Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch


  • Du irrst Dich da mit Deiner Interpretation meinen Einspritz-Maps, Weity.


    Prozente Map.JPG


    Das ist dieselbe Datenaufzeichnung wie zuvor, aber nun werden die "Prozente" Gemischänderung angezeigt.


    Das sind die gelben "Stufen", im Maximum braucht der Murdl "in der Mitte" 13% längere Einspritzzeiten als Serie-KTM-ECU, im Minimum 7%.


    Nachher wirkt dann die neue Kurve rund & harmonisch und das Lambda ist schon nahe am Wunsch- oder Ziel-Wert: 0,85.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ok, das ist nachvollziehbar.

    War in der ersten Kurve halt leider nicht ersichtlich.

    Danke :Daumen hoch:

  • Nur noch eine blöde Frage, glaub ich steh heute etwas auf dem Schlauch :sehe sterne:


    Wie funktioniert das, dass du die Einspritzdauer (Zeit) durchweg um den gleichen Prozentsatz erhöhst, aber die Einspritzmenge dabei varierst?

  • Ok, habs mir jetzt am Computer angeschaut, da sieht man es deutlicher als am Handy :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen


    ich möchte folgendes beitragen : in allen Airboxen ohne Ram Air ( also die direkte Zuleitung von Ansaugluft zur Staudruckerhöhung ) herrscht Unterdruck , das können wir messen und haben dies auch gemacht . Das ist für eine optimale Motorleistung und Ausnutzung von Kraftstoff nicht zuträglich )


    da macht die smc EZ 2008 keine Ausnahme


    Gruß


    tt

  • Das heißt auf gut Deutsch dann was?


    (Irgendwie bin ich heute wohl einfach nicht ganz auf der Höhe :crazy:)

  • Ok, jetzt hab ich gecheckt was du meinst.


    Weiß nicht was heute los ist :grins::crazy:

  • Diese Überlegung hab ich übrigens auch bei meinem Airbox Umbau, weiß aber noch nicht genau wie ich das am besten umsetzen werde, weil einfach Ar*** wenig Platz ist.


    Fakt ist nämlich, der gleiche Motor mit dem gleichen Mapping etc. bringt mit dem Duke 4 Luftfilterkasten mehr Leistung als mit dem Luftfilterkasten der Duke III.


    Der wesentliche Unterschied der beiden Airboxen ist der "Ram Air" Ansaugschnorchel am Luftfilterkasten der Duke 4. Den hat die Duke 3 nämlich nicht.

    Und das bestätigt somit die Aussage von Turbo Tom :ja:


    20190703_190959.jpg

  • Hier sieht man den Unterschied der beiden Airboxen im Vergleich Leistung und Drehmoment:

    (Wie gesagt, selbe Maschine, selbes Mapping, nur die Airbox wurde gewechselt)


    20190703_191512.jpg

  • Weity glänzt mal wider mit viertel- bis halbwissen :rolleyes:

    Duke3/SM hat ein Airboxvolumen von ca 9.5L und die Duke4 hat deren 12, Ziel sollte aber >14L sein.

    Das macht aus was aus.


    Leistung/Drehmoment kann man übrigens nicht nur mit Mapping/Airbox erzeugen, sondern auch mit Vorzündung.

    Ist zwar auch ein "Mapping", aber halt nicht das was der "Laie" darunter gemeinwohl versteht.


    Damals 2007 hab ich mich sehr geärgert, das KTM das progressive Konzept der Rally so mal überhaupt gar nicht in Serie gebracht hat.

    Jeder Einzylinder seit damals hätte schon ein anständiges echtes Ram-air haben können, aber nein - Schuster bleib bei Deinen Leisten...

  • Nicht jede D-III hat denselben Motor wie die D-IV.


    Dessen Aggregat hat die vollen 690 ccm. Bei der D-III gibt es nur eine Variante mit dem vollen Hubraum, das war die "R" ab 2010.


    Die ca. 5% Hubraum-Plus von den 654ccm der ersten (Marketing-)690-Murdl auf das echte Maß belohnten die Motoren durch die Bank, aliquot zum Zuwachs, mit ca. 5 % Mehrleistung.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hier sieht man den Unterschied der beiden Airboxen im Vergleich Leistung und Drehmoment:

    (Wie gesagt, selbe Maschine, selbes Mapping, nur die Airbox wurde gewechselt)

    Damit meinte ich selbes Moped vorher-nachher

  • Sind das nicht Fragen für Deinen Tuning-Thread, Weity?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Um mal nochmal zum offenen Luftfilterdeckel zu kommen:

    Haben den PP-Deckel verbaut und finde den im mittleren Drehzahlbereich garnicht mal so leise :grins:

    Beim ersten Drittel Gas lässt sich die Lautstärke allerdings super dosieren.

    Etwa spürbare Mehrleistung bilde ich mir ein, kann allerdings auch der Placebo-Effekt des Sounds sein.

    Werd’s erstmal so lassen, weil es mir subjektiv was bringt. Da es allerdings keine Zulassung hat wird’s wahrscheinlich rausfliegen wenn der Remus kommt...

  • Offener Deckel bringt unten rum Drehmoment und verliert oben rum ca. 1-2 PS in der Spitze. Durchzug bleibt nahezu gleich im Vergleich zur Serie. Bringt also in erster Linie etwas für die Fahrbarkeit und etwas mehr Schmackes aus der Kurve raus.


    Das mit dem Durchzug habe ich in zwei Testreihen selbst ausprobiert und es gibt auch ein super Video von einem 701 Fahrer, wo der Durchzug im 4ten Gang von 60km/h bis Begrenzer ermittelt wird. Der offene Deckel ist hier nur minimal besser.

  • Hallo zusammen


    mir fällt in diesem Zusammenhang die Fa. ABP ein , die arbeiten sauber, günstig und der Erfolg ist nicht nur auf dem Papier zu sehen.


    eine Duke 3 EZ 2010 wurde da mit dem Airboxumbau und der Umprogrammierung des Steuergerätes sehr erfolgreich " gestärkt ".


    Verbrauch ist um ca. 0,5ltr gesunken ..der Reifenverschleiss ( hinten ) angestiegen...vom Ansauggeräusch eher unauffällig.


    wenn dieser Beitrag hier nicht reinpasst , bitte ich um eine Verschiebung oder Löschung.


    an unserer smc ( EZ 08 ) wurde von uns nur der Ansaugrüssel extrem durchsatzfreudig verändert , sowie eine Änderung des Mappings vorgenommen


    ( auf unserem eigenen Prüfstand und Rechner ) ein Endschalldämpfer von Arrow ohne Kat.( perfekt verarbeitet ) wurde ebenfalls verbaut. Läuft nun sehr kräftig und " ballert " schön ohne prollig zu wirken


    Verbrauch nie über 5,2 ltr, / 100km


    Gruß


    tt

  • eine Duke 3 EZ 2010 wurde da mit dem Airboxumbau und der Umprogrammierung des Steuergerätes sehr erfolgreich " gestärkt ".

    Hast du da genauere Infos dazu?

    Wenn ja, dann kannst du in diesem Thread etwas genaueres dazu schreiben, wär sicher für einige von Interesse :Daumen hoch: