Super Duke GT - Ergo Sitzbank

  • Servus Kai,


    leih Dir mal von Deinem Freundlichen die Ergositzbank aus, okay?
    Dann weißt Du, wovon wir reden.
    Und ich schätze, dann wird es auch DIR das Geld wert sein! :grins:


    Bin auch gerade eine 500 km Tour mit der Originalbank auf der GT gefahren. Ja klar, man kann es schon aushalten. Aber der Kniewinkel ist enger und die Bank einfach nicht so komfortabel.
    Zudem sieht die Ergo-Bank auch viel besser aus! :Daumen hoch:

  • Mahlzeit ihr Lieben,


    hier meine subjektive Erfahrung: Auf meiner SD-R fahre ich seit 38000 km die Original Sitzbank, einzige Änderung, die ich mir wünschen würde wäre etwas mehr Höhe wegen eines komfortableren Kniewinkels. Mein persönliches 'Popo-Meter' hat mit der Polsterung bei der SD-R keine Beanstandungen.


    Ganz anders dagegen die 1190er Adventure meiner Frau. Die Original Sitzbank war Folter, selbst die Power Parts Sitzbank taugte nicht wirklich. Nach spätestens 150 km tat der Hintern dermaßen weh, daß eine Zwangspause angesagt war. Jetzt haben wir die Sitzbank von Bagster aufpolstern lassen, ist halbwegs erträglich, aber noch immer kein Vergleich zur original Sitzbank der SD-R. Liegt vermutlich daran, daß auf der @ aufrechter gesessen wird und somit generell mehr Körpergewicht auf dem Hintern lastet als auf der SD-R.


    Wie auch immer, mir persönlich paßt die Original Sitzbank der SD-R so gut, daß ich weder die PP noch eine anderweitige Modifikation in Erwägung gezogen habe. Bin 185cm groß und wiege fahrfertig 88 kg.

  • Wir sind am WE auch vier Tage mit ca. 1.600 km unterwegs gewesen. Für meine Frau und mich war es auf jedenfall die richtige Entscheigung die PP-Sitzbänke zu verwenden. Wir sitzen bedeutend besser und können auch mal längere Strecken am Stück fahren. Auch die gesteigerte Höhe ist für mich vorteilhaft, da ich auch 1,90 m groß bin.


    Es ist natürlich auch bei jedem total unterschiedlich. Ich habe beispielsweise auf der originalen Bank nur mit meiner linken :arsch: backe erhebliche Probleme gehabt. Da hat ja jeder auch eine andere Sitzgeometrie.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Hallo...ich habe die Ergositzbank für Fahrer/Sozia montiert und bin damit sehr zufrieden. Die erste Tagestour mit der besseren Hälfte war ein voller Erfolg :-) Sie findet es bequemer als vorher auf der K 1300 R.


    Ich bin nun auf 4 Tagestour im Weserbergland gewesen und täglich um die 300 KM gefahren...perfektes Sitzen ohne schmerzendes Hinterteil. Trotz höherer Sitzhöhe hat man besseren Kontakt mit den Füßen zum Boden, da die Ergobank nicht so breit baut wie die Standardbank.


    Gut investiertes Geld und die Heizung gibt's inklusive.


    Schönes Pfingst-Wochenende und gute Fahrt... :arsch:

    XJR 1300 39.393 KM


    Speed Triple 48.786 KM


    K 1300 R 89.672 KM


    KTM 1290 SD GT...

    Einmal editiert, zuletzt von Gert1966 ()

  • Ich Wechsel morgen bei der 1000er Inspektion auch auf die PP Bank. Die Serienbank war gleich das erste was ich sch......e fand :grins:


    So ging mir das auch - und ich bin eigentlich schon leidensfähig. Habe jetzt die PP-Sitzbank zur Probe und ich abgesehen davon, dass sie auch noch besser aussieht, geht es mit ihr doch besser. Bin heute aber auch nur 200 km gefahren, da war die originale auch noch auszuhalten. Vielleicht muss man da doch eine Hornhaut am A... bilden :zwinker:
    Habe die GT jetzt seit exakt drei Wochen, davon gleich anfangs zwei Wochen Dolomiten - mein Po ist leidet noch.


    Geht es Dir mit der PP-Bank jetzt besser?
    Gruß
    Rita