Spiegel fest bekommen

  • Hi Leute,


    erstmal hallo von mir hier in die Runde. Bin seit ein paar Wochen stolzer 1290er SA R Besitzer :peace:
    Ich hab mir natürlich am Wochenende den Spiegel an ner Hausmauer gesplittert und heute wollte ich den neuen hinbauen. Nur bekomme ich den nicht wirklich fest. Gibts da irgendn Trick? :knie nieder:

  • Hast du ihn auch richtig 'rum angesetzt? Anders 'rum, würde man mehr sehen -geht aber nicht. Ansonsten hilft passendes Werkzeug...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Naja. Festziehen mit nem passenden Schlüssel ist schon klar.. Nur sitz das Ding dann quer zur Fahrtrichtung. Steh grad echt ein bissel auf dem Schlauch. :)

  • Quer zur Fahrtrichtung passt dir nicht? Entweder du verwechselst längs mit quer oder es besteht ein Kommunikationsproblem. Poste mal ein Foto von deiner Misere.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Seppo: Versuche mal die auf dem Spiegel sitzende "Überwurfmutter" zu lösen. Diese sollte sich drehen lassen, sitzt bestimmt fest.
    Dann Spiegel in die gewünschte Position bringen, festhalten, und mit der "Überwurfmutter" festziehen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • achtung, bei den muttern ist das gewinde andersrum. Wenn du normal aufdrehen willst, drehst du fest.


  • achtung, bei den muttern ist das gewinde andersrum. Wenn du normal aufdrehen willst, drehst du fest.

    das war auf jeden fall schonmal ein guter tipp..
    ich hab allerdings gerade gesehen dass das gewinde gebrochen ist. (s.h. foto)


    Deswegen ist das Teil auch nicht mehr fest geworden.. ganz schön empfindlicher mist! Hatte den Bock nur bissl blöd zu nah an der Hauswand auf den Seitenständer gestellt..


    Seh ich das richtig, dass ich das Teil mit der Nummer 11 brauche?


    https://ocms.eu/spareparts/02/C176070210.gif?526022321

  • schwierig zu beantworten; sieht auch so aus als würde die gesamte halterung sprich unten für den führungsdorn, gebrochen sein;
    wenn ja dann benötigst du auch einen neuen kgz; wenn nicht dann reicht 11;


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:


  • schwierig zu beantworten; sieht auch so aus als würde die gesamte halterung sprich unten für den führungsdorn, gebrochen sein;
    wenn ja dann benötigst du auch einen neuen kgz; wenn nicht dann reicht 11;


    good luck

    KGZ?
    Sieht glaube ich noch gut aus der Führungsdorn. Ich werd das Ding morgen mal ausbauen.

  • -Das war dein Problem: nach auf kommt ab und umgekehrt. :tröst:


    Der Gewindegang für den Spiegelarm sieht nicht gut aus.
    Das Problem bei den Spiegeln ist (wie du bereits bemerkt hast) dass sie notfalls einklappen sollen, statt abzubrechen. Wenn du nun den Spiegelarm in die Halterung einklebst wirds beim nächsten mal um so enger.


    Tipp:
    Besorge dir beim Louis einen Satz schwarze Silentblocks (Vibrationsvernichter o. s. ähnlich) Die klebst du mit Schraubenfest in die Halterung ein, konterst das ganze und setzt darauf den Spiegelarm.
    Den dreht's dann ggf. weg, ohne dass das Gewinde erneut überlastet wird.


    Falls dir der Neukauf bei KTM zu teuer ist: kommste vlt. mit einer Schelle weiter oder du besorgst dir einen alternativen Spiegelhalter . Leute mit RAM-Mount am Lenker, stören sich auch nicht an einer weiteren Halterung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die OEM Spiegel sind eben von guter Qualität. Bevor die Spiegel nachgeben, bricht die Halterung. Deswegen war eine meiner ersten Amtshandlung an der ADV der Wechsel auf Klappsiegel.
    solche:
    https://www.amazon.de/gepr%C3%BCftes-Spiegel-Freeride-R%C3%BCckspiegel-California/dp/B01N1FQ1UL/ref=sr_1_17_sspa?ie=UTF8&qid=1523595215&sr=8-17-spons&keywords=motorrad+klappspiegel&psc=1


    Hilft dir jetzt auch nix, gell?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • So habs hinbekommen. Neues Gewinde neues Glück.. Hoffentlich jetzt mal Länger :)

    Die OEM Spiegel sind eben von guter Qualität. Bevor die Spiegel nachgeben, bricht die Halterung. Deswegen war eine meiner ersten Amtshandlung an der ADV der Wechsel auf Klappsiegel.
    solche:
    https://www.amazon.de/gepr%C3%BCftes-Spiegel-Freeride-R%C3%BCckspiegel-California/dp/B01N1FQ1UL/ref=sr_1_17_sspa?ie=UTF8&qid=1523595215&sr=8-17-spons&keywords=motorrad+klappspiegel&psc=1


    Hilft dir jetzt auch nix, gell?!

    Schauen gut aus!
    Wie sind die denn vom Größenverhältniss zu den original Spiegeln? Und wie ist die Sicht (vergleichbar mit den Original?)

  • ...
    Wie sind die denn vom Größenverhältniss zu den original Spiegeln? Und wie ist die Sicht (vergleichbar mit den Original?)

    Das würde mich auch interessieren, obwohl ich mit den Duke-Spiegeln ja eigentlich zufrieden bin.
    Laut Rezessionen soll die Sicht durch Vibrationen ja eher „mäßig“ sein...?.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Die Glasfläche ist fast gleich groß. Sichtverhältnis verschiebt sich ein wenig zugunsten der eigenen Schulter, weil die Spiegelarme ein bisschen kürzer sind. Ich komme damit aber zurecht und kann den Sonnenuntergang hinter mir gut bestaunen. Seit 2014 im Einsatz.
    Auch an der DR sind die Chinakracher montiert. Bei dem Geld kannst nix falsch machen.


    Ich sehe gerade: der Chinese hat ganz wunderhübsch die Maße auf das Produktfoto geschrieben. Vergleicht die Maße mit den der OEM und eure Fragen dürften genau beantwortet sein.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: