Bremsflüssigkeit wechseln

  • Grüß Euch,
    Bitte gebt mir doch eine Anleitung zum Bremsflüssigkeit wechseln. Alte raus und Neue rein, Entlüften,...
    Und zwar vorne wie hinten für eine 2er Duke (Bj. 2000 falls das wichtig ist).


    Danke für eure Unterstützung
    Rollo

  • ...Du weisst doch schon alles...alte raus neue rein und entlüften... werdfgb

  • Da gibts diese Ablassschraube... Muss die ganz raus?
    Oder muss ein Schlauch da drüber?
    Muss zuerst der alte Saft ganz rausgesaugt (gewischt... ???) werden oder wird der Alte mit dem Neuen rausgedrückt?
    Wie verhindere ich das Ansabbern der Armaturen (soll ja ganz schlecht sein fürs Plastik)?
    Gibts da nicht ein paar Tricks?
    Soll ich mir einen Trichter basteln?
    Wie lange muss ich spülen, damit die Luft raus geht?
    Kann ich beim Spülen, das was unten rauskommt wieder oben reinleeren (natürlich nachdem der alte Saft entsorgt ist)?
    Worauf muss ich noch achten?
    Wieviel geht da überhaupt rein?
    ewtlpnmur ewtlpnmur ewtlpnmur ewtlpnmur ewtlpnmur ewtlpnmur ewtlpnmur
    Also komm´ mir büüüütte nicht mit "...du weisst eh schon alles..." lurtfb

  • Hallo,


    wir unterhalten uns hier über die Bremse.....
    Geh zu deinem Mech, lass es machen und frag ob du dabei bleiben darfst und ob er es dir erklärt.....
    Die Bremse ist deine Lebensversicherung.
    Alternative kannst du auch einen fragen ob er dir das zeigt, aber das erstemal alleine????? Lass es sein


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Rollo,


    ich wechsel so jährlich die Bremsflüssigkeit und geh´dabei so vor.
    Vorne:
    -Schläuchchen drauf und in Auffangbehälter
    -Ventil unten öffnen und dabei den Kolben zurückdrücken
    (darauf achten daß immer noch etwas Flüssigkeit im Schläuchchen bleibt).
    -Ventil schließen


    -An der Handpumpe mit ´ner Spritze die Flüssigkeit absaugen.
    (jetzt ist nur noch im Bremsschlauch Flüssigkeit)
    - neue Flüssigkeit schön langsam einfüllen und pumpen
    (jetzt ist so ziemlich die ganze alte Flüssigkeit im Nehmer und neue im Schlauch


    *ganze Prozetur nochmal von Vorne (meist reicht schon ein zweite Durchgang)


    So bekommst Du die alte Flüssigkeit schnell raus und neue schnell rein.
    Das ganze ohne lästige Luftblasen. Probier´s aus werdfgb


    Viele Grüße,
    Hartmut

  • Jedenfalls ist es nicht notwendig, beim normalen Wechsel der Bremsflüssigkeit, zuerst die Anlage zu entleeren und dann die neue einzufüllen. Wenn die Anlage erst mal mit neuer befüllt ist kann man auch die Flüssigkeit wieder zum spülen von unten raus und oben reinkippen. Aber grundsätzlich würde auch ich Dir den vom ede empfohlenen Werkstattermin empfehlen, weil man hat leicht was falsch verstanden und das ist gerade bei der Bremse nicht lustig!! lurtfb
    Also erst mal zuschauen und dann das nächste Mal selber machen!


    Andy

  • @AndyS


    ...da geht so wenig Bremsflüssigkeit bei drauf, das man die durchgepumpte bestimmt nicht wieder verwenden sollte...lass da mal ein kleinen Krümmel Dreck reingekommen sein, was dann??? und den sieht man garnicht.
    und wie der Hartmut es beschreibt ist es nicht ganz richtig...Du musst vor jedenmal pumpen unten die Schraube wieder schliessen und wenn Druck auf der Pumpe ist den Druck halten...Schraube auf Oel kommt raus usw.

  • @Alle:
    Vielen Dank für eure Hinweise, Warnungen und Tipps!!! werdfgb


    Ich werd´s selbst machen. Sauberkeit und Vorsicht ist selbstverständlich. Und da es meine eigenen Knochen sind, die im Falle fahrlässigen Murkses aufs Spiel gesetzt werden - könnt ihr sicher sein, dass ich nicht pfuschen werd. Trotzdem find ich eure Besorgnis sehr nett.
    Ich hab vor die ganze Prozedur sauber zu dokumentieren, falls es später einer von euch auch selbst versuchen möchte.
    Euer
    Rollo

  • @ Rollo


    ...das find ich super!!! werdfgb

  • Bei E-Bay gibt es ein kleines nützliches tool (automatikbremsenentlüfter) welches sehr gut funktioniert! besteht aus schlauch und ventiel welches ein rückfliesen der bremsflüssikeit beim loslassen verhindert,
    So mach ich es immer:
    Also oben im behälter alte flüssikeit mit spritze absaugen, neue auffüllen,
    entlüfterschraube leicht öffnen bei aufgestecktem schlauch dann solange pumpen bis die alte
    bremsflüssikeit vollständig raus ist,(gut an der farbe zu erkennen, da die alte etwas dunkler ist als neue)
    dabei im ausgleichsbehälter immer auf ausreichende füllung achten, damit keine luft in das system gelangen kann!
    Deckel und gummimanschette des ausgleichbehälters säubern und nach einstellen der richtigen bremsflüssikeitsfüllhöhe montieren, entlüfterschraube schliesen (aber nicht zu fest, nur mit gefühl!)
    Testen ob alles dicht ist! tziuhrgn


    MfG. Wolf

  • Da muss ich dem ede mal recht geben.


    lass die finger von der bremse. etrghpükm


    die 4- kolben- sättel sind nicht ohne und wenn mal luft reingekommen ist
    oder flüssigkeit, die zu lange offen stand ( mehr als ein paar minuten),
    dann viel spass bei der ersten passfahrt.