Demontage Lenkkopflager unten - wie?

  • Hallo Leute,


    bin verzweifelt: Ich bekomm das untere Lenkkopflager auf der unteren Gabelbrücke nicht runter. Rollenkäfig hab ich zerschnitten und dann wollte ich es austreiben, aber es ist nur die obere Kante punktuell abgerissen und sonst kann ich kaum ansetzen, um das Lager zu lockern. Da ich die untere Brücke habe lackieren lassen, kann/will ich das Ding eher sorgsam behandeln. Jemand eine Idee? Sonst werd ich wohl morgen zum Freundlichen müssen und aus- bzw. umpressen lassen müssen.


    Habt Dank!!!

  • Erst letztens eins runtergeschnitten, vorsichtig mit einer Trennscheibe den Innenring anschneiden. Aufpassen, dass man nicht durchschneidet und den Holm beschädigt.


    Dann mit einem Meißel oder großen Schlitzschraubenzieher runterklopfen.


    Ist halt eine "Bauernmethode" aber klappt :grins:

  • hy leute,
    also ich nutze seit jahrzehnten ein altes stabiles küchenmesser (das hat meine frau damals ein halbes jahr verzweifelt gesucht). dieses ringsum zwischen innenring und unterem lagersitz mit dem hammer vorsichtig eingetrieben. löst den lagerring etwas von der unteren gabelbrücke und gibt die möglichkeit mit dem meisel vernünftig weiter zu arbeiten. es entsteht am äusseren rand des lagersitzes eine leichte kante welche man problemlos egalisieren kann und diese hat keine auswirkung auf den sitz des unteren lenkkopflagers. die messerabzieher welche vorgeschlagen wurden arbeiten nach dem gleichen prinzip.
    mfg
    martin

  • Nope, den hakst du in den oberen Ringspalt das Lagerringes ein und ziehst dann das Lager ab. Weder wird dann das Gabeljoch noch das Schafftrohr durch eine Trennscheibe beschädigt. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :denk: Wenn s eingerostet ist gehts am einfachsten das Gabeljoch komplet aus der Gabelbrücke pressen dann hast die Lagerschale ruck zuck in der Hand und nix geht kaputt und du würgst nicht ewig rum :zwinker: dann wieder einpressen alles in die Kühltruhe n Tag lang den Lagerring erhitzen dann flutscht er in der Regel wieder drauf :grins:
    Selbst mit einem speziellen Abzieher geht es oft nicht runter hab da schon einen kaputt gemacht seid dem wirds nur noch ausgepresst. geht in wenigen Minuten und ohne Kollateralschäden :Daumen hoch:

  • Mit welchem Werkzeug presst du den aus?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ach die, klar, steht hier so rum. :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also mit der Flex ist doch Mist, sieht ma ja oben... Gabelbrücke angeflext. :weinen:

    Nein das sieht nur so aus , der untere Dichtring des Lager ist mit angeschliffen das wars .
    Ich werde es bei dem nächsten Wechsel wieder so machen schnell und einfach .

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9