Kettenspannung einstellen

  • Hi zusammen,


    hab bei meiner neuen (gebrauchten) 790 Duke heute auch mal die Kettenspannung nach BA kontrolliert bzw. wollte sie kontrollieren, aber ich meine man kann sich gar nicht an die BA halten. Wenn ich die Kette an der Stelle wie in der BA abgebildet hochhebe, dann drücke ich sie zwangsläufig gegen dieses Gleitstück und bin somit automatisch immer weiter entfernt zur Unterkante Schwinge als diese 2-5mm:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meine eigentlich schon, dass ich verstanden habe, was die BA aussagt und bei meiner 690 Duke gab´s beim Ketten spannen auch nie Probleme (auch wenn die Anleitung wie am Anfang dieses Threads erwähnt eine andere Vorgehensweise beschreibt).


    Grüße, Daniel

  • Das muss ich mir dann nochmal genauer ansehen, denn ich meine mich zu erinnern, dass die Position A laut Anleitung bei mir noch im Bereich der Gleitleiste liegt.

  • Sollte nicht die 2-5 mm zwischen Oberkante Kette und Schwinge - HINTER der Gleitleiste sein?

    Genau. Kette hochdrücken und hinter dem Kettengleitstück messen. So habe ich es verstanden. Allerdings ist auch da die Zeichnung in der BA ungenau. Dort wird zwischen zwei Kettengliedern der Pfeil zur Messing eingezeichnet. Das ist m.E. jedoch nicht die Oberkante der Kette. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von YRG ()

  • Die Welt ist klein, wir haben gerade unter einem Youtube Clip darüber diskutiert. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die Kettenspannung zu groß ist, wenn man nach Betriebsanleitung spannt.

  • 25mm hinter dem Kettengleiter 2-5mm Direktabstand!, nicht von der Seite reingeschaut (Unterkante), zur Schwinge. (Die Schwinge geht nach innen weiter nach oben deswegen nicht von der Seite reingeschaut). So stehts in der aktuellen BA.

    Dabei das Fahrzeug auf einem Hinterradheber stehend, nicht am Seitenständer oder ganz ausgehoben.

  • 25mm hinter dem Kettengleiter 2-5mm Direktabstand!, nicht von der Seite reingeschaut (Unterkante), zur Schwinge. (Die Schwinge geht nach innen weiter nach oben deswegen nicht von der Seite reingeschaut). So stehts in der aktuellen BA.

    Dabei das Fahrzeug auf einem Hinterradheber stehend, nicht am Seitenständer oder ganz ausgehoben.

    Genau, äußere Unterkante der Schwinge zu Oberkante der Kette. Dazu gibt es in diesem Thread ja bereits sehr präzise Fotos. Das habe ich soeben in der Garage getan. Danach ist die Kette mit aufgebockter Schwinge unbelastet m.E. schon zu fest.

  • Nicht die äußere Unterkante sondern die Fläche an der die Kette anstehen würde, da ist die Schwinge deutlich weiter oben, sind wohl 10mm dazwischen oder so.

  • Nicht die äußere Unterkante sondern die Fläche an der die Kette anstehen würde, da ist die Schwinge deutlich weiter oben, sind wohl 10mm dazwischen oder so.

    Das würde es erklären. Also quasi von der Vertiefung in der Mitte der Schwinge gemessen. Die BA sieht so aus, als würde man an der Kante messen. Deshalb passt das auch nicht, weil die Kette bei entsprechendem Abstand von der Kante zu straff ist. Wenn man sich die eingestellten Fotos dazu genau anschaut, kann man auch sehen, dass der Blickwinkel schräg von unten ist. Hast Recht. Danke, dass Du das nochmal klargestellt hast, ich habe die Fotos falsch interpretiert, bzw. den Winkel nicht geschnallt. :Daumen hoch:

  • ah, ok, jetzt habe ich das mit der Vertiefung auf der Unterseite der Schwinge auch verstanden. Aber woher wisst ihr, dass man 25mm hinter dem Gleitstück messen soll? Es wird ja im Beitrag #33 schön dargestellt, aber ich finde das passt nicht zur Abbildung in der Anleitung.


    Wahnsinn, dass es KTM gelungen ist, dass die Kunden nun eine Wissenschaft draus machen müssen :Daumen runter:

  • ah, ok, jetzt habe ich das mit der Vertiefung auf der Unterseite der Schwinge auch verstanden. Aber woher wisst ihr, dass man 25mm hinter dem Gleitstück messen soll? Es wird ja im Beitrag #33 schön dargestellt, aber ich finde das passt nicht zur Abbildung in der Anleitung.


    Wahnsinn, dass es KTM gelungen ist, dass die Kunden nun eine Wissenschaft draus machen müssen :Daumen runter:

    Wenn man die BA anschaut, dann würde ich sagen, dass das mit den 25mm ca. hinkommt. Das ist quasi der erste mögliche Punkt nach dem Gleitstück, an dem man sinnig messen kann, da vorher ja das Kettenglied auf dem Gleitstück aufliegt und eine Messung an der Stelle keinen Sinn macht. Ich bin gestern Abend nochmal in die Garage und habe nach der Beschreibung hier gespannt. Habe also unter der Schwinge gemessen, wo die Kette theoretisch anschlagen würde. Jetzt sieht es so aus, als würde alles hinhauen. Teile allerdings deine Meinung: Viel zu missverständlich. Das Thema wird im Netz rauf- und runterdiskutiert. Ausgehend davon, dass das was ich jetzt gemacht habe, richtig ist, dürften viele mit einer viel zu stark gespannten Kette herumfahren. :denk:

  • So jetzt kommt der Geheimtipp:


    Schaut mal unter eure Soziusabdeckung, da befindet sich eine genaue Zeichnung zur Kettenspannung wie auch die 25mm hinter dem Kettengleitschutz wieder. Warum schreiben die Eimer das nicht in die BA?

  • So jetzt kommt der Geheimtipp:


    Schaut mal unter eure Soziusabdeckung, da befindet sich eine genaue Zeichnung zur Kettenspannung wie auch die 25mm hinter dem Kettengleitschutz wieder. Warum schreiben die Eimer das nicht in die BA?

    Genau das habe ich vorhin auch entdeckt!!! Eine echt hilfreiche Zeichnung, "logisch", dass die nicht in der Anleitung landet :lautlach:

  • Wenn man die BA anschaut, dann würde ich sagen, dass das mit den 25mm ca. hinkommt. Das ist quasi der erste mögliche Punkt nach dem Gleitstück, an dem man sinnig messen kann, da vorher ja das Kettenglied auf dem Gleitstück aufliegt und eine Messung an der Stelle keinen Sinn macht. Ich bin gestern Abend nochmal in die Garage und habe nach der Beschreibung hier gespannt. Habe also unter der Schwinge gemessen, wo die Kette theoretisch anschlagen würde. Jetzt sieht es so aus, als würde alles hinhauen. Teile allerdings deine Meinung: Viel zu missverständlich. Das Thema wird im Netz rauf- und runterdiskutiert. Ausgehend davon, dass das was ich jetzt gemacht habe, richtig ist, dürften viele mit einer viel zu stark gespannten Kette herumfahren. :denk:

    Ja, ich denke auch, dass ich die Kette zuletzt zu straff hatte. Hab´s jetzt auch gemäß der "neuen" Erkenntnisse hier gemacht. Allerdings höre ich jetzt gelegentlich während der Fahrt, dass die Kette anschlägt wenn ich über einen Gulli oder eine Bodenwelle fahre. Wo genau kann ich natürlich nicht sehen während der Fahrt. Wundert mich jetzt schon etwas, dass das wiederum normal sein soll, aber ich bin mir sicher, dass ich es genau nach Anleitung und den Erklärungen hier gemacht habe und mich dabei auch noch eher auf die strammere Seite (also 5 und nicht 2mm) begeben habe, damit ich die Kette nicht gleich wieder in paar Wochen nachspannen darf.

  • Ja, ich denke auch, dass ich die Kette zuletzt zu straff hatte. Hab´s jetzt auch gemäß der "neuen" Erkenntnisse hier gemacht. Allerdings höre ich jetzt gelegentlich während der Fahrt, dass die Kette anschlägt wenn ich über einen Gulli oder eine Bodenwelle fahre. Wo genau kann ich natürlich nicht sehen während der Fahrt. Wundert mich jetzt schon etwas, dass das wiederum normal sein soll, aber ich bin mir sicher, dass ich es genau nach Anleitung und den Erklärungen hier gemacht habe und mich dabei auch noch eher auf die strammere Seite (also 5 und nicht 2mm) begeben habe, damit ich die Kette nicht gleich wieder in paar Wochen nachspannen darf.

    Ich habe meine Duke als Neufahrzeug gekauft und bei mir war es seit dem ersten Kilometer, besonders bei Lastwechseln im niedrigen Drehzahlbereich, dass die Kette angeschlagen hat. Seit ich jetzt die Kette nachgespannt habe, ist das weg. Kann jetzt zweierlei bedeuten: Der Händler hatte die mit zuviel Spiel gespannt oder ich habe die immer noch zu fest. Das werden nur die anderen 790-Besitzer beantworten können. Habe im Inet schon des öfteren gelesen, dass Leute, die sich ne 790 Duke gekauft hatten, die Frage nach dem Anschlagen der Kette gestellt haben.

  • lieber locker als zu fest!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Bei mir sitzt beim Kettenspannen immer der Spezi auf der Duke.

    Das ganze auf dem Hinterradheber.

    Dabei wird die Kette so gespannt das sie sich bei voller Schwingenstreckung noch etwas nach oben drücken lässt.

    Die Kette darf auf keinen Fall in dieser Stellung zu straff sein. Die Getriebeausgangswelle und der Wellendichtring wird es euch danken.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km