Bedienung - Blinkerschalter schwergängig

  • Hallo


    ich habe ja erst seit zwei Tagen eine 2017er SDR, mir ist aufgefallen das der Blinker links echt schwer zu drücken ist? Normal?
    Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.


    Gruß

  • Naja - "schwer" zu drücken ist relativ.
    Im Vergleich zu anderen Motorrädern (ich hab zumindest einen Vergleich zu MT09 und 07) ist der Blinkerschalter meiner SDR 2017 durchaus "sperriger". Aber nicht wirklich dramatisch, man gewöhnt sich schnell an den Druckpunkt.

  • "Blinker links" liest sich so als wäre die Kraft für den rechten Blinker geringer. Dann stimmt definitiv was nicht. Der Schalter sollte für beide Seiten die gleiche Kraft benötigen.
    Ich musste meine Armatur erst einige Grad dehen weil ich sonst beim Abbiegen nur gehupt habe. :ja:

    ..:: Grüße, Tom

  • Gut, hätte schreiben sollen, was schwergängig ist :) und zwar das Drücken, also das Beenden des Blinkvorgangs. Nach links und rechts gehts normal gut.


    Etwas WD Silikonspray hilft vielleicht auch schon? ;)

  • JA, das Drücken ist tatsächlich auch bei mir schwergängig, aber "exakt" mit einem sauberen Druckpunkt etc. Also ich würd meinen das ist so gewollt.
    Abgesehen davon hat die SDR2017 ja ohnehin eine automatische Blinkerrückstellung. Man muss also eigentlich gar nicht mehr ausschalten, macht sie selbst..


    WD40 ist eigentlich zum entfetten und lösen fester Teile etc. gedacht, Schmierwirkung hat WD40 (fast) keine. Wenn das das Ziel sein soll, dann ist mit PTFE oder Silikonspray sicher besser geholfen, wird aber beim Schalter vermutlich auch kaum was bringen..

  • Stichwort Einbautoleranz. Drück das Teil mit leichtem Drall in alle Richtungen einfach mal eine Weile immer wieder runter, der Kunststoff hobelt sich dann frei.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • JA, das Drücken ist tatsächlich auch bei mir schwergängig, aber "exakt" mit einem sauberen Druckpunkt etc. Also ich würd meinen das ist so gewollt.
    Abgesehen davon hat die SDR2017 ja ohnehin eine automatische Blinkerrückstellung. Man muss also eigentlich gar nicht mehr ausschalten, macht sie selbst..


    WD40 ist eigentlich zum entfetten und lösen fester Teile etc. gedacht, Schmierwirkung hat WD40 (fast) keine. Wenn das das Ziel sein soll, dann ist mit PTFE oder Silikonspray sicher besser geholfen, wird aber beim Schalter vermutlich auch kaum was bringen..

    Darum schrieb ich WD Silikonspray :)

  • Bei mir war es eher die Position des Blinkerschalters, der eine bequeme Bedienung verhindert hat. Erst nach Drehen der Armatur um ein paar Millimeter nach vorne brachte Linderung.


    Die Kreuzschlitzschraube, die man dazu von unten lösen muss, lässt sich übrigens mit dem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug gut drehen - mit meinen Facom- und Hazet-Schraubendrehern hatte ich dagegen Trauer...

  • meine 2016er SE war grade beim Service..... bei der Direktannahme ist dem Meister aufgefallen, das der Lichthupenschalter ne macke hat..... (ist mir vorher nie aufgefallen).... Fazit der Geschichte ..... die Schaltereinheit ist erneuert.... lass dir nen neuen einbauen und gut...