Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Highscore

    Ich glaub wir haben immer noch keine Lambdakurven der "alten" 690iger SMC-R 1xStock, 1x mit Lochdeckel und 1x mit Evo Deckel, oder?

    Versprochen ist versprochen :ja:


    (Wenn sie irgendwo schon gepostet wurden, dann möge man mir verzeihen und mich darauf verweisen. Hier gehts nur momentan etwas drunter und drüber wie ihr selbst vermutlich auch schon gemerkt habt, also kann man auch mal etwas übersehen ??‍♂️)

  • dailyshow dürfen andere auch mitmachen? weil denn highscore/babsi bei so einfachen Themen vor zu führen, ist sicherlich keine Kunst.

    Wobei das mit Saustall hat es auf denn Punkt gebracht. Selten so eine schmutzige Werkstatt gesehen.



    Aber Weity hat recht. Back to Topic

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Highscore

    Ich glaub wir haben immer noch keine Lambdakurven der "alten" 690iger SMC-R 1xStock, 1x mit Lochdeckel und 1x mit Evo Deckel, oder?

    Versprochen ist versprochen :ja:


    (Wenn sie irgendwo schon gepostet wurden, dann möge man mir verzeihen und mich darauf verweisen. Hier gehts nur momentan etwas drunter und drüber wie ihr selbst vermutlich auch schon gemerkt habt, also kann man auch mal etwas übersehen ??‍♂️)

    So um den Post # 385, bevor Du hier lieber über Duke-Airboxen geredet hast, herum warst noch zufriede mit meinen gepostet Kurven, Weity. Was ist heute anders?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • dailyshow dürfen andere auch mitmachen? weil denn highscore/babsi bei so einfachen Themen vor zu führen, ist sicherlich keine Kunst.

    Wobei das mit Saustall hat es auf denn Punkt gebracht. Selten so eine schmutzige Werkstatt gesehen.



    Aber Weity hat recht. Back to Topic

    Gern, freue mich über jede "Widerlegung", die keine persönliche Beschimpfung ist.


    Ich bin doch hier nicht da im Forum, um zu "dozieren" und will auch kein "Oberlehrer" sein. Aber ich möchte Euch hier doch gerne mein Verständnis von "Motor-Technik/Physik" unterbreiten wollen.


    Und natürlich kann ich da in meinen Ansichten leicht & gern auch daneben liegen. Das ist "conditio humana", niemand hat immer recht. Ich freue mich daher über jede echte "Widerlegung", aus der draf ich dann was lernen und das nehme ich dann gern auch an.


    P.S.

    Was heißt hier "andere dürfen mitmachen".

    Wobei?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Achso, war das eh die "alte" SMC-R?


    Dachte die Kurven wären von der 2019er...


    Großes Sorry :knie nieder:


    Wie gesagt, geht halt etwas drunter und drüber momentan und da blickt man dann stellenweise nicht mehr ganz durch ??‍♂️

  • Ne Moment Highscore, hab mir das jetzt nochmal angeschaut, das sind Lambdakurven vom RU-1750!


    Von dem war aber hier nie die Rede :nein:


    Edit: dass beim RU-1750 eine Gemischanpassung empfehlenswert ist, das war allen vorher schon klar :ja:

    Ihr (du und Babsi) wolltet uns ja aber auch noch beweisen, dass man beim Lochdeckel ein (Zitat:) gefährlich mageres Gemisch hat und damit auch die Aussage des Piraten wiederlegen.


    Und darauf warten wir noch immer :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()


  • Entsprechende SMC-19 Lambda-Kurven gibt es in meinem SMC-19-Entkork-Thread

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ne Moment Highscore, hab mir das jetzt nochmal angeschaut, dass sind Lambdakurven vom RU-1750!


    Von dem war aber hier nie die Rede :nein:

    Bis 6000 macht der RU ziemlich exakt dieselbe Power, dasselbe Drehmoment wie ein EVO/3-Loch-Deckel auf der Serienbox.


    Damit sollte "das Lambda" bis zu dieser Drehzahl nicht irgendwie, sondern voll vergleichbar sein (Quelle: erster Dynojet-Werbe-Slogan: Power is nothing but fuel & air).

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Also auf gut Deutsch, gemessen habt ihr es selber nie ??‍♂️


    Ende der Beweisaufnahme

  • Hey Weity, ich bin kein EVO-Deckel-Forscher.


    Ich mache Lambda-Messungen auf jedem Bike (Ohne Blick auf "das Lambda" ist jeder Dyno-Run wie eine Runde auf einem Ringelspiel) . Lambda-Aufzeichnungen mache ich aber nur an Bikes, die ich für interessant halte.


    Ich habe auf "diesen besonderen Wunsch hier" bei der nächsten SMC, und das war dann halt eine 19er, alle "Deckel-Varianten" Lambda-gemessen und Resultate dokumentiert.


    Im übrigen: Was bist Du für ein Techniker, daß Du das Argument "Selbes Lambda - selbes Drehmoment - selbe PS - nicht gelten läßt? Bis 6000 macht der RU reichlich exakt denselben Airflow wie die Deckel-Mods.

    Beweis: Die Drehmoment- (und abgeleitet die PS-)Kurve, die ich oben in Post # 365 gepostet habe.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Passt schon Highscore :ja:

    Also "Selber Airflow - selbe Power/Drehmoment" ist ein Bild, ein Zusammenhang, der auch Dich überzeugt?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Na dann ist doch alles gut.


    Als ich diese Husky 701 mit dem "alten" Motor gemacht habe, kam die zu mir mit dem EVO-Deckel auf der Box. Klar habe ich dann gleich nach dem "Begrüßungs-"Wie gekommen"-Run auf dem Dyno einen originalen Deckel drauf geschraubt, um das Bike auf "all stock" zurück zu setzen.

    Leider - habe ich einfach drauf vergessen - habe ich dieses "Lambda" jeweils nicht aufgezeichnet. Habe mich auch darüber geärgert über diese Nachlässigkeit, weil das wären doch exakt die Kurven gewesen, die ........


    Eingefallen ist mir dieser Fauxpas, als ich mit dem Bike schon fertig war. Daher habe ich dann wenigstens noch eine Messung & Aufzeichnung gemacht "RU-ohne Abstimmung". In der Hoffnung, die reicht mit dem Argument: Bis 6000 UpM macht der RU mit der "alten" SMC/Husky dasselbe wie die Deckel-Mods.


    Das "Mager-Lambda" mit "KTM-Gemisch" auf den Kurven gelten damit bis 6000 für alle diese Ansaug-Varianten auf der SMC. Hinter 6000 macht dann die EVO-3-Loch-Deckel.-Mod keine Gemisch-Probleme mehr, weil da hinten kommt auf jeden Falll nicht mehr Leistung rum als mit dem Seriendeckel-für die SMC-Box.

    (Nur der RU bringt hier Leistung, keine Werbung, sondern eine Tatsache und funzt auch ohne Kastl)

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Wie schauts eigentlich mit dem Lambda bei Konstant Fahrt aus? Sagen wir 5ter Gang, 3500U/min 2min. lang in einer 80iger Beschränkung?


    Da du ja die Lambda Elis verbaust, und somit der Closed Loop Regelbereich außer Kraft gesetzt ist, wirst du das doch sicher auch mal getestet haben, oder?

  • Ich hoffe, da haben wir zwei beide auch hier Einigkeit: 3500 UpM im 5. geht original recht unkultiviert an der Grenze zum Ruckeln, wenigstens mit der Serien-Übersetzung.


    Grund dafür ist eben das Lambda = 1, welches der 690-Motor in der Teillast nur unwillig verarbeitet. Der Murdl ist halt in seinen Genen ein Hochleistungsmotor und kein Auto-Motor, der vor allem dafür konzipiert ist, bei Stop & Go in der Stadt sanft und rund zu laufen (Das ist ein Ziel-Konflikt - entweder-oder - in der Motor-Entwicklung).


    Mit Eli setze ich den Motor so auf Lambda = 0,92- 94 als guten Kompromiss aus Verbrauch & Kultur. Das ist der Wert für den "Schleich-Modus", Ab ca Halbgas kommt dann das Gemisch immer näher dorthin, wo die Power wohnt: Lambda = 0,85.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hast du das auch gemessen, bzw. gibt es da eine Lamdakurve von dieser Schleichfahrt?

    Wie misst du das auf deinem Prüfstand?

  • Hey Weity, ich bin kein EVO-Deckel-Forscher.

    Also kann man jetzt annehmen, dass du keine richtigen Erkenntnisse darüber hast, dass der EVO Deckel das Gemisch nicht zu mager werden lässt?


    Perfekt, dann hätten wir dass ja jetzt endlich geklärt.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Perfekt, dann hätten wir dass ja jetzt endlich geklärt.

    Ich glaub das haben wir in Wahrheit doch eh schon lange geklärt, oder? :grins:

  • Ich glaube auch, wir können das Thema endlich ruhen lassen und sollten mal neue belegte Erkenntnisse auftauchen, holen wir das Thema wieder aus dem Keller.

    Ride hard or stay home :driften: