Dichtung Kupplungsnehmerzylinder

  • Der Hersteller ist der Selbe, die Probleme sind die Selben.


    An der Aufbauart des KNZ hat sich nichts geändert. Das das Gehäuse eine andere Form hat ist sekundär.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und das sind deine Argumente?!? :gute besserung:


    Ich meine jetzt sei mir bitte nicht böse Kondos, du hast doch selbst gesagt im Forum wird man erschlagen über Berichte von defekte KNZ bei den 690igern.

    Die Variante mit Mineralöl wurde ca. von 2007-2015 verbaut und du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, du kannst mir keinen einzigen Fall nennen bei dem der KNZ bei dieser Variante von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat?!?

    Ernsthaft?!?


    Das würde dann ja bedeuten dass alles was du da so von dir gibst nicht mehr als heiße Luft ist oder?

  • Hallo zusammen


    ich kann folgendes dazu beitragen ..an unserer 690smc / 08 er ist der KNZ spontan verendet..oder anders ..ist spontan negativ aufgefallen durch mangelhafte Kupplungsfunktion

    zerlegt ..neuer Dichtring und gut ?! .. so dachte ich ...vor einigen Tagen fuhr ich mal wieder mit der smc und mir viel auf das die Kupplung besser trennte . die Handkräfte aber etwas angestiegen sind. Ursache : die Jungs verbauten einen Sigutech , der origi. funktionierte nicht mehr ...beim zerlegen zeigten sich deutliche Kolbenlaufspuren ( einseitig )


    wir denken das die Ausfallursache mehrere Gründe haben könnte ..vom Kolbenkippen ,Montagefehler , falsches Medium , schlechte Qualität und technische Auslegung


    Danke an alle die sich Gedanken über das alles machen.


    Gruß

    tt

  • :applaus::applaus::applaus: danke für deinen beitrag; denn genau das ist es; nix genaues weiss man nicht; geht auch gar nicht da zu viele faktoren einfluss oder ursache haben/sind;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo turbotom


    Ich hab deinen Beitrag von damals gelesen:

    Das bedeutet der originale O-Ring hat nicht von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben oder ist gerissen (wieviel KM hattest du damals drauf?), sondern es war ein schleichender Prozess weil der O-Ring irgendwann halt einfach ausgelutscht war.


    Diese O-Ring Variante dürfte wie weiter vorne bereits erwähnt auch nur in den ersten Baujahren verbaut worden sein, danach wurde auf einen U-Ring umgestellt.


    Bei dir wurde dann einfach irgendein X-Ring mit anderen Abmessungen als der originale O-Ring verbaut. Ein X-Ring den ihr halt irgendwo im Fundus hattet, was genaues weiß man nicht. Aber selbst danach hast du damals dann geschrieben:

    Und nun ist der Zylinder in Arsch gegangen??‍♂️

    Und jetzt lasst uns mal kurz überlegen was hier dann wohl die Ursache dafür war

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo zusammen


    die smc hat ca. 20 oookm " drauf "


    exakt so war es... .schon beim weg fahren .trennte die Kupplung nicht mehr richtig ....Behälter war leer..alles zerlegt und begutachtet..neuer X Ring rein ..Quelle unbekannt


    neu befüllt mit Hydrauliköl ..alles perfekt ..ca. 1000km später das gleiche Problem ..Sigutech rein ..und gut ..nun hat der ori. Zylinder einseitige Laufspuren.


    das Problem ist mehr als lästig und kann einen Urlaub platzen lassen und irgendwie hat man immer ein ungutes Gefühl . Und wer hat Zeit und Lust sowas zu riskieren.


    Gruß


    tt

  • Da geb ich dir absolut recht turbotom.


    Weißt du mir geht es bei dem Problem jedoch eher darum was die Ursache für die reißenden Dichtungen ist.

    Denn man stelle sich vor man kommt mit leicht überhöhter Geschwindkeit an eine Kreuzung, einen Kreisverkehr, eine 180° Kehre oder was auch immer, will den Anker werfen und die Kupplung ziehen, damit der der Motor vom Getriebe getrennt wird und man greift ins Leere.


    Holla die Waldfee, dann geht's dahin... :sehe sterne:

    Und genau das möchte ich bei mir nicht erleben :nein:

    Nicht das ich mit überhöhter Geschwindigkeit fahren würde :nein:, aber vielleicht übersieht man ja mal eine Kehre oder muss einfach so mal plötzlich bremsen ??‍♂️


    Ich persönlich halte deshalb, nachdem ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt habe, die Variante mit dem U-Ring und dem Mineralöl als Medium für nicht "gefährlich".


    Die neue Variante, bei der Bremsflüssigkeit verwendet wird und der U-Ring somit nicht mehr gegen Motoröl resistent ist, das halte ich sehr wohl für gefährlich.


    Wenn bei der alten Variante mit Mineralöl mal die Dichtung ausgelutscht ist, dann merkt man das eh wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Ok, dann hau ich mir eine neue Dichtung aus dem Rep. Kit rein und fertig.

    Bei der neuen Variante hilft jedoch auch das Rep. Kit nicht unbedingt, denn sobald wieder Motoröl zum Kolben des KNZ gelangt, aus welchem Grund dann auch immer, war's das wieder mit dem U-Ring am Kolben.

    Und das ist aber kein schleichender Prozess, sondern die Dichtung reißt einfach von jetzt auf gleich.


    Das ist zumindest mein bisheriges Fazit.


    Fälle die das widerlegen würden sind bisher noch keine aufgezeigt worden

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hi Leuts


    Hab heute meinen KNZ wieder abgeholt und einen Prototypen U-Ring mitbekommen.

    Hat mich zum Freundschaftspreis 25€ gekostet, also gratis war das Muster nicht, aber ok.


    Dieser U-Ring entspricht von den Abmessungen her natürlich exakt dem originalen U-Ring, jedoch ist dieser nun sowohl gegen vollsyntetisches Motoröl, gegen Mineralöl als auch gegen Bremsflüssigkeit resistent!


    Ich hab nachgefragt, beim originalen U-Ring handelt sich offensichtlich nicht um etwas von der Stange, insofern wird man ihn leider abseits des Rep.Kits auch nirgendwo sonst finden.


    Ich glaub ich werd diesen neuen Dichtring einfach mal bei mir selbst einbauen und nächste Saison testen.

    Hab zwar nur Mineralöl und keine Bremsflüssigkeit drinnen, aber da dieser ja nun eh gegen alles resistent ist, sollte das grundsätzlich egal sein.


    Wenn er dann problemslos funktioniert und Interesse daran besteht, bzw. sich ein paar User den anschaffen wollen, dann kann ich gerne ein paar davon anfertigen lassen.

    Wenn sich ein paar Leute finden die ihn haben möchten, wird der Preis dann bei ca. 15€ pro Stück liegen.


    Zuvor müsste aber natürlich auch mal jemand einen Kolben des KNZ, der mit Bremsflüssigkeit befüllt ist, vermessen um sicher zu gehen, dass dieser auch wirklich die selben Abmessungen wie mein Kolben hat, bei dem der KNZ mit Mineralöl befüllt ist.

    So long..


    20191007_194953.jpg


    20191007_192717.jpg


    20191007_195215.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Sieht sauber aus. Danke fuer deine Vorleistung! Ich wuerde ja wenn die Maße abgeklärt sind vielleicht nen grösseren Aufruf hier oder auf FB starten. Es gibt sicher genug mit Bedarf fuer solch einen Ring und du bekommst sicher auch deine Unkosten rein. Betreffend meinem Bedarf: Ich hab ja einen Repsatz hier liegen daher hält sich mein Bedarf in Grenzen. Allenvoran da ich noch immer mit dem original Dichtring problemlos rumkurve: :driften:(wenngleich ich aber seit bald 20000km während der Fahrt fast nur noch die Gänge ohne Kuppeln reinknalle:kapituliere:und so am KNZ Gummi spare. :crazy:

  • Na meine "Unkosten" halten sich dabei ja stark in Grenzen also ist's mir grundsätzlich ja egal ob da dann weiteres Interesse daran besteht oder nicht.


    Das Angebot steht, aber wenn's nicht ist hab ich natürlich auch kein Problem damit.


    Ich hab jetzt auch 2 KNZ mit insgesamt 3 intakten Dichtungen zu Hause, also sollte ich jetzt wohl auch mal ne zeitlang damit auskommen :prost:


    Und das es oft gar nicht so schlecht wenn am Gummi spart, das seh ich auch jedesmal wieder wenn mich meine Tochter knuddelt ? :verliebt:

  • 1. Andere (japanische) Hersteller befüllen die Kupplungshydraulik schon immer mit Bremsflüssigkeit, und da hält das auch für 150'000 km (selbst gefahren!).

    2. Bei meiner ersten 690 von 2013 hat der mit Mineralöl befüllte KNZ über Nacht den Geist aufgegeben, bei unter 30'000 km. Der hat somit weniger lang gehalten als mein jetztiger mit Bremsflüssigkeit befüllte KNZ, der hat immerhin 35'000 km durchgehalten.

    Soviel zu den Theorien von Weity.

    Begutachtet hab ich keinen davon, sind beide auf Garantie erneuert worden.

  • Hab übrigens noch einen neuen Nutring rumliegen, den ich gegen einen schmalen Taler abgeben würde. War bei meinem Dichtsatz dabei, habe aber mur den O-Ring gebraucht, da ich noch den alten Kolben habe.


    Wenn einer Interesse hat, kann er mir gerne schreiben :Daumen hoch:

  • Was wäre denn momentan als Ersatz für einen original KNZ für eine 2019er Enduro R zu empfehlen? Sigutech?

    Meiner ist zum Glück zuhause verreckt ( bei 1700 km) und ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass mir sowas mal während der Fahrt passiert..

  • habe jetzt auch das komplette Thema durchforstet, da gestern meine Kupplung (zum glück genau als ich zu Hause ankam) auch den Geist aufgegeben hat.


    will mir jetzt den Sigutech bestellen ...


    muss ich zusätzlich noch was von Ktm ordern? Mal abgesehen von der Papierdichtung.. denn beim Sigutech „fehlt“ ja diese Gummimanschette die vor dem Kolben hängt..

  • Was mich wundert:

    Wieso reden hier nur alle über Magura und keiner mal mit Magura?

    Ich habe seit vielen Jahren beste Erfahrungen mit direktem Kontakt zu Zulieferern der Autobranche (im Newtimer Bereich).

    Als herausragendes Beispiel möchte ich da mal ZF in Friedrichshafen mitsamt Derivaten (z. Bsp. Sachs / Boge) nennen und vielleicht sind die bei Magura in Bad Urach ja ähnlich nett, wenn man mal freundlich nachfragt.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Der Magura KNZ ist von der Konstruktion her schon von Haus aus absoluter Müll...

    ... und das macht Magura seit mittlerweile 127 Jahren, bis denen ein Herr Taxidriver endlich mal erklärt, was Sache ist...

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • ... und das macht Magura seit mittlerweile 127 Jahren, bis denen ein Herr Taxidriver endlich mal erklärt, was Sache ist...

    Das ist Sache von KTM sich mit den Zulieferen zu streiten und nicht meine.:gute besserung:

    Wenn eine Firma wie Magura es nicht hinbekommt einen KNZ zu bauen der nicht andauernd im Eimer ist dann waren 127 Jahre umsonst.:zwinker:


  • Wenn eine Firma wie Magura es nicht hinbekommt einen KNZ zu bauen der nicht andauernd im Eimer ist dann waren 127 Jahre umsonst.:zwinker:

    Das wäre für Magura sicher möglich, wären da nicht die Preis- und Qualitätsvorgaben von KTM.

  • Das wäre für Magura sicher möglich, wären da nicht die Preis- und Qualitätsvorgaben von KTM.

    Dan muss man (Magura) seinem Kunden (KTM) mitteilen, dass unter dem Bedingungskorsett er sich doch bitte einen anderen Lieferanten suchen solle. Am Ende leidet da doch die Reputation (auch) von Magura.