Bremsleistung Vorderradbremse KTM SM-R690 unzureichend und Bremse quietscht bei Brembo Bremssattel

  • Hi @ all,


    ich habe einmal eine Frage zu der Bremsleistung eurer Supermoto. Ich habe die KTM SM-R 690 EZ: 2008 und die Brembo Bremszange verbaut. Ich habe aber das Gefühl, das die Brems vorne einfach nicht das umsetzt, was eigentlich machbar ist. Ich kann aktuell keine Stoppies zaubern, da die Bremsleistung zu gering ist. Zudem quietscht meine Bremse immer, sobald ich die letzten 5-10cm zum stehen komme.


    Ich habe die Bremse gerade beim Händler gehabt, bin mir aber aktuell nicht sicher ob er wirklich sich mit der Bremsleistung der SM-R auskennt oder ob ich mich einfach zu pingelig anstelle. Nach meiner Einschätzung, sollte die Bremse der SM-R allerdings noch besser ausgelegt sein wie die der SM und dahingehend würde ich auch behaupten, dass die Bremse einen Stoppie ohne Probleme halten sollte. Es kann natürlich sein, dass die Kolben gereinigt werden müssen, aber dann sollte das der Händler bereits erledigt haben. Meine BEanstandung der Vorderradbremse war: Keine Bremswirkung. Jetzt habe ich diese wieder bekommen, bremst leider keine Stoppies und qietscht bei den letzten 5-10cm. Als wenn Bremsflüssigkeit auf die Scheibe gekommen ist.


    Da ich aber noch nie verglaste Beläge hatte, kann das natürlich auch daher kommen. Ich weiß leider nicht, wie sich dann die Bremsleistung verhält. Notfalls würde ich mir einmal andere Beläge holen.


    Gruß Rene

  • Es kann natürlich sein, dass die Kolben gereinigt werden müssen,

    :rolleyes: sowas macht man IMMER zuerst. Ich mach das ca alle 10.000km

    aber dann sollte das der Händler bereits erledigt haben

    Wieso? Sowas muss extra beauftragt werden. Kann man auch selber machen. Schließlich hast DU ja die verbaut.


    Notfalls würde ich mir einmal andere Beläge holen.

    :sehe sterne: DAS muss man auch bei neuer/anderer Bremse machen


    Also zuerst KOMPLETTE Bremse säubern – und bitte nicht mit ner Drahtbürste odrso :lautlach:
    Neue Beläge rein – Tipp: EBC Gold HH
    Lieber 3x prüfen, dass die Bremse KORREKT ausgerichtet ist – siehe Bedienungsanleitung

  • natûrlich hat der off-road biker vôllig recht was die Reinigung der bremskolben betrifft, aber wenn die Bremse so stumpf ist das mit ner sm-r nicht mal n stopie môglich ist, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Problem auf verschmutzte Kolben zurûckzufûhren ist!!!

  • Für mich stellt sich eher die Frage, wie die Bremse packen muss. Ich habe leider nur den Vergleich zu meiner S1000RR und das ist natürlich ein komplett anderes Segment.


    - 1. ist die Brembo Bremse wesentlich besser wie die der SM?
    - 2. Wie packt generell die Bremse vorne?


    Da ich das Motorrad beim Händler hatte, gehe ich auch davon aus, dass die Kolben gereinigt wurden.
    Extra beauftragt werden musste dieses nicht, da ich auf die schlechte/Keine Bremskraft hingewiesen habe. Soll jetzt aber auch nicht Thema werden.

  • natûrlich hat der off-road biker vôllig recht was die Reinigung der bremskolben betrifft, aber wenn die Bremse so stumpf ist das mit ner sm-r nicht mal n stopie môglich ist, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Problem auf verschmutzte Kolben zurûckzufûhren ist!!!

    Ein Stoppie ist wirklich nicht möglich. Noch nicht einmal mit Gewichtsverlagerung. Sollte die SM-R das ohne Probleme schaffen? Ich würde dann noch einmal zum Händler fahren. Als ich die Maschine abgeholt habe, war leider nur noch das Kassenpersonal da und kein Mechaniker. Daher kann ich aktuell noch nicht sagen was gemacht wurde. Nur kommt mir die Bremse so Banane vor, dass ich schon fast nicht wahrhaben kann, dass dieses normal ist. Einerseits hoffe ich auf eine ordentliche Arbeit durch den Händler, andererseits bin ich aber von BMW seiten her schon soviel Kummer gewohnt, dass ich mir schon vorstellen kann, dass einfach nur die Bremse erneut entlüftet wurde und fertig. Vor allem: Es ist alles noch in der Car-Garantie mit drin sofern es ein Defekt und kein Verschleiß ist. :denk:

  • Also ich gehe mal davon aus – so klingt jedenfalls deine Beschreibung – um eine gebrauchte Bremszange handelt.
    Wäre der erste Händler, der beim Anbau (oder hast du das gemacht), alles im Detail säubert etc.


    Um deine Frage zu beantworten – selbst mit der normalen Bremszange geht die voll in Stoppie.


    Bremszange richtig säubern, schauen, ob die Dichtungen ich dicht halten (!!!)
    Gute neue Bremsbeläge (nicht die normalen Brembos, wenn schon dabei bist)
    Bremsscheibe prüfen – sonst neu

  • Also ich gehe mal davon aus – so klingt jedenfalls deine Beschreibung – um eine gebrauchte Bremszange handelt.
    Wäre der erste Händler, der beim Anbau (oder hast du das gemacht), alles im Detail säubert etc.


    Um deine Frage zu beantworten – selbst mit der normalen Bremszange geht die voll in Stoppie.


    Bremszange richtig säubern, schauen, ob die Dichtungen ich dicht halten (!!!)
    Gute neue Bremsbeläge (nicht die normalen Brembos, wenn schon dabei bist)
    Bremsscheibe prüfen – sonst neu

    Dann ist das ggf. falsch verstanden worden. Die Supermoto hat werksseitig bereits die Brembo Sättel und Beläge verbaut. Ich habe das Motorrad nur zum Händler gegeben, da ich eine Cargarantie habe und die Bremsleistung wirklich bei 0 war.


    Ich werde dann morgen zurück zum Händler fahren. Ich kann das zwar alles selbst machen, aber da ich die Garantie habe nutze ich dieses natürlich auch. Ich werde mir auch noch einmal neue Beläge zulegen. Ich habe gerade die Brembo-Beläge ausgebaut und die sehen schon etwas angefressen aus. Nichts dramatisches, aber bevor ich nicht richtig stoppen kann investiere ich lieber 50€


    Bremsscheibe sieht gut aus und ist bei 80%. Kolben wurden nicht gereinigt, oder innerhalb von 1 Woche fahren ist alles wieder schwarz. :tröst:


    Gruß Rene

  • Man muss die Kolben ETWAS weiter rausdrücken (nicht zu weit, sonst plums und Sauerei, Arbeit), so dass das Silber zu sehen ist. Dann alles säubern (nichts mechanisches nehmen).


    Es bildet sich nach paar tausend km eine richtige Kruste an den Kolben zur Zange hin.
    Spätestens beim Belagwechsel muss die entfernt werden, sonst gehen die Kolben auch nicht wieder ganz rein. Das wiederum kann auch zu verglasten Belägen führen, evtl. auch Dichtungen beschädigen.


    :denk: Seit wann übernimmt die Car_Garantie (hast also gebraucht beim Händler gekauft?) sowas.
    Wäre eher die Gewährleistung vom Händler :denk:

  • Die Cargarantie übernimmt alle Defekte bis auf den Verschleiß. Da die Bremse 0 Funktion hatte und ein Defekt vorhanden war, (Bremse entlüften, undicht... etc. ) ha dieses die Cargarantie übernommen. Das war auch für mich sehr positiv, da im Motorrad Bereich die Garantie sehr Umfangreich ist. Im PKW Bereich ist diese eher nicht oder nur teilweise zu empfehlen, da auch versch. aus den Garantiebestimmungen heraus genommen wird.


    Cargarantie beim Motorrad = TOP!
    Cargarantie beim PKW = mittelmäßig


    Ich bestelle mir gleich einmal deinen Tipp der Beläge EBC Gold HH und dann werde ich morgen noch einmal zum Händler fahren.


    Der Kauf vom Motorrad war übrigens in Belgien und ich habe jetzt bei mir den Händler Vorort in Deutschland. Der Händler bei mir Vorort wickelt auch momentan alles ab. Mein Anspruch ist bei Händlern aber immer ein 100%iges Ergebnis, ansonsten kann ich dieses auch selbst erledigen. Ich werde mal berichten was man zum quietschen und der aktuellen Bremsleistung so sagt. Gefühlt ist aber der Bremsdruck auf einem Bremsenprüfstand ausreichen, aber das kann ich ebenfalls noch einmal prüfen, kostet ja nichts :-)

  • Ja jetzt blöd gesagt, aber probier mal über Nacht die Bremse mit Hilfe eines kabelbinder gezogen zu halten (vorher ca 10xpumpen).


    Meine Empfehlung sind die trw srq 721 bremsbeläge,
    Die fahr ich auf jeden möp

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ja jetzt blöd gesagt, aber probier mal über Nacht die Bremse mit Hilfe eines kabelbinder gezogen zu halten (vorher ca 10xpumpen).

    Was soll das denn bringen? Das die Zange insgesamt wieder freigängig wird? (Sorry, ich fahre sonst nur mit ABS Block und da wird es zudem elektronisch geregelt)

  • manchmal bekommst so einfach ein klanes luftblaserl raus,
    hört sich doof an, funkt aber manchmal!
    und kosten tut´s auch nix!


    ps.:
    keine bremsleistung bekommst sicher ned von dreckigen kobeln, es sei den, die sm-r hat 40k km.
    kann es sein, das die scheibe krumm is, und dir die kolben zu viel zurück drückt,
    und du beim bremsen nur zum schluß richtig kontakt aufbaust?

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ich probiere das einmal über Nacht mit der Bremse ziehen. Die Bremse packt generell, ich finde halt nur das die Beläge einfach nicht das leisten was sie sollten.


    Neue Beläge sind aber schon bestellt. Ich werde berichten :-)

  • wie gesagt, mit den srq hast um mind. 50% bessere bremse.
    aber ich hatte auch kein problem mit den originalen, damals bei meiner sm.r

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Neue Beläge rein – Tipp: EBC Gold HH

    Jo, besten Dankfür den Tipp. Die alten Beläge hatten wohl den Schlag weg. Die neuen EBC Gold sind wirklich Klasse. Stoppies absolut kein Problem mehr! Super!! Kann ich nur empfehlen. Ich werde mir jetzt noch weiter das Bremsbild auf der Scheibe ansehen und ggf. noch einmal die Kolben reinigen, momentan bin ich aber sehr zufrieden.


    :Daumen hoch: