beim Helmauf- oder -absetzen raus. Weitere Kritikpunkte: fummeliges Ladekabel, enge und tiefe Buchse, so dass kein anderes Ladegerät passt, lautes Rauschen des Radios, wenn z.B. im Tunnel das Signal kurzzeitig weg ist, generell dürftiger Empfang, hakende Tasten, die nach dem Drücken gerne mal verkantet hängen bleiben. Wie gesagt: als Billiglösung mag man das hinnehmen können, aber nicht zu den ähm...: gehobenen Schuberth-Preisen.

  • wir benutzen das Bluebike von Voitec.


    eine feine sache - aber funktioniert mit carbonhelmen nicht. carbon schirmt das bluetoothsignal zu stark ab, sodass wir unser system wieder verkaufen.


    bei interesse: 450 euro (festpreis) für beide systeme incl. meinem schuberth S2 (top zustand, gr. 58) gratis dabei.


    über den umbau müsste man sich selber kümmern.