Massepunkte am Rahmen

  • Icht wollte gestern mal meine Massepunkte checken nachdem ich diesen Thread gelesen habe:
    690 SMC: Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme



    Allerdings konnte ich nicht finden wo bei mir die Masse am Rahmen befestigt ist. Den Tank hab ich nicht zur Gänze runter aber schon so, dass ich eigentlich alles sehen konnte drunter.
    Irgendwo im Thread schreib jemand dass bei der 3er Duke die Punkte links und rechts vorne ist, kann mir das jemand ein bisschen genauer sagen?


    Achja und kann mir einer erklären wie ich Punkt 3 angehen soll?
    "3. Man gehe her und verbinde die Sensor-Masse vom TPS-Sensor (optional ginge auch jede andere Sensor-Masse auf der Kantn) mit dieser (nun "Eisen"-harten) Bypassmasse."


    wie habt ihr das gemacht ( an die jenigen die sich den bypass kredenzt haben)?


    Danke und lg

  • Hi,


    normalerweise halte ich mich hier zurück, aber da Du eine Duke 3 fährst, mache ich eine Ausnahme.
    Für die Anfänger:
    Schau Dir die Batterie an, die hat 2 Pole (+) und (-), die durch Markierungen auf selbiger zu erkennen sind. Folge dem Kabel am (-) Pol, das ist das Massekabel. Prüfe die Verschraubung dieses Kabels am Rahmen. Dort sind auch andere Masseleitungen (braun) angeklemmt. Diese Klemmstelle sollte ohne Korrosion, Rost oder sonstige Oxydationsschichten sein, die den Stromfluss behindern. Am besten die Verschraubung lösen, alle Anschlüsse säubern und mit Polfett (säurefrei) gegen weitere Korrosion schützen. Zur Not geht auch jedes andere Fett. Ist zumindest besser als blankes Metall. Hab es gerade nicht auf dem Schirm, ob an er anderen Seite noch eine Klemmstelle ist. Die sollte aber daran zu erkennen sein, dass braune Leitungen am Rahmen verklemmt sind. Behandlung die wie vorher beschrieben. Wenn das erledigt ist, sollte ein Masseproblem zu 99% behoben sein. Der im Thread beschriebene Masse Bypass kann helfen, wenn irgendwo noch ein versteckter Übergangswiderstand an den Steckerkontakten vorhanden ist. Der ist aber bei der einfachen Elektrik der Duke eigentlich nicht nötig.
    Wenn dadurch noch keine Besserung eintritt, gibt es noch eine Brachialmethode. Alle Steckkontakte an Steuergeräten, Sensoren, Steuerklappe usw. öffnen und mit Kontaktspray einsprühen. Kontakt60 oder ähnliches gibt es in einschlägigen Fachgeschäften oder im Internet (Conrad, Amazon usw.). Aber dabei ist eine alte Elektronikerregel zu bedenken: Einmal Kontaktspray, immer Kontaktspray!. D.h. die Spraybehandlung ist nicht unbedingt nachhaltig.
    Und jetzt viel Spaß bei der Fehlerbehebung.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker: