Beiträge von bumpoo

Moin Leute,

so ich bin mit meiner SM-R jetzt bereits ca. 1200km auf Tour und alles paletti. Meine Cargarantie hat bereits einen Tachotausch übernommen und auch die undichte Gabel wurde anstandslos überholt. Meine Bremse funktioniert auch wieder einwandfrei, es wurde die Bremsflüssigkeit ("vorsichtshalber") gewechselt und zudem die EBC Gold Beläge verbaut. Alles tutti.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Gänge etwas hakelig sind. Ich habe schon versucht am Kupplungshebel etwas zu justieren, aber das brachte keine Abhilfe. Ich kenne leider aus dem BMW-Sektor nur eine stärkere Schaltfeder welche verbaut werden kann, damit die Gänge besser rein gehen. Das hat aber mit einem Quickshifter zu tun.

Gibt es im KTM Bereich auch eine Abhilfe dazu zwecks Einstellung, Feder, Justierung etc? Die Maschine hat aktuell 20000km runter und ist Baujahr 2008

Notfalls müsste ich zum Händler, aber ich denke hier sitzen genau so versierte und ich will ja auch die Eigenarten selbst besser kennen lernen. :prost:

Neue Beläge rein – Tipp: EBC Gold HH

Jo, besten Dankfür den Tipp. Die alten Beläge hatten wohl den Schlag weg. Die neuen EBC Gold sind wirklich Klasse. Stoppies absolut kein Problem mehr! Super!! Kann ich nur empfehlen. Ich werde mir jetzt noch weiter das Bremsbild auf der Scheibe ansehen und ggf. noch einmal die Kolben reinigen, momentan bin ich aber sehr zufrieden.

:Daumen hoch:

Die Cargarantie übernimmt alle Defekte bis auf den Verschleiß. Da die Bremse 0 Funktion hatte und ein Defekt vorhanden war, (Bremse entlüften, undicht... etc. ) ha dieses die Cargarantie übernommen. Das war auch für mich sehr positiv, da im Motorrad Bereich die Garantie sehr Umfangreich ist. Im PKW Bereich ist diese eher nicht oder nur teilweise zu empfehlen, da auch versch. aus den Garantiebestimmungen heraus genommen wird.

Cargarantie beim Motorrad = TOP!
    Cargarantie beim PKW = mittelmäßig

Ich bestelle mir gleich einmal deinen Tipp der Beläge EBC Gold HH und dann werde ich morgen noch einmal zum Händler fahren.

Der Kauf vom Motorrad war übrigens in Belgien und ich habe jetzt bei mir den Händler Vorort in Deutschland. Der Händler bei mir Vorort wickelt auch momentan alles ab. Mein Anspruch ist bei Händlern aber immer ein 100%iges Ergebnis, ansonsten kann ich dieses auch selbst erledigen. Ich werde mal berichten was man zum quietschen und der aktuellen Bremsleistung so sagt. Gefühlt ist aber der Bremsdruck auf einem Bremsenprüfstand ausreichen, aber das kann ich ebenfalls noch einmal prüfen, kostet ja nichts :-)

Also ich gehe mal davon aus – so klingt jedenfalls deine Beschreibung – um eine gebrauchte Bremszange handelt.
    Wäre der erste Händler, der beim Anbau (oder hast du das gemacht), alles im Detail säubert etc.

Um deine Frage zu beantworten – selbst mit der normalen Bremszange geht die voll in Stoppie.

Bremszange richtig säubern, schauen, ob die Dichtungen ich dicht halten (!!!)
    Gute neue Bremsbeläge (nicht die normalen Brembos, wenn schon dabei bist)
    Bremsscheibe prüfen – sonst neu

Dann ist das ggf. falsch verstanden worden. Die Supermoto hat werksseitig bereits die Brembo Sättel und Beläge verbaut. Ich habe das Motorrad nur zum Händler gegeben, da ich eine Cargarantie habe und die Bremsleistung wirklich bei 0 war.

Ich werde dann morgen zurück zum Händler fahren. Ich kann das zwar alles selbst machen, aber da ich die Garantie habe nutze ich dieses natürlich auch. Ich werde mir auch noch einmal neue Beläge zulegen. Ich habe gerade die Brembo-Beläge ausgebaut und die sehen schon etwas angefressen aus. Nichts dramatisches, aber bevor ich nicht richtig stoppen kann investiere ich lieber 50€

Bremsscheibe sieht gut aus und ist bei 80%. Kolben wurden nicht gereinigt, oder innerhalb von 1 Woche fahren ist alles wieder schwarz. :tröst:

Gruß Rene

natûrlich hat der off-road biker vôllig recht was die Reinigung der bremskolben betrifft, aber wenn die Bremse so stumpf ist das mit ner sm-r nicht mal n stopie môglich ist, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Problem auf verschmutzte Kolben zurûckzufûhren ist!!!

Ein Stoppie ist wirklich nicht möglich. Noch nicht einmal mit Gewichtsverlagerung. Sollte die SM-R das ohne Probleme schaffen? Ich würde dann noch einmal zum Händler fahren. Als ich die Maschine abgeholt habe, war leider nur noch das Kassenpersonal da und kein Mechaniker. Daher kann ich aktuell noch nicht sagen was gemacht wurde. Nur kommt mir die Bremse so Banane vor, dass ich schon fast nicht wahrhaben kann, dass dieses normal ist. Einerseits hoffe ich auf eine ordentliche Arbeit durch den Händler, andererseits bin ich aber von BMW seiten her schon soviel Kummer gewohnt, dass ich mir schon vorstellen kann, dass einfach nur die Bremse erneut entlüftet wurde und fertig. Vor allem: Es ist alles noch in der Car-Garantie mit drin sofern es ein Defekt und kein Verschleiß ist. :denk:

Für mich stellt sich eher die Frage, wie die Bremse packen muss. Ich habe leider nur den Vergleich zu meiner S1000RR und das ist natürlich ein komplett anderes Segment.

- 1. ist die Brembo Bremse wesentlich besser wie die der SM?
    - 2. Wie packt generell die Bremse vorne?

Da ich das Motorrad beim Händler hatte, gehe ich auch davon aus, dass die Kolben gereinigt wurden.
    Extra beauftragt werden musste dieses nicht, da ich auf die schlechte/Keine Bremskraft hingewiesen habe. Soll jetzt aber auch nicht Thema werden.

Hi @ all,

ich habe einmal eine Frage zu der Bremsleistung eurer Supermoto. Ich habe die KTM SM-R 690 EZ: 2008 und die Brembo Bremszange verbaut. Ich habe aber das Gefühl, das die Brems vorne einfach nicht das umsetzt, was eigentlich machbar ist. Ich kann aktuell keine Stoppies zaubern, da die Bremsleistung zu gering ist. Zudem quietscht meine Bremse immer, sobald ich die letzten 5-10cm zum stehen komme.

Ich habe die Bremse gerade beim Händler gehabt, bin mir aber aktuell nicht sicher ob er wirklich sich mit der Bremsleistung der SM-R auskennt oder ob ich mich einfach zu pingelig anstelle. Nach meiner Einschätzung, sollte die Bremse der SM-R allerdings noch besser ausgelegt sein wie die der SM und dahingehend würde ich auch behaupten, dass die Bremse einen Stoppie ohne Probleme halten sollte. Es kann natürlich sein, dass die Kolben gereinigt werden müssen, aber dann sollte das der Händler bereits erledigt haben. Meine BEanstandung der Vorderradbremse war: Keine Bremswirkung. Jetzt habe ich diese wieder bekommen, bremst leider keine Stoppies und qietscht bei den letzten 5-10cm. Als wenn Bremsflüssigkeit auf die Scheibe gekommen ist.

Da ich aber noch nie verglaste Beläge hatte, kann das natürlich auch daher kommen. Ich weiß leider nicht, wie sich dann die Bremsleistung verhält. Notfalls würde ich mir einmal andere Beläge holen.

Gruß Rene

Ich zähle mal Ritzel und Kettenrad durch, ich bin gespannt. Vielleicht liegt es wirklich noch extrem an meiner Sitzposition, da ich immer nah am Tank fahre um mit den Beinen mehr halt am Tank zu haben. (habe ich mir angewöhnt von der Supersportler)
    Das mit der Gangdrossel habe ich vorher noch nicht gewusst. Da hat mir »Monsterkirby«

schon eine PN geschickt wo ich gut lesen konnte. Das es sowas auch bei der SM-R gibt hätte ich nicht gedacht. Aber man wird schlauer. :staun:

Jetzt wird das Wetter leider wieder etwas Banane, aber ich werde mal gucken was die Zähne von Ritzel und Kettenrad sagen und mir auch noch einmal die Gangdrossel ansehen.

Naja und das Gewicht ist auch so ein Thema: Bei 192cm noch ok, aber runter will das irgendwie nicht mehr. :knie nieder:

Alles gut. Lass uns beim topic bleiben. Zudem war es nicht pampig gemeint, sondern ein Tipp da das S1000RR Forum sehr gut ist und ich super viele Tipps erhalten habe.

Mir geht es insgesamt um den Powerwheelie, Wheelies gehen sonst ohne Probleme, aber ich würde gerne bereits aus dem 2. Gang einen Wheelie fahren ohne mit hinten auf die Bank zu setzen oder am Lenker zu ziehen.

Die Übersetzung habe ich an der RR geändert, da ich nach 25.000km eine neue Kette gebraucht habe und mir empfohlen wurde die Übersetzung zu ändern. Endgeschwindigkeit ist immer noch perfekt, aber der Spassmoment und das herausdrücken aus den Kurven etc. ist um Welten besser. Aber ich will nicht zuviel abschweifen. Einfach mal ändern und selbst erfahren :sabber: es lohnt sich. Ich hätte es bereits nach 10.000km verbauen sollen :crazy:

Sorry, ich habe den Beitrag leider zu spät gelesen. Ich habe direkt beim 3. Post bereits auf den Kabelbaum getippt. Ich hatte das gleiche Problem bei einer 1 Jahr alten S1000RR, das Problem war bei mir aber, das ich relativ zügig unterwegs war und mir sporadisch die Zündung ausgesetzt hat. Bei mir war der ABS Sensor schuld, der hat dann aber alles lahm gelegt. Zündung etc. Ende vom Lied: Kabelbaum tauschen.

Ich bleib mal an deinem Thema dran, aber das hat schon extreme Parallelen.

Die beliebte Reifenfrage.

Ich kann nur den Tipp geben: Fahrt einfach mal einen Reifen und macht euch ein eigenes Bild. Ich stehe z.B. auf Conti, auch wenn der CSA2 und der CSA3 (für Supersportler) nicht immer als bestes abschneiden. Dennoch mag ich das Feedback vom Reifen. Durch das DTC stört mich auch nicht das schmieren beim CSA2. Den M7 den ich aktuell fahre finde ich zu human, deshalb greife ich lieber dort zum Conti.

Bei der Supermoto habe ich noch keine Erfahrung, aber einfach mal probieren und dann weiß man bescheid. Manchmal sollte man auch einfach mal auf ein Angebot zurückgreifen. ggf. bekommt man vom Hersteller eine Rückvergütung und wird dadurch ggf. zu einen Kauf bewogen, wo man dann durch sein probieren einfach mal zu etwas greift, was einem dann glücklich macht.

Ach... und falls man mal aus der Kurve fliegt: Es ist nicht immer der Reifen schuld :driften:

Hi,

ich bezog mich alleine auf die BMW. Da müsste doch mehr gehen. Aber ich habe noch auf keiner gesessen.

Grüße
    Zwengelmann

Sorry, meine Frage bezog sich auf die KTM, daher ist das BMW Thema hier zweitrangig. Aber melde dich doch sonst im S1000RR Forum an. Da bin ich auch aktiv :peace:

Falls mir also sonst noch jemand weiterhelfen kann, warum die KTM SM-R von Baujahr 2008 LC4 nicht auch im 2. und 3. Gang nach oben geht, wäre ich sehr dankbar. Eine Abstimmung kann ggf. helfen wegen der Auspuffanlage von Leo Vince. Dort wird alles raus gepustet, ggf. fehlt der Staudruck auch. Ich bin da etwas ratlos und möchte einfach gerne meine Arbeitsmaschine wieder quietschfidel haben :crazy:

Oder muss ich mir tatsächlich eine SMC kaufen? Ich denke es liegt vielleicht wirklich nur an der Abstimmung. Wo sind daher eure Tipps und Erfahrungsberichte?

Möglich das deine noch eine Gangdrossel drin hat.
    Hast du den auch deine Map angepasst? Wegen dem Leo.

Ne, die Map ist bestimmt nicht angepasst. Ich denke es wird wirklich wohl auch am Staudruck liegen. Pustet ja alles raus. Dann muss ich wohl zum Händler, oder wer kann die Maps davon aufspielen? Mich nervt das, ich möchte gerne mehr NM. :wheelie: