Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Hi Babsi!


    Wie wärs wenn ihr einfach mal ein Video mit Lochdeckel oder Evo1 Deckel macht, in dem ihr die Aussagen und die Messungen des Piraten anschaulich widerlegt, anstatt hier im Forum immer nur irgendwelche Dinge zu schreiben und diese dann als unwiderrufliche Tatsachen verkauft?


    Ich glaub wir alle wären sehr gespannt darauf, also ran ans Werk!!!


    Im übrigen hab ich auch noch nie ein "Leistungsdiagramm" eurer Tuning Kits gesehn in dem ihr auch eine Messkurve des Lambda Wertes mit ranghängt habt, oder?!?

    Aber bei allen anderen Herstellern wollt ihr das schon immer haben...

    Erkennst du die Ironie an der Sache?

  • Hallo Babsi,vielleicht hast du meinen Beitrag #123 nicht verstanden..oder willst ihn nicht verstehen:zwinker: bei meiner Fahrweise fahre ich überhaupt NICHT mit zu mageren Gemisch,wie du immer behauptest.Zuerst bin ich in der Beschleunigungsanreicherungphase, also NIX mit mageren Gemisch :grins:und zum Schluß ab 7500Upm läuft der Motor laut deinen Aussagen sowieso ein bischen zu FETT.:ja:Also warum soll der Motor das nicht aushalten? Läuft nicht zu mager..:Daumen hoch:

    Grüße Günne:Daumen hoch::wheelie:

    Was stimmt denn nun Babsi?

    Zu mager oder zu fett? Da musst du dich schon langsam entscheiden...

    Messwerte haben wir von euch auch noch keine gesehen, nur seitenlange Theorien und geplänke wie gut ihr seid...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Und ich wiederhole es gerne nochmal liebe Babsi, damit du die Aufforderung nicht wieder ignorierst, so wie du es auch in der Vergangenheit immer wieder mal gerne gemacht hast wenn dir die Argumente ausgegangen sind:


    Wie wärs wenn ihr einfach mal ein Video mit Lochdeckel oder Evo1 Deckel macht, in dem ihr die Aussagen und die Messungen des Piraten anschaulich widerlegt, anstatt hier im Forum immer nur irgendwelche Dinge zu schreiben und diese dann als unwiderrufliche Tatsachen verkauft?


    Ich glaub wir alle wären sehr gespannt darauf, also ran ans Werk!!!

  • Was stimmt denn nun Babsi?

    Zu mager oder zu fett? Da musst du dich schon langsam entscheiden...

    Messwerte haben wir von euch auch noch keine gesehen, nur seitenlange Theorien und geplänke wie gut ihr seid...

    Ach Siciliano, daß ist doch nicht wahr: Wir haben doch vor so 2 Jahren, wenn ich mich recht erinnere, diese "Mager-Geschichte" schon mal durch-gekaut. Damals habe ich jede Menge Lambda-Aufzeichnungen, Mapping vorher/naher - mager/fett hier gepostet, die belegt haben: Das ist keine blanke Theorie.


    Das hat schon damals keinen der einschlägigen Diskussions-Partner interessiert , Du warst immer einer von denen, die meine Sache tendenziell eher kritisch sehen - aber das ist Dein gutes Recht.

    Und wenn einer wie Du meint, was der Highscore da als Argument vorbringt, das überzeigt mich nicht, dann ist halt in der Diskussion "Ende Gelände", da sind dann Positionen bezogen, aber Einigkeit gibt es leider nicht.


    Aus diesem Grund verzichte ich darauf, dieses "alte Zeugs" aus dem "Archiv" dieses Forums zu holen, weil was würde es bringen?


    Denn eines habe ich nun mitgenommen: Ich brauche hier nicht schreiben und argumentieren, ich muß ein Video machen, wo ein Motorrad auf dem Prüfstand brummt und die Lambda-Werte über den Bildschirm hüpfen, denn nur das ist authentisch.


    Wenn dem wirklich so ist, dann .......


    Aber vielleicht ist das 21. Jhrd. einfach so gestrickt, da will ich nicht gegen den Strom schwimmen und mache halt ein paar "bewegte Bilder" für die "einseitig Begabten" hier, die sich mit Lesen schwer tun.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Schön, dass du für die Forumsmitglieder wieder einmal nur beleidigende Worte übrig hast...

    Aber vielleicht ist das 21. Jhrd. einfach so gestrickt, da will ich nicht gegen den Strom schwimmen und mache halt ein paar "bewegte Bilder" für die "einseitig Begabten" hier, die sich mit Lesen schwer tun.

    Schön, dass du für die Forumsmitglieder wieder einmal nur beleidigende Worte übrig hast... Sagt auch viel über den Charakter aus. :gute besserung:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Highscore


    Du hast das falsch verstanden! Wir wollen hier kein Video von einem Moped mit Lochdeckel oder Evo1 Deckel am Prüfstand sondern unter real Bedingungen, soll heißen auf der Straße!

    Ihr behauptet das Video des Piraten ist falsch, dann beweist es!!!


    Und wenn euch das zu viel Arbeit ist, dann hört auf andere zu kritisieren die sich sehr wohl die Mühe gemacht haben das für alle zugänglich und anschaulich zu präsentieren!


    Hört am besten überhaupt auf hier im Forum eure eigenen "Tatsachen" zu verbreiten, wenn ihr nicht mal gewillt seit, diese auch zu belegen!


    Es nervt!!!

  • Ich will hier niemand beleidigen mit der "Leseschwäche" , sondern nur mein Erschrecken darüber zum Ausdruck bringen, daß offenkundig in der Diskussion ein Video im Rang höher steht als das Wort.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich will hier niemand beleidigen mit der "Leseschwäche" , sondern nur mein Erschrecken darüber zum Ausdruck bringen, daß offenkundig in der Diskussion ein Video im Rang höher steht als das Wort.

    Ist nun mal so.


    Denn behaupten kann man viel (wie man bei dir und Babsi immer wieder mal sieht), aber seine Aussagen belegen tun nur die, die es auch können (so z.B. der Pirat)

  • Hallo Siciliano,

    wenn DU von uns noch keine Messwerte gesehen hast, dann schau dich mal ein bisschen im Forum um:

    Das da gibt´s hunderte - mit detaillierter Beschreibung dazu, wie, warum und was das aussagt.

    (Ich will jetzt hier keine Links posten, denn das gehört nicht ins Thema.)

    Was stimmt denn nun Babsi?

    Zu mager oder zu fett? Da musst du dich schon langsam entscheiden...

    Auch das hab ich schon mehrfach (nachvollziehbar) erklärt,

    aber ich erklär´s gerne nochmal:

    Die Serien-Airboxen der modernen KTMs - besonders der Einzylinder! -

    sind durch gezielte Resonanzeigenschaften bewundernswerterweise so abgestimmt,

    dass die im UNTEREN und MITTLEREN Drehzahlbereich drosselnd wirken

    (was für die Zulassungsmessungen relevant ist, denn ein schwächerer Motor produziert weniger Emissionen)

    und im OBEREN Drehzahlbereich ladungsunterstützend wirken

    (was für die Spitzenwerte an Drehmoment und Leistung im Katalog verkaufsfördernd ist).

    Wen das im Detail interessiert, findet im Web Ifos unter dem Stichwort "Helmhotz-Resonanz".


    Der Lochdeckel und der EVO1-Airboxdeckel verhindern nun genau diese Resonanz, mit dem Effekt dass der Motor

    im UNTEREN und MITTLEREN Drehzahlbereich wesentlich mehr Luft bekommt und infolgedessen mehr Drehmoment entwickelt

    und im OBEREN Drehzahlbereich weniger Luft bekommt, was dort Drehmoment und Leistung reduziert.


    Nachdem der KTM-Motor wie alle Motorradmoteren keine Luftmassenmessung besitzt,

    "weiß" das Steuergerät nichts von diesen Änderungen

    und kann den geänderten Luftmengen nicht die passend geänderten Kraftstoffmengen zudosieren:

    Im UNTEREN und mittleren Drehzahlbereich kann der Motor zu mager laufen

    und im OBEREN Drehzahlbereich wird er zu fett betrieben.

    Nur BIS ca. Halbgas funktioniert das genauso gut wie original,

    denn in DIESEM LAST-Bereich wird das Gemisch nach dem Signal der Lambdasonde geregelt.


    Damit´s nicht wieder heißt, man sieht von uns keine Messwerte,

    hier mal der Vergleich Serie - EVO1 von einer baugleichen 701:

    (Bitte die blaue Kurve vom Handschuhfach-Kit ignorieren.)

    Drehmoment Stock - Evo1 - Kastl.jpg


    rot ... völlig serienmäßiger Motor grün ... der gleiche Motor am gleichen Tag am gleichen Prüfstand mit dem EVO1-Deckel


    Wie man unschwer erkennen kann, hat der Motor

    BIS 6500 U/min DEUTLICH d.h. bis zu 15% MEHR Drehmoment,

    wofür der - um das GLEICHE Gemisch zu behalten - natürlich 15% MEHR Kraftstoff braucht

    und ÜBER 6500 U/min bis zu 7% WENIGER Drehmoment,

    wofür der - um das GLEICHE Gemisch zu behalten - natürlich 7% WENIGER Kraftstoff braucht.


    Die 7% zuviel werden´s nicht ausmachen (und auch kaum eine "Ölverdünnung" verursachen),

    denn wer orgelt denn eine Sumo schon lang in dem Drehzahlbereich?

    Mit 4...5000 U/min - wo der Lochdeckelmotor jetzt besser zieht - eine lange Steigung raufzuballern (ev. mit 80kg-Sozius),

    betreibt den Motor für längere Zeit im potentiell gefährlichen Bereich.

    (In der 30er-Zone im Industriegebiet muss man sich jedoch auch damit keine Sorgen machen,

    denn da läuft der Motor ja Lambda-geregelt.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ach Babsi, gib auf: Das ist doch kein Argument, das ist doch nur eine Behauptung, diese Leistungskurven.


    Wie willst Du Leute in einer Diskussion von was überzeugen, die in dem Diskurs nur ihre eigene Meinung bestätigt sehen wollen?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Die Grafik zeigt nur Drehzal & Drehmoment. An welchem Wert machst du fest, ob sie gerade zu mager oder zu fett läuft?

    Somit nach 8 Seiten und über 140 Beiträge immer noch kein Beleg von euren Theorien... :Daumen runter:


    Und unter "Ballern" verstehe ich ganz was anderes als mit 4...5000 U/min rumzutuckern. Und wer bittenschön fährt eine/n Sozius spazieren auf einer Sumo???

    Ride hard or stay home :driften:

  • Für mich wäre das auch ohne Kurven logisch.

    Wenn ich meinem Motor mehr Luft gebe, muss ich ihm im Verhältnis mehr Sprit geben,

    damit der AFR so bleibt, wie er vorher war.


    ...obwohl - Kurven sind eigentlich immer gut. Am Prüfstand, auf der Strasse und auch die vom Schatzi....


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre
  • damit der AFR so bleibt, wie er vorher war.

    Das muss er ja gar nicht. Es geht darum, ob sie gefährlich abmagert oder nicht. Den Beweis konnte von der Gegenpartei nach Jahren immer noch nicht erbracht werden.


    Bringt Tatsachen oder lasst es sein! :polizei:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die Grafik zeigt nur Drehzal & Drehmoment. An welchem Wert machst du fest, ob sie gerade zu mager oder zu fett läuft?

    Somit nach 8 Seiten und über 140 Beiträge immer noch kein Beleg von euren Theorien... :Daumen runter:


    Und unter "Ballern" verstehe ich ganz was anderes als mit 4...5000 U/min rumzutuckern. Und wer bittenschön fährt eine/n Sozius spazieren auf einer Sumo???

    Das Drehmoment fällt nicht vom Himmer, sondern ist das Produkt der Zylinderfüllung.


    Wenn das Drehmoment höher ist, "pumpt" ein Motor mehr Luft.


    Gemisch ist der Quotient, das Verhältnis von angesaugter Luft zu eingespritzem Kraftstoff. Ist der Wert auf der "einen Seite" dieses Verhältnisse größer, "pumpt" der SMC-Motor z.B. mit dem "Evo-Deckel "mehr Luft als in der Serie, braucht es aliquot, im selben Maß, wie das Drehmoment steigt, auf der "anderen Seite" des Gemischs mehr Kraftstoff, wenn man will, daß der Motor mit demselben Faktor läuft, den KTM für die Werksabstimmung vorgesehen hat.


    Oder man verzichtet darauf, sind doch eh so viel "Sicherheits-Reserven" von KTM in den Motor eingebaut - diese Entscheidung kann jeder für sich selber treffen.


    Ende der Diskussion - meine ich.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat Highscore:


    Wie willst Du Leute in einer Diskussion von was überzeugen, die in dem Diskurs nur ihre eigene Meinung bestätigt sehen wollen?


    Redest Du jetzt von Dir-Euch?

    Zeige mir sachlich am Punkt, wo ich "Unsinn" rede - und ich lerne gern was Neues dazu.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Aus dem vielzittierten Video kann entnommen werden, dass der LC4 im unteren Drehzahlbereich fett läuft, je nach Baujahr sogar sehr fett. Aus der Messung geht heraus, dass mit der zusätzlichen Luft das Gemisch optmiert wird und dadurch mehr Drehmoment zur Verfügung steht.


    Das ist jetzt wirklich nicht persönlich gemeint, aber was verstehst du hier genau nicht?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Genügt es euch denn nicht wenn Babsi und Highscore hier ihre einfach nur ihre Theorien zum besten geben? Warum wollt ihr da unbedingt Beweise dafür?? Sie sind die erfahrenen Tuner, wir sind nur die einseitig Begabten, die sich beim Lesen und Verstehen ein bisschen schwer tun ??‍♂️


    Was glaubt ihr wohl, was jetzt los wäre, wenn jetzt jeder einfach selbst ein paar Löcher in seine Airbox bohren könnte und dann nicht mal ein anderes Mapping dafür benötigt?!?

    Dann kann die Firma Myjet zusperren!!! :ja:

    Und das wollen wir doch nicht, oder? :nein:


    Also sagen wir einfach das passt so nicht, Ende der Diskussion!!!



    Und das der Pirat den Gegenbeweis angetreten hat, dass ignorieren wir jetzt einfach mal ganz dezent, oder sagen halt einfach das das, was der Pirat da gemacht hat, so einfach nicht stimmt!

    Ende der Diskussion!!!


    By the way:

    Bisher hab ich erst einen Prüfstandslauf eines Kastl getunten Kürbis auf einem unabhänigen Prüfstand gesehn, und wie der aussah, das wissen einige hier eh noch...

    Aber der hatte wohl nur ein individuelles Problem an seinem Moped (lief zwar ganz normal, aber wir sagen halt einfach mal dass er ein individuelles Problem hatte und daran gibts dann auch nichts zu rütteln!)

    Ende der Diskussion!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Aus dem vielzittierten Video kann entnommen werden, dass der LC4 im unteren Drehzahlbereich fett läuft, je nach Baujahr sogar sehr fett. Aus der Messung geht heraus, dass mit der zusätzlichen Luft das Gemisch optmiert wird und dadurch mehr Drehmoment zur Verfügung steht.


    Das ist jetzt wirklich nicht persönlich gemeint, aber was verstehst du hier genau nicht?

    Der Pirat übersieht in dieser seiner Lambda-Analyse für die SMC den Effekt der Beschleunigungs-Anreicherung.


    Was is´n das. wovon der Highscore da schon wieder redet?`

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Siciliano,

    wenn DU von uns noch keine Messwerte gesehen hast, dann schau dich mal ein bisschen im Forum um:

    Das da gibt´s hunderte - mit detaillierter Beschreibung dazu, wie, warum und was das aussagt.

    (Ich will jetzt hier keine Links posten, denn das gehört nicht ins Thema.)

    Hab jetzt 2 Stunden lang(!) im Forum gesucht, hab aber keine einzige AFR Kurve einer 690iger von euch finden können? ??‍♂️

    Zeig mir doch bitte mal die Kurven, denn die gehören sehr wohl zum Thema