Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Vielleicht sind sie dem "Löschungs-Teufel" zum Opfer gefallen?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Wer sich wohler fühlt mit "geöffneter SMC"-Airbox, der soll dem Piraten glauben.


    Wer nicht, folgt halt einer anderen Überzeugung.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Was is´n das. wovon der Highscore da schon wieder redet?`

    Offensichtlich denkt ihr wirklich alle hier im Forum sind etwas "einseitig" begabt, oder?!?


    Das ihr euch da mal nicht täuscht...



    Bin aber schon sehr gespannt auf euer Video in dem ihr uns sicher zeigt, wie man's richtig macht! Kanns kaum noch erwarten :Daumen hoch:


    Der olle Pirat hat halt einfach keine Ahnung von seinem Job, aber ihr werdet uns einseitig Begabten sicher zeigen wie's richtig geht :Daumen hoch:

  • Vielleicht sind sie dem "Löschungs-Teufel" zum Opfer gefallen?

    Na geh, das glaubst du jetzt aber selbst nicht, oder?

    Aber cool, wie ihr immer für alles eine "Erklärung" aus dem Ärmel schüttelt, das kann auch nicht jeder :zwinker:

  • Für mich wäre das auch ohne Kurven logisch.

    Wenn ich meinem Motor mehr Luft gebe, muss ich ihm im Verhältnis mehr Sprit geben,

    damit der AFR so bleibt, wie er vorher war.

    Das muss er ja gar nicht. Es geht darum, ob sie gefährlich abmagert oder nicht. Den Beweis konnte von der Gegenpartei nach Jahren immer noch nicht erbracht werden.

    In Pannonien oder am Glockner würde ich ungern magerer fahren, als KTM das vorgesehen hat.

    Beim Milchholen würde ich mir keine Sorgen machen.

    LG


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre
  • In Pannonien oder am Glockner würde ich ungern magerer fahren, als KTM das vorgesehen hat.

    Warum lässt du deinen Kürbis dann nicht einfach so wie KTM das vorgesehen hat?

    Thema erledigt

  • Warum lässt du deinen Kürbis dann nicht einfach so wie KTM das vorgesehen hat?

    Thema erledigt

    Deine Frage amüsiert mich hier im Tuningforum, und ich darf dich zitieren:

    "Das größte Kommunikationsproblem ist, dass wir nicht zuhören um zu verstehen, sondern zuhören, um zu antworten"

    Danke dafür,

    lg


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre
  • Naja, das wäre doch in deinem Fall dann doch das Einfachste, oder meinst du nicht?


    Mal angenommen du kaufst dir jetzt ein "individuell" programmiertes Kastl für deinen Kürbis weil du den Evo1 Deckel montiert hast.

    Woher weißt du denn dann so genau, dass dein Kürbis in Pannonien oder am Glockner nicht trotzdem zu mager läuft??

    Weil du ein "individuell" abgestimmtes Kastl montiert hast? Genügt dir dann also der Placebo Effekt, oder würdest du es nicht vielleicht doch lieber schwarz auf weiß haben?


    Und genau dieses Schwarz auf Weiß können uns Babsi und Highscore offensichtlich aber nicht liefern ??‍♂️

    Und das, obwohl es eigentlich zu ihrem täglichem Geschäft gehören sollte und es kein Problem sein sollte, diesen Nachweis zu bringen.


    Sollte man halt zumindest meinen ??‍♂️


    Einfacher ist es aber natürlich, alles andere einfach schlecht zu reden.

    So kann man's natürlich auch machen, bringt aber bei "einseitig Begabten" leider immer öfter nicht den gewünschten Erfolg :nein:

  • Na dann gucken wir mal in die Vergangenheit:


    Neues aus der Tuning-Küche


    Wer sich durch die ersten drei Seiten liest, erlebt ein wahres Deja-vu in Hinblick auf die aktuelle Diskussion.


    Auf Seite 3 findet man dann eine knackige Lambdakurve von mir.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Neues aus der Tuning-Küche


    Hier findet man schöne SMC-Lambdakurven für Mager/Fett / ohne Abstimmung/mit Abstimmung für die 690 mit "offenem" Airbox-Deckel

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()


  • Freudsche Fehlleistung? - Hier sind wir in der "Abteilung 690, Unter-Rubrik SMC".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Auf Seite 3 findet man dann eine knackige Lambdakurve von mir.

    Und seit 2008 hat sich bei den Kürbissen nichts mehr geändert? :denk:


    Und ich einseitig Begabter dachte KTM hätte seit damals ne Doppelzündung eingebaut, andere Airbox, Drive by wire, anderer Auspuff, andere ECU, anderes Mapping...


    Da gibts doch bestimmt auch aktuellere Lambdakurven von dir, oder?

    Kannst uns doch sicher mal eine zeigen mit Evo1 Deckel ohne Gemischanpassung :Daumen hoch:

  • Vielleicht machen wir wieder einmal eine solche mit der nächsten, die wir auf den Prüfstand bekommen.

    (NUR für den Prüfstands-Run sind da keine Probleme zu erwarten.)

    Hab jetzt 2 Stunden lang(!) im Forum gesucht, hab aber keine einzige AFR Kurve einer 690iger von euch finden können? ??‍♂️

    Das liegt nicht zuletzt daran, dass die AFR- bzw. Lambda-Kurve eines RICHTIG abgestimmten Motors eine ziemlich fade Sache ist:

    In der Teillast ein waagrechter Strich bei Lambda 1 (geregelt nach dem Signal der Lambda-Sonde),

    kurzzeitige Hacker in Richtung fett nach dem Gasaufreißen (Beschleunigungsanreicherung)

    und in der Vollast ein waagrechter Strich bei Lambda 0,88 (wofür das Mapping sorgen muss).

    Dafür zu sorgen, ist auch keine große Kunst, die man anpreisen müsste,

    sondern die absolute PFLICHT eines seriösen Tuners.


    Statt im Forum 2 Stunden nach faden Kurven zu suchen,

    hättest du besser nach "Gemisch Ottomotor", "Lambda", "Magerbetrieb" oder "Leaning" gegoogelt!

    Für mich wäre das auch ohne Kurven logisch.

    Wenn ich meinem Motor mehr Luft gebe, muss ich ihm im Verhältnis mehr Sprit geben,

    damit der AFR so bleibt, wie er vorher war.

    Ahhhhh ... wenigstens EINER hat´s verstanden! :knie nieder:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wer sich wohler fühlt mit "geöffneter SMC"-Airbox, der soll dem Piraten glauben.

    Wir sind doch nicht in der Kirche, hier zählen nur Facts & Figures.

    Solange du diese nicht liefern kannst, bleiben deine Theorien Fantasien. Kannst noch so viel schreiben wie du willst. :amen:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Seit 2008 werkelt dieselbe Nockenwelle in der SMC, die Ventile sind dieselben, der DK-Durchmesser ist derselbe, die Airbox blieb dieselbe, der Krümmer blieb derselbe, gerade mal der Hubraum wuchs ab 2012 auf von 654 ccm auf echte 690 und 2014 kam dann die Doppelzündung samt "Drive-by-wire",


    Von daher verstehe ich die Skepsis nicht, weshalb der "Deckel-Effekt" in den späteren Baujahren so ein groß anderer sein soll.


    Auf Seite 6 sind die einschlägigen "Deckel-Lambda-Kurven": Neues aus der Tuning-Küche


    Hier sieht man auch schön die Beschleunigungs-Anreicherung am Beginn der Messung am Prüfstand, wenn ich so bei 2500 UpM "das Gas aufreiße".


    Natürlich: Die SMC 2019 ist anders, und zwar ist deren Motor grundlegend neu konzipiert worden: Das ist das Aggregat, das mit der Duke-V raus gekommen ist und bislang in der Husky 701 Euro-IV "gedient" hat.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Vo daaher verstehe ich die Skepsis nicht, weshalb der "Deckel-Effekt" in den späteren Baujahren so ein groß anderer sein soll.

    Achso, verstehe :ja:

    Also hat KTM wohl auch bei jedem neuen Bike das Mapping des Vorgängers installiert. Wusste ich bisher noch nicht ??‍♂️


    So ich bin raus aus dem Thema, meldet euch einfach wenn ihr das Video fertig habt :Daumen hoch:

  • Eine 10-jährige SMC hat also dasselbe Mapping wie der Euro-3 Motor? Glaubst du eigentlich selber was du schreibst?

    Das ist ja besser wie jede Komödie was du ablieferst....

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wir sind doch nicht in der Kirche, hier zählen nur Facts & Figures.

    Solange du diese nicht liefern kannst, bleiben deine Theorien Fantasien. Kannst noch so viel schreiben wie du willst. :amen:

    Da schreibt man sich die Finger fusselig - Leonardo. was ist Dein Problem?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Eine 10-jährige SMC hat also dasselbe Mapping wie der Euro-3 Motor? Glaubst du eigentlich selber was du schreibst?

    Das ist ja besser wie jede Komödie was du ablieferst...


    Nein, natürlich nicht, aber die Effekte von "Airbox-Deckel auf" sind nicht zufällig mehr als ähnlich, eben weil die "leistungsbestimmenden Bauteile" sich über die Jahre nicht wesentlich geändert haben.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich hab kein Problem, war sogar auf einer schönen Nachmittagstour mit 3-Loch Deckel + 15-Ritzel... Teufelszeug, gell?! :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften: