Gabel undicht KTM SMR 690 Supermoto

  • Moin Moin und Hallo an alle,


    ich habe mir Anfang 2018 eine Supermoto gekauft, da ich gerne kurze Wege zur Arbeit nehmen möchte.


    Es ist soweit alles getauscht worden, leider wurde wohl die äußeren Simmerringe an der Gabel beschädigt, also tritt sogar im Stand Öl aus der Gabel aus. Für mich natürlich ein no-go! da ich gerne alles sauber habe und auch für mich die Supermoto im "Bestand" bleiben soll. Ich habe leider aktuell kein Bild von der Beschädigung, kann mir aber jemand sagen was diesen kosten würde? Ich habe die Maschine mit einer Cargarantie gekauft, müsste aber erst prüfen ob auch die Gabel mit versichert ist. Für mich ist momentan eher der Arbeitsaufwand interessant, ggf. die Kosten.


    Ich möchte es halt vernünftig haben und dann meinen Spass mit dem Steigeisen haben :sabber:


    Munter bleiben :Daumen hoch:

  • Google benutzen hilft manchmal...
    http://bfy.tw/HYYL


    Und als erstes Suchergebnis kommt folgendes:
    690 SMC: Gabelsimmerring wechseln lassen, Kosten?

    thx für den interessanten und guten Beitrag. Es kann ggf. gut sein, dass die SMR und die SMC die gleiche Gabel verbaut haben, dennoch würde ich mich über technische Anfragen freuen. Außerdem freue ich mich immer über Hilfe und Support in einem Forum, da man hiermit weiter kommt und auch andere Personen profitieren können. Schön und gut das es google gibt, dennoch sind wir ein Forum indem man Fragen und Antworten teilen darf.


    Falls die SMC und die SMR die gleiche Gabel haben: Wird diese über die Cargarantie gedeckt oder ist dieses ggf. ausgeschlossen?


    :kapituliere:

  • Ein undichter Gabelsimmering ist wahrscheinlich nicht von einer Versicherung gedeckt, aber fragen kostet ja nix beim Händler. Die Dinger sind Verschleisteile und werden eben mal undicht, genügt ein klein bisschen Dreck und schon suppt es raus.


    Sollte aber nicht zu teuer werden wenn du nur den Simmering wechseln lässt, das meiste ist Arbeitszeit.

  • und werden eben mal undicht, genügt ein klein bisschen Dreck und schon suppt es raus.


    Sollte aber nicht zu teuer werden wenn du nur den Simmering wechseln lässt, das meiste ist Arbeitszeit.

    Danke für die Info hc-hardy. Wie lange wird für den Tausch denn veranschlagt? Ärgerlich ist halt, dass der Wechsel vor 3 Monaten gemacht wurde und die Maschine seit dem 0km gefahren ist. Man sieht leider die Spuren vom Schraubenzieher/Lösewerkzeug :Daumen runter: Ist halt alles neu und extra 700km wieder zurück bringen wollte ich jetzt nicht :denk:


    Ich haber noch nie bei einem Motorrad das wechseln lassen, daher wüsste ich auch nicht ob der Wechsel des Simmerrings überhaupt einzeln sinnvoll ist, oder ob das Öl definitiv getauscht werden sollte. Sei es es, dass es Wasser anzieht (wie Bremsflüssigkeit) oder das ggf. schon zuviel verloren gegangen ist. :Daumen runter:


    Wieviel Öl kommt denn in die Gabel?

  • Also das Öl kommt sowieso beim wechsel raus und neues rein (kostet gut 20,- je Liter) Wieviel jetzt genau in deine Gabel kommt kann ich dir nicht auswendig sagen aber ich tippe jetzt mal auf eine Liter für beide Holme. Natürlich macht mann immer beide Simmeringe auf einmal, nur bei eine "Notreperatur" würde ich nur den einen wechseln. Ich brauch zum wechseln der Simmeringe immer gut 2 Stunden, aber da arbeite ich gemütlich vor mich hin.
    BTW Spuren auf der Gabel sollten dabei nicht entstehen, Ich fummel die Staubkappen immer mit einem Platikkeil raus, der hinterlässt keine Spuren.


    Wenn zum Beispiel nur Dreck im Simmering ist kannst du es mal mit einem Stück Negativfilm oder einer 0,05 oder 0,10mm Fühlerblattlehre versuchen, aber dabei schön vorsichtig sein, nicht noch mehr ruinieren.

  • mmeringe immer gut 2 Stunden, aber da arbeite ich gemütlich vor mich hin.
    BTW Spuren auf der Gabel sollten dabei nicht entstehen, Ich fummel die Staubkappen immer mit einem Platikkeil raus, der hinterlässt keine Spuren.

    thx für die Erklärung. Leider erkenne ich die Schraubendreher-Einkerbungen vom Händler bei mir deutlich. Daher muss ich dann wirklich wohl erneuern lassen :staun:

  • Kabelbinder zum reinigen geht auch...ist nicht so aggressiv wie fühlerlehre ;)

    Guter Tipp mit dem Kabelbinder. Ich ziehe die kappen einmal leicht ab und sehe ob vielleicht doch Sand/Schmutz dort vorhanden ist. Da die Kappen aber Spuren vom Schraubendreher aufweisen ist die Hoffnung eher gering. Aber für die Zukunft ein guter Tipp mit den Kabelbindern :applaus: