Tacho-Beleuchtung defekt, Kühlmittelanzeige flackert

  • Mahlzeit,


    Hab nun nach erfolgloser Reinigung des weißen Staubes , wieder den Staub drin und die Bleuchtung streikt auch. Geht nicht mehr, Kühlmittel min und max flackern schon unterm Fahren...
    Gibt es mittlerweile schon Lösungsansätze bzw reparaturen die man machen kann?


    Bj 2010 smc 690
    11 tkm.


    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • Servus


    Bei mir ist es genau so wie bei dir. Habe den Tacho auch schon mal offen gehabt.
    Irgendwo hier im Forum hat mal einer die Pins vom Display direkt auf die Platine gelötet.


    Das Problem bei dem Tacho ist wohl die Verbindung zwischen "Pins" und Steckerleiste, durch die Vibrationen bekommen die Stifte immer mehr Spiel in der Buchse.


    Das nächste mal wenn ich den Tacho offen habe, werde ich schauen ob man die Steckerleiste nicht komplett neu und in hochwertig bekommt.
    Mein Vater sitzt da "an der Quelle" für solche Sachen.

  • Das Display hat nichts mit der Beleuchtung zu tun. Es wird Iindirekt durch SMD LED's beleuchtet, das DIsplay ist ein einfaches graues LCD Panels.
    Am besten mal ein Viedeo zeigen, wie sich der Fehler abspelt und ein Bild von der Platine (gute Quallität (*1920×1080 Pixel*)) um eventuel Sichtliche Fehler auszuschließen.

  • ok dann werde ich mal das Ding öffnen und nochmal alles checken, hab auch einen an der Hand der Steuergeräte , Tachos etc reparieren kann. Vielleicht bring ich ihn den mal vorbei.


    als ich den Tacho das erste mal offen hatte, funktionierte er einwandfrei, ich wollte nur den weißen Staub rausmachen ..


    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • Kleb den weissen Träger und den klaren Lichtleiter mit Superkleber punktweise zusammen.
    Der Staub entsteht weil die Pyramiden vom Lichtleiter am weissen Kunststoff reiben.
    Es gibt keinen Grund diese 2 Teile je wieder zu trennen.

  • Perfekt, danke das werde ich machen, dann wär das Problem schon mal erledigt, weiß jemand ob man die Beleuchtung reparieren /Tauschen kann?


    Gruß

    Letz Fetz! :crazy:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Tacho beleuchtung defekt, kühlmittelanzeige flackert.“ zu „Tacho-Beleuchtung defekt, Kühlmittelanzeige flackert“ geändert.