Newtonmeter und der Wheeilie

  • Hi @ all,


    ich habe jetzt seit 3 Tagen meine KTM SM-R 690 von BJ 2008 damit ich immer fein durch den Stadtverkehr komme. Jetzt habe ich aber eine Frage zu der Leistung oder meinem Popometer:


    Ich habe die KTM mit 20.000km, neuer Service, Reifen, Kette etc. Im 1. Gang steigt diese direkt nach oben, im 2. Gang ist allerdings kein Powerwheelie bei der 2008er möglich. Ggf. durch hochziehen, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass der Anriss auch im 2. noch für einen Powerwheelie bei ca. 40 km/h klappen müsste. Ich sitze mit ca. 94kg dann schon mittig auf der Sitzbank.


    Vielleicht baut sich auch zu wenig Staudruck auf, da ich eine Leo Komplettanlage habe, dann sollte diese aber doch auch nicht direkt im 1.Gang hoch gehen und um 2. schon versagen :knie nieder:


    Ich bin leider durch meine 1000er natürlich vorbelastet. Ich habe noch die S1000RR mit einer größeren Übersetzung was Powerwheelies noch bei 160 km/h ermöglicht. Ich kann mir jetzt nur folgendes vorstellen:


    - 2. Gang überträgt die Leistung durch die Bewegung nicht mehr so stark
    - Staudruck ist zu gering
    - Maschine baut generell weniger Druck ab dem 2. Gang auf
    - Ich muss mehr "Handarbeit" anlegen und leicht im 2. Gang hochziehen


    Es ist kein Powercommander oder andere Luftansaugung verbaut.




    Würde mich über Tipps und Erfahrungen von euch freuen. Nicht das ich mir doch die 1290er Superduke kaufen muss. Wendig ist die "alte" 690er ja, top zum einkaufen und schmal für enge Wege. :respekt:

  • Hallo,
    fahre eine 2008er smc 690, Drossel auf 40 PS und 15er Ritzel verbaut. Meine geht im 2. gang bei vollgas ohne Gewichtsverlagerung oder Änderung der Sitzposition aufs Hinterrad

  • Möglich das deine noch eine Gangdrossel drin hat.
    Hast du den auch deine Map angepasst? Wegen dem Leo.

    Ne, die Map ist bestimmt nicht angepasst. Ich denke es wird wirklich wohl auch am Staudruck liegen. Pustet ja alles raus. Dann muss ich wohl zum Händler, oder wer kann die Maps davon aufspielen? Mich nervt das, ich möchte gerne mehr NM. :wheelie:

  • Ich habe noch die S1000RR mit einer größeren Übersetzung was Powerwheelies noch bei 160 km/h ermöglicht.


    Waaas? Da würde ich mal die Kupplung checken (lassen). Die scheint zu rutschen.


    Grüße Zwengelmann


  • Waaas? Da würde ich mal die Kupplung checken (lassen). Die scheint zu rutschen.


    Grüße Zwengelmann

    Sorry ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen dem Zitat und deiner Antwort. Wie sollte die SMR denn steigen?

  • Hi,


    ich bezog mich alleine auf die BMW. Da müsste doch mehr gehen. Aber ich habe noch auf keiner gesessen.


    Grüße
    Zwengelmann

    Sorry, meine Frage bezog sich auf die KTM, daher ist das BMW Thema hier zweitrangig. Aber melde dich doch sonst im S1000RR Forum an. Da bin ich auch aktiv :peace:


    Falls mir also sonst noch jemand weiterhelfen kann, warum die KTM SM-R von Baujahr 2008 LC4 nicht auch im 2. und 3. Gang nach oben geht, wäre ich sehr dankbar. Eine Abstimmung kann ggf. helfen wegen der Auspuffanlage von Leo Vince. Dort wird alles raus gepustet, ggf. fehlt der Staudruck auch. Ich bin da etwas ratlos und möchte einfach gerne meine Arbeitsmaschine wieder quietschfidel haben :crazy:


    Oder muss ich mir tatsächlich eine SMC kaufen? Ich denke es liegt vielleicht wirklich nur an der Abstimmung. Wo sind daher eure Tipps und Erfahrungsberichte?

  • Sorry, meine Frage bezog sich auf die KTM, daher ist das BMW Thema hier zweitrangig. Aber melde dich doch sonst im S1000RR Forum an. Da bin ich auch aktiv :peace:


    Falls mir also sonst noch jemand weiterhelfen kann, warum die KTM SM-R von Baujahr 2008 LC4 nicht auch im 2. und 3. Gang nach oben geht, wäre ich sehr dankbar. Eine Abstimmung kann ggf. helfen wegen der Auspuffanlage von Leo Vince. Dort wird alles raus gepustet, ggf. fehlt der Staudruck auch. Ich bin da etwas ratlos und möchte einfach gerne meine Arbeitsmaschine wieder quietschfidel haben :crazy:


    Oder muss ich mir tatsächlich eine SMC kaufen? Ich denke es liegt vielleicht wirklich nur an der Abstimmung. Wo sind daher eure Tipps und Erfahrungsberichte?

    Ne, die Map ist bestimmt nicht angepasst. Ich denke es wird wirklich wohl auch am Staudruck liegen. Pustet ja alles raus. Dann muss ich wohl zum Händler, oder wer kann die Maps davon aufspielen? Mich nervt das, ich möchte gerne mehr NM. :wheelie:

    Warum immer alle gleich mehr Leistung oder NM wollen?! .... Zu 99% ist es nicht fehlende Leistung oder NM sondern einfach nur weil man es nicht beherrscht.
    War bei mir am Anfang ebenfalls so! .... Mittlerweile Wheele ich alles was 2 Räder hat, egal ob 1PS oder 205PS , 20nm oder 120nm ......
    Die SM-R von meinem Kollegen geht ebenfalls nur mit Gas problemlos aufs Hinterrad (nur nicht bei ihm :winke: ) .....


    BTW: Warum ne größere Übersetzung bei der S1000RR??

  • daher ist das BMW Thema hier zweitrangig. Aber melde dich doch sonst im S1000RR Forum an


    Uiuiui bumpoo,


    habe ich jetzt eine Wahrnehmungsstörung? Wer von uns beiden hat denn angefangen, von der BMW zu schreiben und sie mit einer 690er zu vergleichen? Und warum gleich pampig werden?


    Ansonsten: Beherzige Dom77s Ratschlag: Üben.


    Grüße
    Zwengelmann

  • bumpoo, laß Dich nicht von den Schwätzern hier unterkriegen.
    Drossel im 2/3ten Gang ist vorhanden.
    Du bist schwer, ich nehme mal an die 94kg sind netto an, da geht das Wheelen nicht so leicht.
    Vor allem wenn der Tank voll ist.
    Viele haben am Ritzel einen Zahn weniger drauf, oder hinten mehr und vergessen das leicht bei der Angabe.
    Viele nehmen den Einsatz von Hilfsmitteln als obligatorisch hin.


    Übrigens meine Frauenschuh 640er mit 80Nm (also 15Nm mehr als Deine) geht im 2ten auch nicht hoch obwohl viele mit deutlich weniger Schmalz behaupten es ginge locker.
    Aber mit deutlich VR-orientierter Sitzposition, Tank voll, straffer Federung und ohne Hilfsmittel (Sitzposition, Lastwechsel, reissen,...) gehts bei mir nicht, wenn auch nur knapp nicht.

  • Mir geht es insgesamt um den Powerwheelie, Wheelies gehen sonst ohne Probleme, aber ich würde gerne bereits aus dem 2. Gang einen Wheelie fahren ohne mit hinten auf die Bank zu setzen oder am Lenker zu ziehen.


    Die Übersetzung habe ich an der RR geändert, da ich nach 25.000km eine neue Kette gebraucht habe und mir empfohlen wurde die Übersetzung zu ändern. Endgeschwindigkeit ist immer noch perfekt, aber der Spassmoment und das herausdrücken aus den Kurven etc. ist um Welten besser. Aber ich will nicht zuviel abschweifen. Einfach mal ändern und selbst erfahren :sabber: es lohnt sich. Ich hätte es bereits nach 10.000km verbauen sollen :crazy:

  • Alles gut. Lass uns beim topic bleiben. Zudem war es nicht pampig gemeint, sondern ein Tipp da das S1000RR Forum sehr gut ist und ich super viele Tipps erhalten habe.

  • Weiß nicht was das mit Staudruck aufbauen zu tun haben soll. Das fördert weder Leistung noch Drehmoment und steht damit auch in keinem Zusammenhang mit deinem Problem. Einfach durch Vollgas geht meine SM (vermutlich auch aufgrund mangelndem Talents/Interesse) im 2. Gang auch nicht hoch. Trotz Highscore Tuning.

  • Ich zähle mal Ritzel und Kettenrad durch, ich bin gespannt. Vielleicht liegt es wirklich noch extrem an meiner Sitzposition, da ich immer nah am Tank fahre um mit den Beinen mehr halt am Tank zu haben. (habe ich mir angewöhnt von der Supersportler)
    Das mit der Gangdrossel habe ich vorher noch nicht gewusst. Da hat mir »Monsterkirby«


    schon eine PN geschickt wo ich gut lesen konnte. Das es sowas auch bei der SM-R gibt hätte ich nicht gedacht. Aber man wird schlauer. :staun:


    Jetzt wird das Wetter leider wieder etwas Banane, aber ich werde mal gucken was die Zähne von Ritzel und Kettenrad sagen und mir auch noch einmal die Gangdrossel ansehen.


    Naja und das Gewicht ist auch so ein Thema: Bei 192cm noch ok, aber runter will das irgendwie nicht mehr. :knie nieder:

  • Mir geht es insgesamt um den Powerwheelie, Wheelies gehen sonst ohne Probleme, aber ich würde gerne bereits aus dem 2. Gang einen Wheelie fahren ohne mit hinten auf die Bank zu setzen oder am Lenker zu ziehen.


    Die Übersetzung habe ich an der RR geändert, da ich nach 25.000km eine neue Kette gebraucht habe und mir empfohlen wurde die Übersetzung zu ändern. Endgeschwindigkeit ist immer noch perfekt, aber der Spassmoment und das herausdrücken aus den Kurven etc. ist um Welten besser. Aber ich will nicht zuviel abschweifen. Einfach mal ändern und selbst erfahren :sabber: es lohnt sich. Ich hätte es bereits nach 10.000km verbauen sollen :crazy:

    Wenn die Fuhre länger übersetzt is? Na dann :lol: ......
    ja, Powerwheelie mit ner SM-R im 2ten ohne viel Arbeit problemlos möglich :wheelie: