1290 SuperDuke ab 2017 (EURO4) oder davor?

  • Hallo,


    ich würde gerne zusätzlich zu meiner Supersportler noch eine SuperDuke kaufen. Nun stellt sich mir aber die Grage, ob man getrost eine "ältere" aus 2015/2016 nimmt, die um die 12500 - 14000 Euro kostet, oder ob man noch einen 1000er drauf legen sollte, weil das Euro4 Modell ab 2017 vieles besser macht? Braucht man unbedingt den Tempomat, LED-Scheinwerfer, das Kurven-ABS oder den Quickshifter? Ich habe gehört, die neue läuft untenrum im Stadtverkehr besser.
    Ich möchte natürlich im Nachhinein nicht sagen, hätte man mal den kleinen Schein oben drauf gelegt.


    Danke & Gruß

  • Also wenn die Kohle nicht der wesentliche Aspekt ist wäre die 2.0er sicher zu empfehlen.
    Ich hab keinen direkten Vergleich (bin mit der 2.0 eingestiegen), mich aber im Forum umfangreich eingelesen:
    - Motorabstimmung der 2.0 "runder", schon weiter unten ruhigerer Lauf
    - verbessertes Handling
    - QS+ (zumindest als Aufpreis verfügbar falls nicht bereits damit ausgestattet)
    - 1.0er hatte div. Probleme Hinterradschwinge (Bohrung für Ablauf von Kondenswasser), die erst relativ spät behoben wurden (ich meine ab irgendwann 2016?) dies führte gern zu Problemen mit den Lagern etc.


    Falls du youtube siehst - kurvenradiusTV hatte mal eine SDR 1.0 und ist dann eine SDR 2.0 probegefahren und beschreibt ein paar dinge die ihm aufgefallen sind.

  • Danke dir, genau so sehe ich das ja eigentlich auch. kurvenradiusTV ist schon seit Sommer 2017 abonniert :) darum bin ich ja auf die SDR gekommen. :D

  • Also wenn Dir der "Tausender" mehr, egal ist, nehm ne 17er.
    Die Softwareseitigen Optionen sind schon ne feine Sache.
    Speziell der QS+ und das MSR.
    Ob man nun das Trackpack benötigt, sei mal dahingestellt...
    Ich habs mir gegönnt :grins:
    Brauchen tu ich dies nur, wenn ich eine bekannt Strecke fahre.
    Da kann ich mir halt die TC einstellen und die Gasannahme ist nochmals direkter.


    Wenn du allerdings etwas Geld sparen willst, und dir das LED Licht, Kurven ABS, QS+ und das TFT Dashboard nicht so wichtig sind, kannst getrost zur 16er greifen.


    Bei der 17er sei noch gesagt, dass sie lauter ist wie die 16er, da sie eine Auspuffklappe hat, die ab einer bestimmten Drehzahl auf macht.


    Ansonsten machst mit keiner was falsch :Daumen hoch:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Danke dir ;)

    Bei der 17er sei noch gesagt, dass sie lauter ist wie die 16er, da sie eine Auspuffklappe hat, die ab einer bestimmten Drehzahl auf macht.

    das hab ich hier im Forum aber anders gelesen. Die Klappe ist immer offen. Sie wird ledlich geschlossen, wenn das Motorrad merkt, dass die Prüffahrt statt findet, also als ob es auf dem Prüfstand steht und die Geräuschmesseung vollzogen wird. Damit sie etwas leiser ist und die Grenzwerte einhält.
    Vielen haben hier mal reingeluchtet und die Klappe war immmer offen, was den einen oder anderen gewundert hat.

  • Also aus eigener Erfahrung und "Sichtung" der Klappe (beim Reifenwechsel ohne ESD getestet),
    macht bei meiner 17er die Klappe im Stand auf.


    Sobald Du etwas Gas gibst, macht diese zu bis zu einer bestimmten Drehzahl (die ich leider nicht weiß bzw. getestet habe), dann wieder auf.


    Ich denke, dass die Klappe geschlossen bleibt bis zur TÜV relevanten Drehzahl und dann wieder auf macht.
    Man merkt es sofort, wenn man im dritten Gang bei 50Kmh im Ort fährt und dann mal den 2en rein macht. Dann wird sie auf einmal lauter.
    Merkst auch, wenn z.B. im 3en bei 100Kmh, einfach mal das Gas los läßt und langsam abtouren läßt, dann wird sie "auf einmal" leiser.


    Hoffe geholfen zu haben :zwinker:


    PS: Die klappe hat nichts mit einer "Prüffahrt" zu tun. Die sind nicht so intelligent bzw. beim TÜV wird, meines Wissens, beim Motorrad NOCH kein Diagnosegerät angeschlossen, dass die SDR wissen müsste, dass sie sich gerade in einer "Prüffahrt" befindet

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Neben der ganzen zusätzlichen Elektronik (Kurven ABS gibt mehr Sicherheit, einmal Quickshifter ... nie mehr ohne)
    haben sie bei der 17er vor allem Hand an das Fahrwerk gelegt.
    Andere Abstimmung etwas andere Sitzposition und einen anderen Lenker.
    Das ergibt mehr Fahrstabilität ... und macht furchtbar viel Spaß!!!

    Aprilia RSV 1000 RR Factory 2007
    Street Triple R 2013
    Super Dunke R 2017

  • Eine GT (falls sie für Dich in Frage kommen würde) gibt es zur Zeit für 14k NEU. Und die hat (fast) alles! :ja:

  • Wenn du auf sozial-verträglichen Motorsound wert legst kommst du an einer klappenlosen SDR mit orig. Schalldämpfer nicht vorbei.
    Ich tauschte die sozial-verträgliche 15er SDR gegen eine 16er GT, weil tourentauglicher. Leider hat die ebenfalls diesen unsäglichen Klappenauspuff. Für mich ist der Sound bei offener Klappe der Grund weiter nach was anderem zu suchen.
    Ich würde keinesfalls eine 17er nehmen!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Seh ich wie du!


    Ich hab eine 18er SDR (+Akra Slip on) und der Sound ist immer sehr gut und "fast" schon etwas zu laut. Mein Kumpel hat eine 16er ebenfalls mit Akra slip on und die hören sich nahezu Identisch an.

    danke, werdem ich für eine 2017er entscheiden, wenn ich eine finde. :)

  • Es gab Zeiten da hat sich nie ein Motorradfahrer über einen zu "Lauten" Auspuff beschwert. :nein:
    Ganz im gegenteil.
    Da gab es noch Euro 0 und die Motorräder waren schon ab Werk wesentlich lauter. :grins:


    Liegt es am durchschnittsalter der Biker früher zu heute?

  • Es gab auch Zeiten, da wurden keine Strecken, wegen zu lauten Motorrädern gesperrt.
    1. Will ich mit meinem Hobby und meinem Spaß niemanden auf den Sack gehen und
    2. Hab ich kein Bock, nach dem Motorrad fahren mit einem Riesen Schädel vom Bock zu steigen, weil die Brülltüte mir laufend ins Ohr kreischt. :kapituliere:


    btw: ich bin 36 :applaus:


    Schöne Feiertage :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Dennsen ()

  • Da gab es noch Euro 0 und die Motorräder waren schon ab Werk wesentlich lauter.

    Und eben diese Aussage ist so nicht richtig. Zwar wäre z.T. mehr gegangen -aber sowohl Biker als auch Hersteller haben sehr moderate Lautstärken für normal gehalten.


    Es mussten erst Kindsköpfe auf den Plan treten, die anfingen Auspuffe auszuräumen oder gemoddete Schalldämpfer zu montieren um sich die vermeintlich gebührende Aufmerksam zu verschaffen.


    Im Zeitalter von Euro 3 und 4 spricht man von Soundengineering, die aber nichts anderes sind als gezielte Lärmmessmanipulationen. Und ein paar wenige geben nun den Ton an, den dann alle aushalten müssen.


    Wie sagte der Indianer: erst wenn die letzte Strecke gesperrt wurde, werdet ihr merken, dass man mit Krach nicht fahren kann?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,
    das ganze (Euro 4) ist aber genau auf den Innerstädtischen Bereich zugeschnitten.
    Genau da wo Lärm nervt soll jetzt Ruhe sein, allerdings ist außer Orts alles frei.
    Wunder mich selbst was da geht.


    "Es mussten erst Kindsköpfe auf den Plan treten, die anfingen Auspuffe auszuräumen oder gemoddete Schalldämpfer zu montieren um sich die vermeintlich gebührende Aufmerksam zu verschaffen.
    Ich glaube "Früher" war dies gar nicht nötig, da Motorräder schon laut waren.

  • Hallo ,
    auch wenn es Unterschiede in der Meßmethode heutzutage gibt :


    MotoGuzzi LM3 EZ: 22.4.82
    Standgeräusch : 95P
    Fahrgeräusch : 85E


    MotoGuzzi T3 Cali Bj. vor 1980
    Standgeräusch : 98P
    Fahrgeräusch : 80N


    KTM 1290 SD-R EZ: 20.6.2014
    Standgeräusch : 97
    Fahrgeräusch : 76


    BMW R1200 GS EZ : 2005
    Standgeräusch : 87
    Fahrgeräusch : 79


    Bin mir aber ganz sicher , daß oberhalb der halben Nenndrehzahl
    eine 1200 GS Bj. 2005 ein ganzes Stück leiser ist , als die
    Nachfolgenden - von Werk ab - mit Klappensystemen !


    In meinen Augen ist es eine Schande , daß selbst so renommierte
    Hersteller - wie BMW - zu solchen Tricks - wie Klappensystem greifen
    um Kundschaft anzulocken .
    Meines Erachtens nach werden Klappensysteme nur dazu benutzt , um
    Radaubrüdern einen Kaufanreiz zu bieten !


    Gruß Kurt

  • Es gibt es wohl genug Nachfrage sonst würde dies nicht geschehen.

  • können wir beim Thema bleiben? das wäre nett. Das soll kein Geräuschthread werden, sondern eine Kaufberatung für mich (: