Systemhelm (Crossover) oder evtl. als Jethelm fahrbarer Klapphelm

  • Habe nun -ach- etliche Helme probiert!


    Unabhängig von der Sicherheit, die nicht zu Letzt vom Wohlbefinden abhängig ist, liebe ich das große Sichtfeld und auch mal richtig Luft um die Nase.


    Seit Jahren schwöre ich auf den X-lite X-402 GT:
    • abnehmbares Kinnteil
    • extrem großes Visier
    • ohne Kinnteil bis 220 km/h ok
    • mit Kinnteil vollgastauglich
    • 1500 Gr. als Integral
    • als Jet ne Ecke weniger
    • Fiberglas
    • Lautstärke geht so (Stöpsel)


    Das Teil ist allerdings locker 5 Jahre alt und die Passform geht auch a weng zurück.


    Hab das Nachfolgemodell X-lite X-403 GT bestellt. Oh no! Stirnbelüftung fängt bei 65 an zu brummen, was sich ab 100 zu unerträglichem Pfeifen steigert. Allerdings 'nur' wenn die Belüftung geschlossen ist. Hab den Hut via Louis bei Nolan reparieren lassen: Kein Erfolg. Dann ein zweites mal: Jetzt pfeift er nur noch. Egal. Das Teil geht zurück. Qualität von Nolan/ X-lite scheint am Boden.


    Ein konventioneller Klapphelm ist meist(?) sperrig und schwer. Daher will ich am liebsten bei einem Crossover bleiben. Ggf. mit ganz nach hinten klappbarem Kinnteil. Oder vlt. doch ein Klappi?


    Aber wenn man dann die Hut-Bewertungen so liest: :sehe sterne:


    Daher frag ich euch, wer kann aus Erfahrung ne Empfehlung geben?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hatte ich ja da und dort schon mal geschrieben....


    Bin vom Shark EvoOne bzw. jetzt vom EvoOne 2 überzeugt und super zufrieden.
    Fahre den fast nur offen, sprich mit Kinnteil ganz auf den Hinterkopf geklappt.
    Für meine Bedürfnisse - bis etwa 150-160kmh voll ok - wie es jenseits der 200 ist kann ich nicht sagen.


    Ich würde den an Deiner Stelle mal testen - vll. ist der ja was für Dich.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Shark EvoOne bzw. jetzt vom EvoOne 2

    Den hatte ich auf dem Schirm , bis ich anfing die Bewertungen zu lesen. Anscheinend ist der geschlossen nicht Schlechtwetter tauglich. Du schreibst ihn meist offen zu fahren, wie ist er bei Regen und Kälte?

    Was spricht dagegen den X-402 GT nochmals zu kaufen?

    Der wird halt nicht mehr hergestellt und die Restbestände sind dann auch aus gealtertem Material.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Den hatte ich auf dem Schirm , bis ich anfing die Bewertungen zu lesen. Anscheinend ist der geschlossen nicht Schlechtwetter tauglich. Du schreibst ihn meist offen zu fahren, wie ist er bei Regen und Kälte?

    Also bei Kälte - so um die 0° bin ich den EvoOne auch offen gefahren - mit dickem Buff halt um Nase, Mund und Hals. Ist naturgemäß halt frisch, aber das ist es wohl mit jedem Jet-Helm.


    Bei Regen - bin letztes Jahr ja etwa 1000km in Slowenien und Kroation durch Sturm und Regen gefahren (leider) - da hatte ich den Kinnteil natürlich geschlossen und nur das Visier eine Raste offen - und ja, ein paar Tropfen sind mir auf Nase und Mund - auch in den Nacken - aber das ist sicher bei einem normalen Integralhelm gleich so. In komplett geschlossener Variante ist der aber genau so dicht .....
    Gegenüber dem EvoOne lässt sich der neue EvoOne2 leichter beim Fahren mit der linken Hand schließen, das ist eindeutig eine Verbesserung, ansonsten sind die Unterschiede außer dem Helmdesign nur minimal ...


    Also ich könnte da jetzt kein wesentliches Manko feststellen - gleichwohl ist so ein Klapphelm natürlich ein Kompromiss gegenüber einem Integralhelm - dafür ist der Shark aber auch ruckzuck offen und gerade das Kinnteil hinten stört in keinster Weise ....
    Ich bin wie gesagt mit den Helmen super zufrieden - beide funzen wie sie sollen - und auch die eingebauten Intercoms Sharktooth machen was sie sollen . bin mit meinem Mann bei gemeinsamen Ausfahrten fast immer connected bzw. parallel dazu mit dem Navi

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Danke. Ich werde ihn mal testen. Bin gespannt.
    Interessant wäre vlt. auch der AGV Sportmodular, ich fürchte nur, den darf man nicht offen fahren. Außerdem ist der wohl nicht überall erhältlich.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Sonnenblende beim Shark wird mittig bedient? Ist da nicht die Hand vorm Gesicht?


    Weitere Recherchen förderten den Nolan N40-5 hervor. Könnte auch gut mein nächster Hut werden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Schieber für die Sonnenblende ist oben mittig am Helm - richtig.
    Macht man mit der linken Hand runter oder rauf - aber nachdem die linke (wie auch die rechte) Hand ja seitlich am Körper angewachsen ist, ist auch die Hand bzw. der Arm seitlich am Kopf vorbei - nix genau vorne im Sichtfeld .... :grins: Wobei, wenn man will gelingt natürlich auch das :Daumen hoch:


    Sonnenblende ist das erste was ich runter mache nachdem der Helm am Kopf ist - fahr zu 99% mit Sonnenblende unten, auch in Tunnels - ist grad noch so OK für mich.
    So muss ich beim Fahren selten da oben am Helm rumfummeln, wobei das aber überhaupt kein Problem ist.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Was soll ich sagen? Probe gemacht, Shark aufgesetzt. Drückt mir die Backen zusammen, kam mir vor wie ein Kiefernspreizer beim Zahnarzt.
    Kinnbügel entriegeln? Der rote Taster ist Rasiermesser scharf. Bei 'nem Hut, der runter-gesetzt 399 Ocken kostet? -Naja, hab ne Feile dabei :))
    Kinnbügel nach vorn klappen? Das Teil rührt sich keinen Millimeter. Die roten Taster drücken? Bringt nix. Verkäufer A kriegt's auch nicht hin und fängt bereits an, mir von dem Helm abzuraten: der Kinnbügel würde etlichen Bikern das Visier verkratzen.
    Eine Verkäuferin wusste dann immerhin, dass der Bügel mit Gewalt einfach vor geklappt wird.
    Probefahrt hab ich mir gespart.


    Dann der Nolan 40.5. Sitzt wie angegossen. Also bezahlt. Probefahrt inkl, BAB. Aber erstmal Stadtverkehrt. Puuhh! das Teil röhrt schon bei 60 Kmh. Das Visier beschlägt im unteren Teil bei 19°. Und hochgeklappt, sieht man im Augenwinkel 'ne schwarze Plastikabdeckung am Visier.
    BAB gespart, Abbuchung storniert.


    Fahre weiter mit meinem ollen X-Lite.


    Echt keiner hier mit ner suuper Empfehlung?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Alles Schwachsinn was die Verkäufer über den Shark gesagt haben.


    Nix mit Gewalt das Kinnteil nach vor klappen - geht beim EvoOne2 bei mir mit 2 Fingern der linken Hand....
    Man sollte vll. den Mechanismus mal im Trockenbetrieb sich anschauen.
    Die rote Entriegelung ist nur zum Zurückklappen erforderlich.


    Visier zerkratzt? Auch so ein Blödsinn - und wenn dann nur durch Fehlbedienung....
    Ich bin diesen Helm nun mehr als 15tkm gefahren - mein Mann etwa 70tkm - und bisher alles gut....


    Und das Drücken bei geschlossenem Kinnteil gibt sich mit der Zeit - oder eben eine Nummer größer probieren.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Dass du zufrieden bist, glaube ich dir ja. Und dass du fein-motorisch besser ausgestattet bist als ich sowieso.


    Aber ne Nummer größer wäre dann 'oben rum' nicht passend. Also müssten die Wangenteile, genau wie der Öffnungsrasierer nachbearbeitet werden. Bei einem Hut für 80,- ok. Aber in dieser Preisklasse?


    Und ehrlich, dass ein Hut sein eigenes Visier verkratzt ist ein Konstruktionsfehler. Wem hilft es, wenn du sagst, das sei ein Bedienfehler? Du guckst durch Kratzer ohne, dass du das Teil zum bowlen mitgenommen hast.


    Vielen lieben Dank für deine Mühe mir ne Alternative aufzuzeigen, in Summe wird der Shark nicht mein Hut.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sicher ist alles eine persönliche Sicht - dem einen gefällts und passts - dem anderen halt nicht....


    Ich finde es nur schade wenn hier Argumente oder Aussagen kommen die absolut nicht der Wahrheit entsprechen.
    Das Visier wird bei richtiger Bedienung und Verwendung nicht zerkratzt und man muss den Kinnteil nicht mit Gewalt bewegen ....


    Wenn der Helm nun nicht richtig passt dann ist das so - soll vorkommen und dann ist eben Kopf und Helm nicht kompatibel - passiert aber bei anderen Helmen auch ,,,,


    Aber sei´s drum - wirst schon was Passendes finden ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Nochmal zum Shark-Kinnbügel.
    Ich hatte den Eindruck, dass der, nachdem nach hinten geschwenkt, ein Stück weit waagrecht nach vorne einrastet. Muss man den zum Vorklappen erst etwas zurück schieben?


    ' Argumente oder Aussagen '
    Letztlich kann ich nur Aussagen dazu machen, was ich von Louis-Leuten so vorgeführt und gesagt bekam.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nochmal zum Shark-Kinnbügel.
    Ich hatte den Eindruck, dass der, nachdem nach hinten geschwenkt, ein Stück weit waagrecht nach vorne einrastet. Muss man den zum Vorklappen erst etwas zurück schieben?

    Ja so ist es - den Kinnbügel linksseitig leicht nach hinten und etwa seitlich - also nach links weg vom Kopf bewegen - dann entrastet sich die Verriegelung und man kann den Kinnteil ganz easy nach vorne klappen (das ist beim EvoOne2 jetzt wesentlich leichter als beim Vorgänger, denn der hatte beidseitig eine Verriegelung) - dann mit einem eher kräftigen "Schubs" in Richtung Kinn hin verriegeln (und dazu brauchts eben den roten "Knopf" um ihn wieder zu entriegeln)
    Wichtig ist - nach dem das Kinnteil leicht nach vorne geht dem Visier Zeit zu geben nach oben zu drehen - denn das verhindert eben eine Kollission der beiden - ist man da zu forsch und ungedudlig dann kann natürlich ein Kontakt zustande kommen. Gleicher gilt für das Öffnen des Kinnteils - das Visier geht selbsttätig nach oben - und dem Mechanismus muss man eben etwas Zeit geben.
    Grundsätzlich sollte man das Öffnen oder Schließen eh bei stehendem Möpp machen - ist sicherer und leicher weil man beide Hände zu Hilfe nehmen kann - aber es geht auch einhändig beim Fahren mit ein bissl Übung, ist echt kein Drama ....


    ' Argumente oder Aussagen '
    Letztlich kann ich nur Aussagen dazu machen, was ich von Louis-Leuten so vorgeführt und gesagt bekam.

    So meinte ich das ja auch - und schade dass "Experten" dann so einen Müll verzapfen - und der gutgläubige Kunde das dann aus verständlichen Gründen auch so aufnimmt ...
    Und mit Fein- oder Grobmotoriker hat das wenig bis gar nix zu tun - es ist halt auch eine Übungssache - bei den ersten Versuchen mit dem jetzt alten EvoOne bin ich auch fast gescheitert, aber wenn man sich das System 1:1 ansieht ohne den Helm auf dem Kopf zu haben dann ist das sofort verständlich (finde ich jedenfalls)

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ja, genauso hatte ich das in dem Laden auch gemacht. Erst das System kapieren, bevor die Mausefalle auf'm Kopf zu schnappt :))
    Bügel nach hinten, dann versucht die roten Knöpfe zu drücken. Was allerdings nix bringt. Dann der Verkäufer das gleiche auch nochmal. Die Kollegin hat dann mit Schwung den Bügel vor geklappt. Sah aus, als sei es einfach nur mit Kraft geschehen.
    Naja, vlt. guck ich mir den Helm doch noch mal in 'ner Nummer größer an.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif