Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Das Bild zählt mehr als die Worte


    Also ich mache ein Video mit anderen Lambda-Werten als der Pirat und auf einmal "bin ich glaubhaft".


    Echt jetzt?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Siciliano

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo Reinerxxx,


    ich habe 2x 30mm Löcher gebohrt. Ich bin zwar kein Rollenprüfstand, aber kann ganz gut beurteilen, dass das Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich nicht mehr da ist. Hab noch die Komplettanlage von Remus mit dem dazugehörigen Map.


    Gruß und danke dass noch jemand beim Thema bleibt:Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von mülli ()

  • 2 x 30 mm Löcher hab ich auch rein gemacht (seitlich) und habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht bzgl. Drehmomentverlauf - mit Originalauspuff und -mapping.

    Vielleicht ist es mit deiner Konfiguration sogar noch wirksamer - aber ich find´s so schon gut :Daumen hoch:


    Rainer

  • aber kann ganz gut beurteilen, dass das Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich nicht mehr da ist.

    Völlig klar:

    Die im unteren Drehzahlbereich absichtlich drosselnde Resonanz wird durch die Löcher verhindert,

    wodurch dann der Motor mehr Luft verarbeiten kann und entsprechend mehr Drehmoment hat.

    Die paar im oberen Drehzahlbereich fehlenden PS merkt man nicht so deutlich

    und dieser Verlust ist bei einer 70 PS-Sumo gut verschmerzbar.

    Was man auch nicht merkt, ist etwas zu mageres Gemisch,

    denn erst wenn das VIEL zu mager ist, spürt man das.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bitte …. nicht schon wieder diese Wiederholungsschleife … wurde ja freundlicherweise schon alles hier vorher gepostet und die verschiedenen Meinungen sind ausgetauscht.

    Es wird dazu m.E. hier im Forum keinen Konsens geben - gibt's ja einen extra Chat zu der - ich weiß nicht wie lange geworden ist - hab irgendwann aufgehört zu lesen da es mehr in eine "Glaubensfrage" ausgeufert ist …


    Ich vermute andere Leser werden ähnlich empfinden...


    "Kreative Lochdeckelbilder" fände ich spannender


    Gruß

    Rainer

  • Hallo Leute,

    hier ein Video zu einem kreativen Lufi-deckel-umbau aus Hawai.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SAS1290, 690 Enduro R, Aprilia RXV450:zunge:

  • "Kreative Lochdeckelbilder" fände ich spannender

    anstatt 3x30mm Löcher würde ich vielleicht eher mehr kleinere 10-20 mm Löcher machen mit dem gleichen Gesamtquerschnitt? Wäre interessant ob das was aufs Geräusch ausmacht. Und wenn nicht, werden immerhin grössere Verschmutzungen etc "vorgefiltert" wenn man kein Sieb dahinter machen will.

  • Hatte ich mir auch überlegt und ausgerechnet - aber um die gleiche freie Querschnittsfläche zu erreichen werden das ziemlich viele Löcher und das ist optisch schon sehr auffällig. Ohne es zu wissen denke ich, daß das keinen wirklichen Geräuschvorteil dann mehr bietet. Außerdem sind viele kleinere Löcher strömungstechnisch wahrscheinlich schlechter - es gibt da auch eine Art "dynamisch / durchflußwirksame Querschnittsfläche" und das macht sich bei kleineren Köchern stärker bemerkbar (flächenbezogen)

    Aber wie von mir oben dargestellt reichen meines Erachtens 2 x 30 mm Löcher aus - ganz ohne Deckel (also maximaler freier Querschnitt) brachte bei meinen "Durchzugsmessungen" keinen ermittelbaren Vorteil.


    Gruß


    Rainer

  • Och bitte nicht schon wieder das "zu mager" Ding! Ja ich weiß es mittlerweile, mache es trotzdem, kauf mir kein Zusatzsteuergerät und gut ist!


    Einen Lochdeckel habe ich leider schon weggeworfen, da hab ich auch mal probiert was einigermaßen Sinn macht. Zuletzt waren dann 4x 30mm drin:lol:. War dann aber auch zu laut und brachte nicht mehr Druck, so wie Reinerxxx schrieb. Ich habe eigentlich die Löcher nur nach vorn platziert, da man beim abheben der Sitzbank nicht gleich sieht was Phase ist. Schlussendlich auch egal, aber ich hoffe eben, dass es dem netten Kontrollierenden nicht gleich auffällt:rolleyes:

  • Ich habe eigentlich die Löcher nur nach vorn platziert, da man beim abheben der Sitzbank nicht gleich sieht was Phase ist. Schlussendlich auch egal, aber ich hoffe eben, dass es dem netten Kontrollierenden nicht gleich auffällt

    Das ist ein sehr gutes Argument für den Lochdeckel und gegen den EVO1-Airboxdeckel!


    Zum Querschnitt der Löcher:

    Die Duke 690 mit dem gleichen Motor versorgen wir nach intensiven Versuchen mit 6 Stk. 50mm-Löchern

    - die maximale Leistung brachte der neue Motor mit oben und vorne GANZ aufgeschnittener Airbox -

    wobei man den Querschnitt mit aufgesetzter Sitzbank natürlich relativieren muss.

    Sind deine Löcher unter der Tankattrappe frei?

    Och bitte nicht schon wieder das "zu mager" Ding!ß?

    Hat sich noch immer niemand gefunden, der EUR 26,99 in ein Vielfachmessgerät "investiert",

    um wenigstens ungefähr zu MESSEN, ob das Gemisch nicht zu mager ist?

    Oder reicht dafür ein Mehrheitsentscheid und schon ist es nicht mehr mager?

    Kann man dann auch abstimmen: "Das ist KEINE verbrannte Kopfdichtung"?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Mehrheit reicht völlig aus für den Thread:knie nieder:, weil mittlerweile alle bescheid wissen, danke!!!


    Mir ist jetzt beim Bier ein guter Gedanke gekommen. Ich werde mal versuchen den Schnorchel auszuweiten mittels Wärme usw. Mal schauen wie groß der werden kann bzw. wie der dann noch nach einem normalen Schnorchel aussieht. Bilder und Bericht folgen natürlich, so wie sich das gehört!!!


    Auch dann läuft sie VIELLEICHT zu mager, ich weiß:winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von mülli ()

  • Nur wenn du das auch misst,

    denn wenn man nicht hinschaut,

    dann passt das Gemisch auch.

    Außerdem ist ja EUR 26,99 VIEL zu teuer

    und wie eine Lambda-Sonde funktionert,

    haben sie im Video ja nicht erklärt.

    :achtung ironie:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Natürlich: Bei viel zu fettem Gemisch,

    aber auch wenn das Gemisch mit dem Lochdeckel im oberen Drehzahlbereich zu fett sein wird,

    weil der Motor durch den Wegfall der ladungsunterstützenden Resonanz weniger Füllung bekommt,

    wovon aber das Steuergerät (mangels Luftmassenmessung) nichts weiß,

    wird das kein Problem darstellen.


    Bei RICHTIGEM Gemisch gibt´s KEINE Ölverdünnung

    und DAS ist das Ziel.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo , für meine zügige fahrweise auf der Land- und Bundesstraße brauch ich keine Gemischanpasssung:grins:.Für mich ist es vor allem wichtig ,daß ich vor mir mit 90kmh fahrende LKWs oder andere Schleicher mit meiner Duke 5

    zügig überholen kann.:Daumen hoch:Eine Duke 5 braucht von 100kmh auf 140kmh ziemlich genau 3 Sekunden in den Tests dann macht das pro Sekunde 13,3 kmh und mit 2 Sekunden Beschleunigungsanreicherung sind das dann + 27kmh,also 117kmh und dann bin ich schon locker vorbei und hab im 3.Gang von ca 5800upm auf fast 8000upm beschleunigt .Da ihr sagt ,daß im obersten Drehzahlbereich sowieso der Motor wieder bißchen zu fett läuft,ist dann bis 8800upm und ca 135kmh alles in Butter:applaus:

    Grüße günne:Daumen hoch::wheelie:

  • Das ist natürlich Geschmackssache:

    Ich will, dass meine Motoren RICHTIGES Gemisch bekommen,

    die sollen wirklich optimal gehen und maximale Leistung bringen,

    ich will damit viele mehr als doppelt so starke Mopeds versägen

    und ich will auch dieses Motorrad nach 100.000 km verkaufen;

    mit ungeöffentem Motor und prima funktionierend.

    Muss natürlich nicht jeder so sehen.


    Andere sind mit einer fehlabgestimmten Grammel zufrieden,

    die trotzdem nicht kaputtgeht - zumindest nicht gleich.

    Wahrscheinlich wird das auch dein Duke-Motor aushalten

    und wenn du nicht weißt, wie geschmeidig und kräftig der laufen kann,

    wirst du wahrscheinlich auch damit zufrieden sein.

    (Und wenn dein Motor das NICHT aushält,

    dann wirst du´s uns sicher nicht schreiben.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das ist natürlich Geschmackssache

    Eben. Geschmäcker sind verschieden und das solltest auch du respektieren! Oft kommt mir vor dass du hier in Threads lediglich aufkreuzst, da deren Thematik geeignet ist einen weiteren Kunden für dich zu generieren oder um zumindest den Fokus der Leute auf Zusatzsteuergeräte lenken zu wollen.


    Zitat von Babsi

    Ich will, dass meine Motoren RICHTIGES Gemisch bekommen,

    Zünden tut das Gemisch hier beim Lochdeckel mit Standardmap doch (und auch beim PP-Deckel mit Standardmap) und die daraus resultierende Leistung reichtdamit auch aus um deinem Wunsch:

    Zitat von Babsi

    ich will damit viele mehr als doppelt so starke Mopeds versägen

    gerecht zu werden.

    Zitat von Babsi

    die sollen wirklich optimal gehen und maximale Leistung bringen,

    Wie bereits zuvor etwas weiter hinten als Antwort auf einen deiner Posts schon erwähnt: Es soll auch Käufer von 690ern geben die mit der "Ab-Werk-Motorabstimmung" zufrieden sind.


    Zitat von Babsi

    und ich will auch dieses Motorrad nach 100.000 km verkaufen;

    mit ungeöffentem Motor und prima funktionierend.

    Das kannst du doch. Das kann auch jeder andere der sein Motorrad über 100.000 km bei funktionierendem Motor bewegt.

    Zitat

    Muss natürlich nicht jeder so sehen.

    Tu ich persönlich nicht.: Was sich mir aber nicht aus diesen beiden oben zitierten Teilsätzen von dir nicht erschließt ist, warum du anscheinend die Leistungsteigerung durch den Eingriff in die Verbrennungcharakteristik als einen Garanten dafür siehst, das ein 690er Motor keinen anderwertigen Schaden am Motor erleidet, bzw. nicht geöffnet werden muss.


    Zitat von Babsi

    Andere sind mit einer fehlabgestimmten Grammel zufrieden,

    Fehlabgestimmt? Da wären wir dann wieder bei der von dir persönlich erwähnten Geschmacksache (Wobei: Was sollst du auch anders diesbezüglich argumentieren; verdienst ja immerhin dein Geld so damit)

    So schlecht ist eine den geltenden Abgasnormen entsprechende Grundabstimmung ab Werk doch nicht. Zumindest nicht für anscheinend einen wirklichen Großteil der 690er-Käufer welche sicher noch mit dem Grundmap unterwegs sind.

    Zitat von Babsi

    die trotzdem nicht kaputtgeht - zumindest nicht gleich.

    Da muss ich dir recht geben. Sowohl hier im Forum, im Tochterforum vom Husqvarna und in div. 690erspezifischen Foren ließt man von folgenden Motorschäden, verursacht durch zu magere Verbrennung in regelmäßiger Wiederkehr

    • überhitzte Zylinderkopfdichtungen,
    • gerissenen Ventilstegen,
    • ausgeglühten Ventilsitzen,
    • abgebrannte Ventilteller,
    • abgebrannte / zerbröselte Feuerstege
    • angeschmolzenen/oder gar durchgebrannte Kobenböden


    Genau so oft wie von den aufgezählen Verbrennungsschäden ließt man auch über folgende vermutlich durch mechanische Überlastung entstandenen Motorschäden beim 690er wie zB.:

    • undichte Zylinderkopfdichtungen
    • aberissene Getriebewellen,
    • kaputte Lager im Getriebebereich,
    • frühzeitig verschlissene Kupplungen bzw. Mechanik der Antihopingkupplung,
    • kaputte Lager im Bereich von Kurbelzapfen und der Kurbelwellenlagerung
    • zerstörte Pleulaugenlager


    Ich hoffe Babsi die Ironie wird von dir erkannt. Falls nicht: Die typischen Verbrennungsschäden sind äußerst selten anzutreffen (Ich persönlich weiß von keinem), im Gegensatz dazu sind die darunter aufgelisteten Überlastungsschäden erheblich häufiger anzutreffen.



    Von daher sollte man sich sehrwohl im Klaren sein, dass ein einseitiges Tuning des verfügbaren Drehmoments durch welche Modifikation auch immer (zumeist: Loch-Deckel um welchen es hier im Thread ja geht, PP-Deckel, Mappinganpassungen und Erhöhung der Luftzufuhr) den Verschleiß erhöht. Sämtliche Bauteile vom Brennraum weg bis hin zum Profilblock der die Kraft auf die Straße bringt müssen mehr Leistung übertragen. Mehr Druck im Brennraum ergibt einen erhöhte Belastung auf aufs Pleuelauge. Mehr drehndes Moment von der Kurbelwelle beim rapiden Anfahren ---> mehr Schlupf an den Komponenten der Kupplung.

    Aus diesem Grund bieten seriöse Tuner immer ein Gesamtpaket an was neben dem mehr an Leistung durch Veränderung von Einspritzung und veränderter Luftmenge auch verschleißsenkende Maßnahmen betrifft (zB.: verbesserung der Motorschmierung, verstärkte Bauteile von Kopfdichtung bis Kette, kühlleistungserhöhende Maßnahmen, und vieles mehr).

    Jeder sollte das beim Gedanken an eine Leistungssteigerung bedenken. Damit schließe ich auch insbesonder dich Babsi und auch den Higscore mit ein, die hier ihr Produkt doch immer recht einseitig positiv darstellen. (Dennoch Hut ab vor Highscores detaillierten Einblicken und die Anstrengung die er in die Entwicklung seiner Kits steckt!)


    Denn für von Euch getunte Motoren gelten sicherlich auch die Worte im Falle eines Tuning-Folgeschadens ...

    Zitat von Babsi

    (Und wenn dein Motor das NICHT aushält,

    dann wirst du´s uns sicher nicht schreiben.)

    sinngemäß betreffend der Erwähnung dieses Schadens hier im Forum, und dem möglichen ursächlichen Zusammenhang mit euren Tuningprodukten.


    Nicht wahr?


    ---


    Um für Siciliano auch noch was positives sinnvolles, wenn auch themenfremdes hier reinzupacken folgende 3 Worte:


    Zitat

    GEHT HEUTE WÄHLEN!


    Gruß

  • (Und wenn dein Motor das NICHT aushält,

    dann wirst du´s uns sicher nicht schreiben.

    Hallo Babsi,vielleicht hast du meinen Beitrag #123 nicht verstanden..oder willst ihn nicht verstehen:zwinker: bei meiner Fahrweise fahre ich überhaupt NICHT mit zu mageren Gemisch,wie du immer behauptest.Zuerst bin ich in der Beschleunigungsanreicherungphase, also NIX mit mageren Gemisch :grins:und zum Schluß ab 7500Upm läuft der Motor laut deinen Aussagen sowieso ein bischen zu FETT.:ja:Also warum soll der Motor das nicht aushalten? Läuft nicht zu mager..:Daumen hoch:

    Grüße Günne:Daumen hoch::wheelie:

  • Werter Dualadventure,

    es gibt natürlich auch Käufer von 690ern die mit der "Ab-Werk-Motorabstimmung" zufrieden sind

    und das liegt ganz einfach daran, dass die zumindest gemisch-(und zündungs-)mäßig auch WIRKLICH passt,

    solange man nichts an der Airbox oder (mit weit weniger Einfluss) am Auspuff ändert.

    Wenn man DANN das Gemisch nicht an die veränderte Luftmenge anpasst,

    DANN ist der Motor fehlabgestimmt.

    Im Serienzustand NICHT.


    Zweifellos ist der Lochdeckel ein Eingriff in die Verbrennungcharakteristik,

    aber OB dieser Eingriff zu Schäden am Motor führt oder nicht,

    hängt eben davon ab, WIE man das macht.

    Den Motor mit dem falschen Mapping zu betreiben, ist auf jeden Fall NICHT gesund:

    Das Internet ist groß und vielfältig und wer sein Wissen nicht nur aus Videos einer Quelle bezieht,

    findet dort genug Hinweise und Erklärungen für diese Aussage.

    ... und dann gibt´s auch noch diese offline und stromlos verfügbaren Info-Speicher,

    die lowtech hergestellt überall hin mitgenommen werden können, sog. Bücher.


    Bis ein Gemisch nicht mehr zünden kann, muss das schon EXTREM mager oder fett sein:

    Wie jeder im Wikipedia nachlesen kann, liegen die Zündgrenzen bei ca. Lambda 1,6 bzw. 0,6

    und das wäre schon ECHT gefährlich (und nicht nur potenziell).

    Die schlichte Tatsache "das Gemisch zündet eh" (und genauso "der Motor geht eh gut")

    ist also ABSOLUT UNGEEIGNET, um festzustellen, ob das Gemisch PASSEND ist.

    (Findet sich wirklich niemand, der EUR 26,99 für ein Messgerät ausgibt und das an seine Lambda-Sonde hängt?

    Oder passt das Gemisch nur dann, wenn man nicht hinschaut?

    Genauso wie die Laufkultur nur dann passt, wenn man keine richtig abgestimmte 690er zum Vergleich testet?)

    Die von dir angeführten Überlastungsschäden können viele Ursachen haben

    zu straff gespannte Kette, gefühlloses Runterschalten (hab eh a Anti-Hopping!), fahren mit zuwenig Öl, ...

    und sicher muss man GERADE nach einer Leistung- oder Drehmomentsteigerung

    für die Einhaltung der richtigen Motorparameter sorgen.

    Der 690er-Motor ist jedoch eine erstaunlich robuste Basis, was er seinem Usprung in der Renntechnik verdankt,

    sonst würde der "fahren mit falschem Mapping" auch nicht so lang aushalten.

    Fahren mit richtigem Mapping (+ ordentliches Service) hält der mit hoher Wahrscheinlichkeit SEHR lang aus.


    Der Murks-Tuner, der seinen KTM-Motor schrottet (und sich dann einen Japaner kauft) wird hier NICHT posten

    "Ich Dolm hab einfach Löcher in meinen Airboxdeckel gemacht und GEGLAUBT, das hält!":

    Er hätte zum Schaden nur den Spott, aber sicher keine finanzielle Unterstützung.
    Kunden, die nach Einbau eines Tuning-Kits (erworben um einen 3-stelligen Preis) einen Motorschaden haben

    würden nicht nur dem Hersteller die Türe einrennen (mit Rechtsanwaltsunterstützung!)

    sondern das auch ganz sicher hier im Forum verbreiten.

    (Wie jeder hier im Forum im Thread "Wer hat die meisten km auf seinem 690er?" nachlesen kann

    findet man dort mehrere Forenteilnehmer, die bereits über 100.000 km unsere Kits fahren;

    oft auf dem 2. Motorrad, täglich, Ausfahrt, Urlaub und Rennstrecke.

    Offenbar schadet das also NICHT.)


    Ich will hier nicht den Fokus der Leute auf Zusatzsteuergeräte lenken:

    Wie du mehrfach hier im Forum und auch in diesem Thread nachlesen kannst,

    raten wir in Verbindung mit Lochdeckel, EVO1-Airboxdeckel oder Ähnlichem dazu,

    zumindest das EVO1-Mapping aufspielen zu lassen - das passt dafür ungefähr.

    (Nein, das können wir nicht, das macht der KTM-Händler.)

    Wir verstehen uns eben nicht als "Kastl-Verkäufer" - das ist nur nötiges Mittel zum Zweck,

    um dem getunten Motor wieder die richtigen Betriebsbedingungen zu verschaffen.

    Wir verstehen uns als Entwickler mehr oder weniger komplexer Tuning-Kits

    und einen solchen hat in den Vergaserzeiten auch niemand "Düsen-Verkäufer" genannt,

    selbst wenn in seinen Tuning-Kits UNTER ANDEREM auch ein, zwei Düsen enthalten waren.



    P.S.: Selbstverständlich geh ich wählen!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()