Akrapovic Endschalldämpfer für SD990 Bj. 2005

  • Hallo Leute,


    habe eine Superduke 2005 mit Akrapovic, gekauft 2008, wo der Umbau auf Akrapovic bereits abgeschlossen war.
    Diese Woche wurden bei uns die Tiefgaragen geplündert und nur der rechte Endschalldämpfer (über 10 Jahre alt) entwendet.


    Nun bin ich am Rätseln welches Akra System auf meiner Super Duke verbaut ist, damit ich den Endschalldämpfer nachrüsten kann.


    Ich kenn mich leider noch zu wenig aus mit der Thematik und habe beim Kauf auch keine original Komponenten mitbekommen.


    Folgende Infos kann ich geben


    1. Am Krümmer sehe ich kein eingelasertes Akrapovic Logo
    2. Die Federn der gesamten Auspuffanlage tragen das Akrapovic Logo
    3. Weder im Y-Stück noch in den Endschalldämpfer befinden sich rausnehmbare Katalysatoren
    4. Das Y-Stück wird auf den Krümmer gesteckt und mit 2 Federn gesichert (keine Schellen)
    5. Der linke Endschalldämpfer trägt die Typenbezeichnung M-HR001
    6. Der Sticker am Endschalldämpfer ist Oval



    Es gibt entweder das Akrapovic Komplett System mit Akrapovic Krümmer, Y-Stück und Endschalldämpfer, oder die Slip On Variante nur mit Y-Stück (kompatibel für Original Krümmer) und Endschalldämpfer
    -> Wie kann ich festellen ob der Krümmer nun Original oder Akrapovic ist (Komplett Anlage oder Slip On)?
    -> Wie sind diese 2 Varianten untereinander kompatibel bzw. was ist der Unterschied der Endtöpfe?


    Wenn ich mir gebrauchte Endschalldämpfer ansehe, haben alle die Modellbezeichnung M-HR00105
    -> Sind diese auch kompatibel mit meinem Model M-HR001 bzw. kann ich diese gemeinsam betreiben?


    Wenn ich mir mein Y-Stück ansehe und den original Auspuff, dann bin ich der Meinung, dass ich diesen nicht an meinem derzeitigen Krümmer befestigen kann.
    -> Gibt es hier irgendwelche Adapter oder Verbindungsstücke um den Original Auspuff montieren zu können oder ist hier die Umrüstung auf Original Krümmer notwendig



    Anbei lade ich noch Fotos der Komponenten hoch.


    Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung/Expertise mit mir teilen könntet.


    Vielen Dank.


    LG,
    Daniel

  • Das ist die Anlage.
    Die gab es in Titan und Edelstahl.
    Hexa akra.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Servus


    An deinem Motorrad ist die Akra-Komplettanlage verbaut worden.
    Um den original ESD montieren zu können musst du dir den originalen Krümmer besorgen.
    Kats waren bei deinem Bj. nicht nötig, erst ab 2007.
    Der ovale Aufkleber sagt mit nur dass es sich um eine alte Akra handeln muss, die aber meines Wissens identisch mit der neueren sein müsste.


    Grüsse
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Hallo,


    Danke für die rasche und kompetente Auskunft.


    Lässt sich auch noch rausfinden ob die ESD der Slip On Variante mit der Akra Komplettanlage kompatibel sind, da die Abweichung der Modellbezeichnung M-HR001 zu M-HR00105 nur marginal ausfällt oder sind ausschließlich die ESD zu verwenden, die mit der Komplettanlage geliefert werden?


    Vielen Dank.


    LG,
    Daniel

  • Die Töpfe der hexa sind im Grunde gleich.
    Kannst auch neuere nehmen. Die haben halt nur noch zusätzlich die Aufnahme für die kats.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Du kannst auch andere Töpfe der 990SM SMT und Adventure bzw. alle Hexagonal Töpfe der LC8er nehmen. Egal ob Slip-On oder Komplettanalge. Falls du einen orig. Krümmer brauchst ich hätte noch einen rumliegen.

  • das problem bei dem serienkrümmer sit, du brauchst für die akras das passende y-rohr.


    oder halt komplett original.


    es gibt auch welche die fahren die akra hexa der zx10r. aber welche genau weiß ich nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Auch die "alten" Töpfe haben die "Aufnahme".
    Die KAT's sind nur zwischengesteckt.
    Da es Diebstal ist, bezahlt die die Versicherung einen neuen Topf, den du ggf. beim Händler bestellen kannst. Schlimmstenfalls musst du ein paar kaufen, dass dir auch die Versicherung bezahlen muss.

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • Auf Rückmeldung der Versicherung warte ich aktuell noch, ob dieser Schaden gedeckt ist.


    Zumindest kann ich mal die Kosten abschätzen für neue Akra Töpfe oder den Rückbau auf Serie.