Servus zusammen,
meine Duke steht jetzt schon eine Woche. Ich versuch mein Problem mal chronologisch zu erklären:
- Im November '17 schwache Batterie, hab die für die letzten Touren ein paar Mal extern aufgeladen. Meine Duke ist Baujahr '12, ich hab sie 2016 mit 7.000 km erworben. Da ich nicht weiß, wie der Vorbesitzer die Batterie gepflegt hab, hab ich jetzt im Frühjahr eine neue bestellt und eingebaut (normaler, wartungsfreier Bleiakku)
- Die Batterie war nach ein paar Starts auch leer. Erst dann hab ich das Multimeter in die Hand genommen um die Ladespannung zu testen -> bei 4.000 U/min ~12.6 V
- Dann erstmal alle relevanten Stecker freigelegt, um Messen zu können. Folgendes kam dabei raus:
- Statorwiderstände passen (~0,3 Ohm)
- Wechselspannung aus dem Stator passt (gut 20 V im Leerlauf, > 50 V bei 4.000 U/min)
- Ich hab natürlich diesen Thread gefunden : 690 Supermoto: Lichtmaschine oder Laderegler im Eimer?. Hab mich schon gefreut, dass wohl ein neuer Laderegler die Lösung ist. Also ebenfalls den Replica-Regler bestellt und eingebaut. Trotzdem keine Änderung der Spannung an der Batterie mit laufenden Motor.
- Als Nächstes versucht, alle Kabel zu überprüfen. Zwischen Stecker Ladesystem (Das, wo der Laderegler angeschlossen wird) und Masse 12,7 V.
- Diese Anleitung teilweise genutzt. In "Funktionstest Phase I" < 0,2 V. Ich gehe also davon aus, dass die Verbindung Batterie-Laderegler in Ordnung ist. Kontakte der Stecker sehen alle soweit gut aus, keine Korrosion. Sicherungen sind ok. Trotzdem zwischen Ausgang Laderegler und Masse bei laufenden Motor nur Batteriespannung.
- Leider spinnt der Diodentest von meinem Multimeter. Die Tests am Laderegler hab ich entsprechend noch nicht durchgeführt. Werde mir dafür noch Ersatz organisieren (aber wie wahrscheinlich ist es, dass der neue Regler defekt ist
).
Soweit mein Problem. Habt ihr Ideen, was ich noch überprüfen könnte, hab ich irgendwas vergessen?
Da das mein erster Beitrag im Forum, ich hoffe ich hab ich halbwegs verständlich ausgedrückt