Dichtung Kupplungsnehmerzylinder

  • Ich hab nur einen KNZ aus 2013 vermessen der noch mit Mineralöl gefüllt war und somit natürlich auch keine Gummimanschette hatte.

    Wird dir also nicht wirklich weiterhelfen

  • das gibts ein Video auf youtube zu. da vermisst der den Magura und Brembo Kolben.

  • Ich hab nur einen KNZ aus 2013 vermessen der noch mit Mineralöl gefüllt war und somit natürlich auch keine Gummimanschette hatte.

    Der Kolbendurchmesser wäre aber schon was: Auch 27 mm ?

    Manschette hieße, dass auch der Brembo für mit Bremsflüssigkeit gedacht ist.

    Fehlt nur noch Gewissheit über die Maße...

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • das gibts ein Video auf youtube zu. da vermisst der den Magura und Brembo Kolben.

    Ich weiß, der vermisst aber den Kolben für eine SMR 450er (und dort eigentlich auch nur den Kolbendurchmesser von 27 mm, den Führungszapfen misst er beispielsweise gar nicht).

    Darum möchte ich ja die Maße des 690er Zylinders / Kolbens wissen...


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • :Daumen hoch: Super Martin, vielen Dank :prost:


    Jetzt noch der Durchmesser vom Führungszapfen :rolleyes:

    Vielleicht trägst du den noch nach und lädst das Bild nochmals hoch, dann lösche ich diese Anmerkung wieder raus.

    Dann wissen alle ein für allemal, wie dieser Magura Kolben genau aussieht :amen:


    Das bringt mich jedenfalls der Beantwortung meiner Frage doch schon deutlich näher.

    Der erste Verdacht findet sich schon mal bestätigt: Kolbendurchmesser des Brembo passt.

    Für alle, die sich fragen, warum mich das eigentlich interessiert:

    1. Der Brembo Kolben erhält den Fremdanbauteil- freien Zustand (-> Garantie, Produktehaftung) und lässt sich ganz einfach mit einem O-Ring bestücken, den es noch dazu einzeln bei KTM gibt.

    2. Sollte der U-Ring (und nicht die Manschette) der Schwachpunkt der Konstruktion sein, wäre das mit dem Brembo Kolben kuriert.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    8 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Das waren jetzt nur die Notizen die ich am Handy bezüglich des KNZ gespeichert habe.

    Wenn du den Durchmesser des Führungszapfens und die Stärke des oberen Tellers auch brauchst, dann kann ich dir das die Tage nochmal nachmessen.

    Hatte das zwar eh schon mal gemacht, aber natürlich nicht notiert ??‍♂️


    Bei den ersten 690iger KTMs wurde übrigens auch von KTM nur ein O-Ring anstelle des U-Rings verbaut.

    Deshalb hatte der Kolben im KNZ sowohl am oberen, als auch am unteren Teller damals einen Durchmesser von 26,80mm.

    Der O-Ring war damals aber natürlich nur für Mineralöl ausgelegt

  • ...Deshalb hatte der Kolben im KNZ sowohl am oberen, als auch am unteren Teller damals einen Durchmesser von 26,80mm.

    Der O-Ring war damals aber natürlich nur für Mineralöl ausgelegt

    Wie der Brembo Art.-Nr.: 54832066000, nur dass der auch die Manschette für Bremsflüssigkeit und damit auch den O-Ring mit der richtigen Spezifikation hat.

    Also wenn du gelegentlich den Rest nochmals nachmessen könntest, das wäre super.

    Bin mir jetzt fast sicher, dass das passt...

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Wusst ich's doch dass ich den Kack auch mal gemessen habe :crazy:


    Durchmesser Führungszapfen war ~9,91mm

    und die Führung im KNZ hatte soweit ich mich erinnere 0,05mm Übermaß, also ~9,96mm

    20200506_195338.jpg

  • Wusst ich's doch dass ich den Kack auch mal gemessen habe...

    Vielen Dank :Daumen hoch:


    9,91 mm hast du oben als Höhe des Zapfens eingetragen.

    Dieses ungerade Maß scheint mir für die Länge eher ungewöhnlich.

    Die Höhe des Schirmes des Pilzes (26,85 mm Scheibe und 25 mm Scheibe aufeinander) wären dann 5,54 mm.

    Sind Höhe und Durchmesser des Zapfens tatsächlich identisch?

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Das kann sein dass die 9,91mm der Durchmesser und nicht die Höhe war ?

    Hab damals nur die Maße notiert aber nicht dazu geschrieben ob's jetzt die Höhe oder der Durchmesser ist.

    Dachte mir ich merk mir das eh ?


    Ich guck dann gleich nochmal, Moment... :kapituliere:

  • So sorry, hab jetzt nochmal schnell Gucki Lucki gemacht.


    Also der Außendurchmesser des Führungsdoms ist wie gesagt 9,91mm aber die Höhe ist nicht 9,91mm sondern 10,65mm (hab's jetzt beim anderen Beitrag korrigiert).


    Die Höhe vom Kolbendach bis zur Unterkante des unteren Tellers beträgt 4,8mm. Der obere Teller hat eine Stärke von 1,2mm und der untere Teller von ~0,8mm.

    Die Nut für den U-Ring ist bei diesem Kolben ~2,8mm, bei meinem anderen KNZ war sie ~2,7mm.


    Aber ok, das ist jetzt alles mit dem Messschieber gemessen also sind die Messungen ein bisschen relativ zu betrachten als eine exakte Wissenschaft


    20200506_223809.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab grade einen Kumpel in meiner kleinen Werkstatt bei dem Geber und Nehmer undicht sind. Geber ist ja gut zu bekommen der Dichtsatz. Aber wo bekomme ich die Dichtring für den Nehmer den du hier zeigst?

    Gruß:winke:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Den hab ich mir anhand eines Musters anfertigen lassen.

    Hier gibt es ein Rep.-Set für den Magura KNZ.

    Schätze aber das der U-Ring in dem Set nur für Mineralöl geeignet ist. Müsstest dort mal nachfragen, außer dein Kumpel hat sowieso Mineralöl in der Kupplung.

    Der O-Ring der in dem Set dabei ist, ist für die älteren KNZ-Kolben, bei denen KTM damals auch noch einen O-Ring verbaut hat

  • Job ist noch Mineralöl. ist eine 2012er D4.
    Super dann bestelle ich den. Vielen Dank:Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ob der Brembo Zylinder Art.-Nr. 54832066000 "offiziell" denn auch für die 690er passt, habe ich gerade bei einem Händler nachgefragt und warte noch auf die Antwort.

    Ein netter Mitarbeiter von KTM Team West war behilflich und hat einen eigens bestellten Kolben vermessen:

    Die Maße sind identisch mit dem von Martin vermessenen Kolben, der Unterschied ist die Gummimanschette.

    Demnach sollte auch der O-Ring Bremsflüssigkeit- kompatibel sein.


    Da meine Kupplung noch tadellos funktioniert, baue ich das jetzt natürlich nicht auf Verdacht um, zumal noch nicht erwiesen ist, dass die O-Ring Variante des Kolbens haltbarer ist, als die mit dem U-Ring.

    Wenn aber jemand mit einem Defekt das mal probieren und hier berichten möchte:


    Brembo Kolben Art.-Nr. 54832066000

    O-Ring Art.-Nr. 5483206700 (ist beim Kolben mit dabei)


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Mal ne Frage die mich schon länger beschäftigt: wie und wo ist denn diese Gummimanschette bei den KNZ, welche mit Bremsflüssigkeit befüllt sind, eigentlich befestigt?


    Hat da zufällig mal jemand ein Foto dazu?