Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Hier Entkorken der SMC-R 2019


    gibt es für die SMC-19 alle Lambda-Kurven für jede Ansaug/Deckel-Variante einzeln & dokumentiert.


    Mehr "Beleg" habe ich nicht und sollte auch nicht notwendig sein, wenn man nicht voreingenommen ist (Dann überzeugt auch das beste Argument nicht, denn nichts sticht mehr als die eigene Meinung).

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • (Dann überzeugt auch das beste Argument nicht, denn nichts sticht mehr als die eigene Meinung).

    Das beste Beispiel dafür hat man bei dir und Babsi in Bezug auf das Piratenvideo gesehen :lol::sensationell:

  • Gab da mal so einen Film.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbst der hatte ein Ende ^^

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Der Film war echt cool :Daumen hoch:

    Hab ich als Kind immer geguckt

  • Das mit dem Durchzug habe ich in zwei Testreihen selbst ausprobiert und es gibt auch ein super Video von einem 701 Fahrer, wo der Durchzug im 4ten Gang von 60km/h bis Begrenzer ermittelt wird. Der offene Deckel ist hier nur minimal besser.

    Hey, da hier mein Video schon erwähnt wurde, möchte ich es auch gern verlinken:


    Klick mich


    Ich bin derzeit aber wieder mit dem Originaldeckel unterwegs, da mir meine 701(Eu4 2017er) mit Lochdeckel dann tatsächlich oben raus etwas zu zäh läuft. Gefühlt war der Lochdeckel"Effekt" auf meiner 2014er Smcr stärker/beeindruckender.

    Grüße

  • Ich bin derzeit aber wieder mit dem Originaldeckel unterwegs, da mir meine 701(Eu4 2017er) mit Lochdeckel dann tatsächlich oben raus etwas zu zäh läuft. Gefühlt war der Lochdeckel"Effekt" auf meiner 2014er Smcr stärker/beeindruckender.

    Grüße

    Dann bist Du ein Kandidat für einen K&N RU-1750

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • So ich habe jetzt aus neugierde auch mal einen Lochdeckel gebohrt.

    Dies v.a. weil mir der PP Deckel auf Dauer deutlich zu laut ist.

    Anstatt die 3x30mm Löcher vorne habe ich jedoch ein Mittelweg gewählt- > 2x24mm Löcher hinten seitlich. Vom Querschnitt sind das Faktor 2.3 weniger als bei dem 3x30mm –Lochdeckel.

    Getestet habe ich es nur mit meinem Popometer und meinen Gehörlöffeln. Alle 3 Varienten (orig, PP, 2loch) nacheinander auf einer kurzen Bergstrecke.

    Wie erwartet liegt mein Design in der Mitte. Zwar etwas mehr Druck unten aber nicht ganz so viel und deutlich wie der PP Deckel, jedoch trotzdem spürbar mehr als Serie. Und oben raus scheint die Leistung auch weniger abzuflachen als mit dem PP Deckel.

    Mit Erstaunen habe ich aber festgestellt dass das Geräusch beim Gas aufreissen kaum zugenommen hat. Darum habe ich die Idee weitere 2x 24mm Löcher zu bohren erst mal verworfen und bin mit dem Mittelding zufrieden. :grins::wheelie:

  • gerade auf facebook gesehen, die machen es für die 690 enduro, wahrscheinlich wegen Drehmoment unten? oder?

    weil die Löcher sind im hinteren bereich.


    ich hab per Mail nachgefragt warum die Löcher hinten, aber bis dato keine Antwort.


    pasted-from-clipboard.png

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • fanki: siehe dazu auch meinen Bericht weiter oben mit "Popometer" und "Durchzugsmessungen" (ist aber eine 2010er Enduro). Fahre damit jetzt schon eine ganze Weile rum und nach zweitägiger Rückrüstung auf Originaldeckel wegen TÜV Termin und den negativen Erfahrungen damit kommt mir nix anderes mehr drauf als der Lochdeckel. Auf Strasse und im Gelände deutlich fahrbarer und der Leistungsverlust oben raus stört mich überhaupt nicht (ist aber spürbar)


    Dave: wo sollen da die Löcher sein ? Kann leider nichts erkennen ?!


    Gruß

    Rainer

  • siehe dazu auch meinen Bericht weiter oben mit "Popometer" und "Durchzugsmessungen"

    wo weiter oben? Welcher post von den 452?


    edit: habs gesehen...erste Seite:grins:

  • Dave: wo sollen da die Löcher sein ? Kann leider nichts erkennen ?!

    Ich sehe auch nichts auf dem Bild, könnte mir aber vorstellen, dass die Löcher wegen allfälligem eindringenden Dreck & Wasser hinten im Deckel gebohrt wurden. Je nachdem könnte es natürlich aus Leistungsgründen hinten zum einem besseren Leistungsverlauf führen, indem die Resonanz oben raus weniger gestört wird. Ist aber nur eine Vermutung...

    Ride hard or stay home :driften:

  • e nachdem könnte es natürlich aus Leistungsgründen hinten zum einem besseren Leistungsverlauf führen, indem die Resonanz oben raus weniger gestört wird. Ist aber nur eine Vermutung...

    so ähnlich habe ich mir das auch gedacht als ich hinten gebohrt habe...kanns aber nicht wissenschaftlich bestätigen. Aber dass es weniger laut ist, kann man gut hören

  • Ah ja - jetzt hab ichs auch gefunden. Meiner Meinung nach ist diese Lochgröße aber mehr kosmetischer Natur. Ich habe bei mir 2 x Durchmesser 30 mm Löcher drin und die merkt man deutlich. Größere Querschnittsflächen bringen nach meinen "Messungen" nicht mehr (Durchzugsversuch ohne Deckel), aber die beiden kleinen Dreiecke können m.E. nicht wirklich nachhaltig wirksam sein... sind flächenmä0ig sicher noch viel kleiner als die 2x24 mm von Fanki


    Rainer

  • Update für die neue SMC R 2019

    3:38 min für die, die es gerne auf den Punkt haben...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Gibt da auch ein schönes Video zum Thema Luftfilter und Airbox Mods.

    Für alle die's interessiert :pfeil: Link

  • Einfach auf die ErsatzTeile Seiten der KTM Online Händler gehen und bestellen

  • Kann man irgendwo im Internet den originalen Luftfilterdeckel kaufen? Finde immer nur den PP Deckel...


    Hab den auch nicht gefunden ^^.

    Die Teilesuche ist scho beschissen finde ich ...

    Hab dann meinen zweiten aus ebaykleinanzeigen :)

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP