Dichtung Kupplungsnehmerzylinder

  • Nur kurze Antwort, da unterwegs: Danke für Dein Engagement. Dass Magura hier 2 Koben verbaut verkompliziert das Ganze wieder mal nur. Ich bin schon gespannt was der Spezi sagt. Solltest du / der Spezi ein unverbautes Muster brauchen sag Bescheid, dann lass ich dir meins zukommen. Ich kann mir echt nicht vorstellen das Magura da ne Eigentwicklung als DR verbaut hat.

  • Er meinte es sieht aus wie eine Mischung zwischen X-Ring und Nutring. Scheint also nichts von der Stange zu sein.


    Jedoch muss man natürlich auch sagen, dass der Nutring den ich ihm gebracht habe auch schon gute 18tkm auf der Uhr hat und dadurch an den Flanken natürlich auch schon eingelaufen ist.

    Daher konnte er auf die Schnelle auch nicht so einfach erkennen, um welche Ausführung es sich ursprünglich genau gehandelt hat.


    Aber wie gesagt, morgen werd ich mehr wissen.


    Bezüglich der unterschiedlichen Kolben:

    Ich glaub das ist weniger das Problem solange Magura nicht noch mehr unterschiedliche Varianten verwendet hat.


    Ich schätze die alte Version des Kolbens mit O-Ring wird nur in den ersten Baujahren verbaut worden sein.

    Dort würde dann eh ein stink normaler O-Ring als Ersatz genügen, den man halt alle 20tkm einfach mal wechselt. Damals wurde sowieso nur Mineralöl verwendet, also sollte es kein Problem sein da Ersatz zu bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das ist ein guter Denkansatz den ich auch schon hatte. Da du ja auch aus dem KFZ Bereich kommst kannst du dir sicher aber denken wieviel Rückstellkraft es bedarf um einen Bremskolben nur ein paar mm zurückzubewegen. Da liegt der Hund imo begraben. Soviel Kraft kommt imo nicht von der Kupplungsseite bzw. wuerde bei einem vollen Vierkantring wohl immer die Kupplung etwas schleifenda die Kupplungdfedern immer minimal durch die Verspannung des Vierkantrings mitschleufen. Zudem muss die Kupplung ja aüsserst feinfühlig über einen weiten Weg schnell betätigbar sein was durch eine strenge Kolbenführung nicht mehr so möglich sein duerfte.


    Es hat schon seinen Grund warum der Ring solch eine ungewöhnliche Form hat. Siehe meine Detailfotos weiter hinten imFred.

    Da bin ich bei dir, zumindest wenn die Schmierung zwischen Dichtring und Zylinder mit der Zeit weg ist, dürfte das ein Problem darstellen.

    Bei einem frisch überholtem Bremssattel flutscht der Kolben ja auch erstmal schön rein, später geht das schwerer.


    Zäumen wir das Pferd einfach mal von hinten auf:

    Der absolute Großteil der Defekte hatte immer eine beschädigte Dichtmembran, klassischer Montagefehler, so daß Motoröl eindringen konnte und die Dichtlippe zerstörte.

    Nun vermute ich einfach mal, daß die Kupplungsbetätigung von Magura komplett als Baugruppe angeliefert wird und im Werk dann bei der Montage am Motor verbaut wird.

    Was ich so an Videos gesehen habe, ist die Montage bei montiertem Kettenritzel eine Friemelei, wo man eigentlich nur hoffen kann, daß alles richtig sitzt.

    Jetzt kommen die Motoren schon mit montiertem Ritzel im Werk und der Nehmerzylinder wird da am Band halt auch reingefriemelt.

    Und wer jetzt kommt, er hätte auch einen weiteren Ausfall nach einer Reparatur gehabt, den frage ich, ob beim Austausch das Kettenritzel ab war und so der Nehmerzylinder absolut gerade eingesetzt werden konnte.

    Ich kenne das Geschäft, von daher weiß ich, wie man da sich gerne mal Arbeitsschritte erspart.


    Blanke Theorie, aber ein anscheinend so häufiger Defekt muss ja eine Ursache haben.

    Und wenn die es nichtmal im Werk hinbekommen, den Nehmerzylinder mit Dichtmembran sauber einzusetzen, ist da irgendwo der Hund begraben.

  • Ich denke selbst wenn man den Zylinder sauber einsetzt ist das leider keine Garantie dafür dass der KNZ nicht trotzdem die Kretsche macht.


    Irgendwann knickt die Membran vielleicht mal beim Kuppeln, oder es gelangen Öldämpfe durch eine minimale Undichtigkeit der Membran. Egal was, 100% wird diese Membran das Motoröl nie auf Dauer von der Dichtung des KNZ abhalten können.


    Und sobald Öl zur Dichtung des KNZ gelangt, welche ja nur für Bremsflüssigkeit ausgelegt ist, beginnt das Schicksal des KNZ seinen Lauf zu nehmen.


    Die Dichtung wird weich und quillt auf, und zack, das war's dann.


    Und was auch noch dazu kommt ist eben die fehlende Schmiereigenschaft der Bremsflüssigkeit.

    Also selbst wenn die Membran 100% dicht hält kann es dir auf kurz oder lang die Dichtung des Kolbens verreiben weil sie trocken läuft.


    Meiner Meinung nach ist das eine einzige (und gefährliche!) Fehlkonstruktion dass KTM hier auf Bremsflüssigkeit umgestellt hat.


    Btw. macht es laut dem Spezialisten sehr wohl einen Unterschied ob man Bremsflüssigkeit 4.0 oder 5.1 bei solchen Dichtungen verwendet. Das nur mal so nebenbei

  • Die Ursachenforschung sollte die hausinterne Qualitäts-Sicherung im Eigeninteresse von KTM selber betreiben.


    Frage was Magura zu dieser Thematik beitragen könnte. Immerhin steht ja deren Marken Name und Ruf bezüglich KNZ im Feuer.

  • Magura kann da meines Erachtens nichts dafür. Sämtliche Passungen des KNZ sind top, die Abdichtung mittels diesem Nutring ist top. Also vom KNZ selbst geht das Problem nicht aus.


    Das Problem ist die verwendete Bremsflüssigkeit. Und die wird KTM in Auftrag gegeben haben zwecks Einsparungen von Betriebsmitteln und so.


    Da kommt Magura unschuldig zum Handkuss

  • Btw. macht es laut dem Spezialisten sehr wohl einen Unterschied ob man Bremsflüssigkeit 4.0 oder 5.1 bei solchen Dichtungen verwendet. Das nur mal so nebenbei

    Dot5.1 hat gegenüber Dot4 einen höheren Trockensiedepunkt.

    Ebenso einen höheren Nassiedepunkt.

    Eine sehr gute Verträglichkeit mit den verschiedenen Werkstoffen einer Bremsanlage, wie z.B. Gummi und anderen Elastomeren aus denen Schläuche Abdichtungen wie O-Ringe oder Manschetten bestehen bieten beide.

    Da passiert nichts mit den Dichtungen.

    Der Magura KNZ ist von der Konstruktion her schon von Haus aus absoluter Müll.

    Darum habe ich bei meiner SD sofort auf den Sigutech gewechselt.

    Gruß

    Norbert


  • Irgendwann knickt die Membran vielleicht mal beim Kuppeln, oder es gelangen Öldämpfe durch eine minimale Undichtigkeit der Membran. Egal was, 100% wird diese Membran das Motoröl nie auf Dauer von der Dichtung des KNZ abhalten können.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, dichtet die Membrane nur das Motorgehäuse zum Nehmerzylindergehäuse ab, es wirkt darauf keine Bewegung.

    Edit: ok, es wirkt doch Bewegung, was aber nicht zum knicken der Membrane oder gar diesen Ausrissen und Quetschstellen führen kann.

    Also entweder ist die Konstruktion an sich Müll oder halt der klassische Montagefehler.

    Aber jedes mal sehe ich eingeklemmte Stellen oder gar Ausrisse in der Membran, was ein Montagefehler ist.


    Und was auch noch dazu kommt ist eben die fehlende Schmiereigenschaft der Bremsflüssigkeit.


    Wer sagt, daß Bremsflüssigkeit keine Schmiereigenschaften hat?

    Dann würden ja auch ständig die Kolbendichtungen an Geberzylindern der Bremsanlagen bei PKW und Motorrädern kaputt gehen, und das ist nun nicht der Fall.

    Dort ist ja auch ausreichend Bewegung drin und auch solche U-Ringe verbaut.

  • Frag mich nicht, ich bin nicht der Spezialist.

    Er sagte zu mir er sieht ein Problem in der geringeren Schmiereigenschaft der Bremsflüssigkeit gegenüber Mineralöl.


    Aber ich werd ihn morgen diesbezüglich natürlich gerne nochmal fragen wo genau er da ein Problem sieht

  • Wo sind denn genau die Unterschiede?

    Die Sigutech scheinen ja auch mit Bremsflüssigkeit zu halten.


    Habe auch auf Sigutech gewechselt, in der Hoffnung, dass er hält.

    Allerdings auf die Version mit Bremsflüssigkeit...

  • Hab gerade einen Anfruf erhalten. Es gäbe die Möglichkeit den Nutring für den Kolben aus einer speziellen Aflas Mischung herzustellen. Dieses Material ist allerdings nur begrenzt verfügbar.

    Vorteil: Temperaturbeständig bis 200° Celsius und verträgt sich sowohl mit dem Motoröl, mit Mineralöl und auch mit Bremsflüssigkeit.


    Kosten bei einem Stück: ~35€

    Kosten bei 5 Stück: ~15€

  • Hmm. Also nix mit bestehender Stangenware oder wie?


    Fuer 35 bekommt man den Dichtsatz schon mit dem ganzen anderen Geraffel (alle Dichtungen, Schrauben). Das ist happig. Die 15 wuerde ich mir dann doch noch eingehen lassen, vor allem sollte man ja auch 10-20 Leute relativ leich zusammen bekommen fuer einen noch besseren Preis.


    Hmmm.

  • Naja ich persönlich seh die Sache so:

    Ich mach mir absolut keine Gedanken darüber dass mein KNZ von jetzt auf gleich einfach die Kretsche macht, da ich ja eh die Mineralölvariante habe.


    Ich glaube (weiß es aber natürlich nicht 100%ig, hab ja auch keine Glaskugel), dass das Hauptproblem die KNZ betrifft, welche mit Bremsflüssigkeit befüllt sind.


    Zumindest ist mir noch kein Fall untergekommen, bei dem ein KNZ, der mit Mineralöl befüllt war, von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat. Hier scheint es mir eher ein schleichender Prozess zu sein, weil die Dichtung halt irgendwann mal ausgelutscht ist. Ok, da hab ich eh kein Problem damit, dann wechsel ich sie halt. Wenn dann wieder 40tkm Ruhe ist, dann hab ich auch keine Probleme damit wenn ich für das Rep. Kit 35€ bezahle.


    Die Gefahr sehe ich persönlich eher beim neuen System mit der Bremsflüssigkeit.

    Hier macht die Dichtung oft von jetzt auf gleich die Kretsche wie man anhand etlicher Beispiel sehen kann. Und das kann in meinen Augen dann auch schnell mal richtig gefährlich werden...


    Also ich persönlich würd jedem der Bremsflüssigkeit in seiner Kupplungsarmatur drinnen hat, wirklich empfehlen auf Sigutech zu wechseln.


    Es sei denn es finden sich ein paar Leute, die sagen sie möchten lieber den originalen KNZ behalten und versuchen einfach mal die andere Dichtung welche dann kein Problem mit dem Motoröl haben sollte.

    Stellt sich halt aber auch die Frage, ob bei den neuen KNZ exakt der gleiche Kolben eingebaut ist wie bei den KNZ die mit Mineralöl befüllt sind. Das müsste halt vorher mal jemand messen.


    Wenn es gewünscht ist, dann kann ich natürlich auch nachfragen was es kosten würde ein paar Dichtungen herzustellen die nur für die alten KNZ passen, also deren Material dann nicht gegen Bremsflüssigkeit resistent sein muss. Aber jeder der sich dann so eine Dichtung auf Reserve legt müsste halt vorher trotzdem mal gucken ob er momentan auch den U-Ring verbaut hat, oder vielleicht doch auch nur die Version mit dem einem O-Ring, wie der Kollege mit dem ich per PN geschrieben habe.


    Schwierig das Ganze ??‍♂️


    Mir ist es komplett egal. Wenn sich ein paar Leute finden die sagen sie möchten die oder jene Dichtung, dann kann ich gerne welche anfertigen lassen.


    Ich selbst brauch keine, den sowohl mein alter KNZ ist noch voll intakt als auch der, welchen ich jetzt als Reserve zu Hause habe

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Will es jetzt nicht beschreien, aber ich fahre noch mit dem orignalen Magura KNZ. Mein Möp hat schon einen Sturz mitgemacht und letztens habe ich die Flüssigkeit im System gewechselt. Nach den ganzen Einträgen hier habe ich ein bisschen Schiss, aber möchte eigentlich nicht wechseln. Sind immerhin 130 Euronen :D Aber gut, sollte ich dann mal liegen bleiben ärgere ich mich sicher mehr als über die 130 Euronen jetzt. Naja mal sehen nächstes Jahr. Saison scheint gelaufen bei der Pisse draußen.

  • Was werden wohl Dichtringe des Kupplungsgeberzylinder und der Membran des Ausgleichsbehälters machen wenn von Bremsflüssigkeit auf Öl umgestellt wird?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich glaub du hast da etwas falsch verstanden Kondos.

    Niemand soll von Bremsflüssigkeit auf Mineralöl umstellen.

    Dem U-Ring den ich anfertigen lassen könnte würde es nur egal sein wenn die Membran vorne am Kolben reißt und Motoröl zum U-Ring des Kolbes gelangt.

    Dem U-Ring der original verbaut ist scheint das nämlich nicht egal zu sein, deshalb auch die Membran vorne am Kolben, die es bei der Variante mit Mineralöl ja gar nicht gab, weil es dem U-Ring der alten Version egal war wenn er mit Motoröl in Berührung gekommen ist.

    Bei der neuen Version mit Bremsflüssigkeit scheint es dem U-Ring jedoch nicht egal zu sein, der quillt auf und reißt dann.

    So ist zumindest meine Vermutung wenn ich mir die defekten KNZ anschaue die mit Bremsflüssigkeit befüllt sind

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Zitat

    Zumindest ist mir noch kein Fall untergekommen, bei dem ein KNZ, der mit Mineralöl befüllt war, von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat.

    Genau das war bei meiner 950 SM der Fall. Mitten in der Fahrt war plötzlich die Kupplung weg.

  • im 990er Bereich in der Vergangenheit Reihenweise.

    Trotz Magura Blood...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wir sind hier aber bei den 690igern und nicht bei den 990 oder 950igern.

    Oder haben die den gleichen KNZ wie die 690iger drauf?


    Ist bei den 690igern ein Fall bekannt bei dem der Nutring oder O-Ring von jetzt auf gleich gerissen ist und der KNZ mit Mineralöl befüllt war?