Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Es ist ganz einfach:

    Da fahren DERARTIG viele Dolme herum,

    die ihre Mopeds für jeden Blinden mit Krückstock SOFORT erkennbar mit illegalem Zeug behängen

    oder SOFORT erkennbares Murks-Tuning (z.B. Entfernen des dB-Killers) vorgenommen haben.

    DIE werden von den kontrollierenden Kollegen viel lieber beamtshandelt,

    als Leute, die mit einem offenbar serienmäßigen Motorrad unterwegs sind.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Der Weity1980 bringt es auf den Punkt. Und dann kommen noch die Kosten für den Transport, den Stellplatz und den Gutachter.


    Babsi

    Ich bin sicherlich kein Moralapostel und mein offener Deckel liegt zum Einbau schon bereit. Aber so einfach wie du es schreibst ist es sicherlich nicht. Die Jungs von der Polizei sind doch nicht auf den Kopf gefallen. Die wissen in der Regel genau wo die schauen müssen. Ich habe 2 Kumpels bei der Polizei und die wissen beide ganz genau wo bei welchen Mororradtypen was verändert wird. Eine EXC auf der Straße steht z.B schonmal generell unter Verdacht und glaube mir, die schauen sich dann nicht nur die Luftzufuhr an. Bei den SuMos schaut es ja nicht viel besser aus. Wahrscheinlich hast du bei 6 von 10 Kontrollierten entweder keinen Kat. einen offenen Deckel, keine dB-Killer, eine falsche Übersetzung oder alles zusammen. Ein fehlender Kat. Wird in der Regel immer! als Vorsatz angesehen. Wenn man denen dann blöd kommt oder denen irgendwas nicht zeigen möchte, ist das Moped schneller auf dem Hänger als man gucken kann. Und dann kommt die Rechnung...

    Einmal editiert, zuletzt von mapa812 ()

  • Ist zwar mal wieder OT, aber ich lasse meine Duke auch lieber Serie. Habe, wenn die Blauen mich anhalten, schon genug Probleme wegen der Geschwindigkeit... :crazy:

  • Ist zwar mal wieder OT, aber ich lasse meine Duke auch lieber Serie. Habe, wenn die Blauen mich anhalten, schon genug Probleme wegen der Geschwindigkeit... :crazy:

    Eben, und genau darum geht es...

    Wenn dich mal einer erwischt weil du zu schnell warst, und er vielleicht sowieso einen Groll auf Motorradfahrer hat, dann kanns dir durchaus passieren dass er seinen Frust versucht an dir auszulassen.

    Und wenn er da dann nichts offensichtliches, wie entfernte DB Killer etc.findet, dann bittet er dich möglicherweise einfach mal die Sitzbank abzunehmen... :traurig::weinen:

    Ob er das Recht hat oder nicht, spielt dabei keine Rolle, denn es zeigt sich dann ja leider dass er Recht hatte :tröst:

  • Ja, wer davor Angst hat, sollte gar nicht in dieses Grusel-Kabinett von Tuning-Forum reinschauen,

    denn das ist nicht nur für das faltenfreie Applizieren von Felgenrandaufklebern gedacht,

    sondern eigentlich für Leute vorgesehen, die sich vor Tuning NICHT fürchten:

    Ich bin bereits mehrere 100.000 km motorradgefahren (praktisch alle mit ziemlich verbesserten Mopeds)

    und weil ich das nicht langsam tue, wurde ich trotz guten Instinkten schon oft aufgehalten.

    Aber KEIN Polizist ist bisher auf die abwegige Idee verfallen,

    die Sitzbank abzunehmen oder den Hubraum auszulitern.

    Und drum fücht ich mich nicht davor.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Da gibt's sicher auch regionale Unterschiede - hier in ostdeutschen Landen bist du als Endurofahrer uninteressant (falls nicht vorsätzlich auffällig) - das Augenmerk der Trachtengruppe liegt hier auf den Gebückten, Streetfighter und amerikanischem Alteisen -sowie BTM - Fahrten. Mit meiner GS bin ich praktisch unsichtbar oder werde von Motorradpolizisten noch gegrüßt :winke: Mir ist trotzdem an meinen Motorrädern schon alles mögliche bemängelt worden aber noch nie sollte ich irgend etwas öffnen oder ähnliches (kann ich ja auch gar nicht bin ja technischer Volllaie). Der Beste war mal ein Sheriff der mich mit der 300 EXC angehalten hat - volle Leistung, keine Spiegel, keine Blinker usw. - was ist ihm aufgefallen - das da kein Kettenschutz montiert ist - das wäre ja zu gefährlich :lol::lautlach::lautlach::crazy::zorn::polizei:

  • Je länger der Dyno-Run, um so präziser wird die Lambda-Messung im Abgas.

    Ich könnte mir daher gut vorstellen, machte der "Pirat" seine Messungen von vor 2 Jahren heute auf seinem neuen Dynojet, sähen die Lambdawerte anders aus.

    wenn er früher im 1Hz Raster gemessen hat bestimmt:achtung ironie:

    Ich kann jedenfalls solche Hypothesen gar nicht nachvollziehen (und ich schlage mich täglich mit Messdaten, u.a. auch Abgas, herum)

    Ich gehe mal davon aus dass mindestens im 5-10 Hz Raster gemessen wird (wenn nicht schneller). Da ist es doch völlig Wurscht ob ein Run jetzt 10 oder 15 Sekunden dauert. Die Kurven sehen jetzt vielleicht etwas "smoother" aus aber Lambdapeaks werden da ganz sicher nicht rausgefiltert wenn der Run ein paar Sekunden weniger lang dauert.

  • Das nicht,

    aber langsames Gasgeben (kein Vollgas bei mittleren Drehzahlen*)

    in Verbindung mit der Beschleunigungsanreicherung,

    die noch wirkt, während schon der Drehzahlbegrenzer greift,

    erlaubt KEIN Erstellen eines kompletten Gemischkennfeldes

    und verschleiert die Abstimmung in den unteren Drehzahlen.

    *) Das ist auf des Piraten Videos oft auch an der TPS-Kennline erkennbar.

    Der Christian gibt schon bei 3000 U/min oder sogar früher Vollgas.


    Mit der schwereren Walze dauert der Run länger,

    wodurch auch der Pirat bei mittlerer Drehzahl schon Vollgas gibt

    und die Beschleunigungsanreicherung ist schon deutlich VOR dem Begrenzer zu Ende.

    Das macht´s besser.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Mal wieder die Diskussion um den Piraten und mal wieder von den selben Personen. Von den Personen die im Gegensatz zu dem Piraten nur Theorien und keine Fakten liefern. Ist euch das eigentlich nicht selbst langsam unangenehm?

  • Diese Theorie mit dem langsamen Gasgeben bei einer leichten Walze geht mir auch nicht in den Kopf:denk:

    Ist es nicht genau umgekehrt? Bei einer leichten Walze die beschleunigt werden will kann ich doch sofort Vollgas geben. Hingegen bei einer schweren Walze muss ich erst mal eine gewisse Drehzahl haben damit ich den Hahn voll aufreissen kann ohne dass das Motorrad auf dem Prüfstand schüttelt. Ist doch genau wie wenn ich am Berg im 3. Gang Vollgas gebe (= leichte Walze) oder im 6. Gang (=schwere Walze).?

    Ich blick die Aussagen über den Piraten dass das früher alles falsch gemessen sein soll echt nicht, sorry. Vermutlich bin ich schwer von Begriff.

    Um eine Aussage über die Beschleunigungsanreicherung zu machen müsste man erst mal genauere Messdaten dazu haben. Prinzipiell denke ich auch nicht dass die Anreicherung ein rein zeitlicher begrenzter Wert ist sondern der Gradient des Momentenwunsches des Fahrers (Wunsch-Drehmomentanstieg) im Vergleich zum aktuellen Moment massgebender ist.

  • Ich dachte hier im Fred geht es um mögliche Alternativen, wie man den Orideckel modifiziert. Das Thema "zu mager" usw. gibt's doch ausreichend im Forum. Das Suchfeld hilft da ungemein.


    Ich hab meinen Deckel nur vorn mit Löchern versehen, lauter oder zu laut ist es mir nicht durch diese. Mit den seitlichen Löchern, ohne vordere Löcher wäre mir auch noch ein Vergleichsversuch wert. Auf jeden Fall hat der Hobel mehr Druck ausm Keller.

  • Hallo Mülli,

    du hast recht - darum geht es hier eigentlich...


    Wieviele Löcher, welche Größe, hast du reingemacht ? Originalmapping ?


    Gruß

    Rainer

  • Diese Theorie mit dem langsamen Gasgeben bei einer leichten Walze geht mir auch nicht in den Kopf:denk:

    Ist es nicht genau umgekehrt? Bei einer leichten Walze die beschleunigt werden will kann ich doch sofort Vollgas geben. Hingegen bei einer schweren Walze muss ich erst mal eine gewisse Drehzahl haben damit ich den Hahn voll aufreissen kann ohne dass das Motorrad auf dem Prüfstand schüttelt. Ist doch genau wie wenn ich am Berg im 3. Gang Vollgas gebe (= leichte Walze) oder im 6. Gang (=schwere Walze).?

    Ich blick die Aussagen über den Piraten dass das früher alles falsch gemessen sein soll echt nicht, sorry. Vermutlich bin ich schwer von Begriff.

    Um eine Aussage über die Beschleunigungsanreicherung zu machen müsste man erst mal genauere Messdaten dazu haben. Prinzipiell denke ich auch nicht dass die Anreicherung ein rein zeitlicher begrenzter Wert ist sondern der Gradient des Momentenwunsches des Fahrers (Wunsch-Drehmomentanstieg) im Vergleich zum aktuellen Moment massgebender ist.

    Ist zwar OT, aber Fangen wir hinten an:

    Nach dem Gasaufreißen findet eingespritzter Kraftstoff nicht gleich in den Zylinder,

    sondern ein großer Teil davon baut einen Wandfilm auf, der verzögert in Richtung Einlassventil wandert.

    Infolgedessen würde das Gemisch abmagern und die Gasannahme schlecht erfolgen.

    Um das zu verhindern fettet die Beschleunigungsanreicherung das Gemisch für nur 1...2 Sekunden an,

    so wie das früher die Beschleunigerpumpe bei den Autos oder auch guten Motorradvergasern gemacht hat:

    NACH dieser kurzen Zeitspanne ist auch der Wandfilm sicher im Zylinder.

    Für diese 1...2 Sekunden ist das Gemisch schön fett, auch wenn das Mapping (zu) mager sein sollte.)


    Wenn man auf einer leichten Walze langsam am Hahn dreht,

    dann wird diese trotz NICHT-Vollgas beschleunigen und der Motor bereits höhere Drehzahlen erreichen,

    bevor die Beschleunigungsanreicherung aufgehört hat.

    (Die Messung nicht im letzten Gang zu machen, macht die Sache NOCH schlimmer!)

    Mit einer schweren Walze (und im letzten Gang) erfolgt die Beschleunigung nicht so schnell

    und die Drehzahl, wo die Beschleunigungsanreicherung nicht mehr wirkt, ist wesentlich niedriger.

    So kann man wesentlich genauere Aussagen über das Gemeisch bei niedrigen Drehzahlen treffen.

    ("Leicht" ist da relativ: Im Vergleich zu einer 400 kg-Walze ist eine mit 200 kg eben leicht.)


    Bei welcher Drehzahl man dabei Vollgas geben kann,

    ist vom Walzengewicht (genauer: Trägheitsmoment) weitgehend unabhängig;

    das hängt im Wesentlichen von der Schwingungsabstimmung des Motors ab.

    (Mit einer guten Abstimmung sollte ein 690er spätestens ab 3500 U/min klaglos Vollgas annehmen;

    meine Duke sogar bei 3000 U/min.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wenn du selbst am Deckel herum bastelst, dann ist es nur Betrug . Wenn es ein Gewerbe Treiber anbietet oder installiert an einem zugelassenen Fahrzeug--- dann ist es schwerer gewerbsmäßigger Betrug. Bei LKWS ausschalten von Teilen der Abgasreinigung wird das schon so gesehen. Da hilft die Ausrede nur für die Rennstrecke nicht. Das Motorrad ist ja angemeldet!!!!

  • Aber Herberth,

    das wird ALLES AUSSCHLIESSLICH auf Rennstrecken eingesetzt

    und drum darf das hier im TUNING-Forum besprochen werden!


    P.S.: Ich hoffe, dich erschreckt nicht,

    dass da auch andere Sachen als Felgenrandaufkleber behandelt werden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Angemeldet ist nicht Rennstrecke. Die Umwelt Gesetze können nicht umgangen werden. Wenn es legal ist, dann Typisierung. Bei schönem Betrug landet man im Gefängnis!!!!!

  • Babsi und Highscore, belegt eure ganzen Thesen doch einfach wie der Pirat mit einem tollen Video. Ansonsten bleibt es theoretisches Gelaber.

    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......