KTM 790 Duke: Kosten 1. Inspektion und weitere Wartungskosten

  • Kann ich absolut nachvollziehen….

    Hatte schon das gleiche Theater an meiner 1190…

    Da gibt es Hersteller die sind Kundenfreundlicher. Die haben einfach Glück das ihre Bikes einfach geil sind. Trotzdem überlegt man sich 2 mal ob man sich nochmals eine kauft. Zumindest keine mehr ohne Garantie :lautlach:

  • Mal abgesehen davon, dass ktm da immer wieder Probleme mit hat….

    Bremse ist immer schwieriges Thema

    Weiß auch gar nicht, ob die Anschlussgarantie das überhaupt abdecken würde?!


    Kannst ja mal deinen Händler fragen!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Mal abgesehen davon, dass ktm da immer wieder Probleme mit hat….

    Bremse ist immer schwieriges Thema

    Weiß auch gar nicht, ob die Anschlussgarantie das überhaupt abdecken würde?!


    Kannst ja mal deinen Händler fragen!

    Wenn sie Garantie gehabt hätte wäre das übernommen worden ja. Hatte er schon mehrfach

  • Habe meine 790er zur Inspektion abgegeben


    Kostenpunkt Inspektion 15oooer 290 Euro


    Aber es kommen weitere 800 Euro dazu. Felge läuft nicht ganz rund, dadurch Bremse wie er so schön sagte kaputt, wäre eine Krankheit der 790er dadurch ist die ganze Bremsanlage hinüber. Also wird die Felge von einem Spezialisten Plan gedreht, beide Scheiben und Beläge neu + Kleinteile wie Schraube usw. Diesen Monat also kein Motorrad fahren mehr. Die Frage die sich mir nun stellt, wie kann sowas sein -.- und trotz ohne Garantie sollte ich wegen Kulanz anfragen? Kann ja nicht sein das sowas nach 14000 km passiert

    So wie ich das verstanden habe, wurde Deine Kulanzanfrage abgelehnt. Sind denn Deine Felgen wirklich unplan ? Merkst Du Symptome wie einen pulsierenden Hebel ?

  • So wie ich das verstanden habe, wurde Deine Kulanzanfrage abgelehnt. Sind denn Deine Felgen wirklich unplan ? Merkst Du Symptome wie einen pulsierenden Hebel ?

    Sagen wir es so, das ganze Bremsverhalten war unschön, vor allem wenn man mal kräftiger zugelangt hat. Ist aber nur die vordere Felge betroffen, hinten sei alles in Ordnung

  • Hinten merkt man ja das Ganze nicht so, weil man weniger bremst.


    Was genau hast Du bemerkt ?

    Ich bin ja noch frisch in dem Bereich Motorrad. Ich hatte leichte Vibrationen und ein ruckeln gemerkt, sowohl im Hebel als auch im Bereich der Bremse/Felge selber und die hintere Bremse musste ich ordentlich reintreten, dies hat auch damit zu tun das die Bremse nicht richtig entlüftet wurde wo der nur den Kopf geschüttelt hat und sich gefragt hat wer da zuvor dran war.

  • bei mir war ANGEBLICH die Felge (SDR 1290) unplan, ich merkte aber nichts am Hebel


    später bin ich eine 890 R probegefahren, da merkte ich bei stärkerem Abbremsen auf der Autobahn ein deutlich spürbares Pulsieren im Bremshebel, , Bingoooooo, Bike war Vorführer mit 400 km....


    Um Dir die ganzen Schmerzen zu erleichtern: Plan B


    1. Planen tut die Firma Haupenthal, einfach mal anrufen....was es kostet, wenn selbst einschickst


    2. Scheiben...gibt es schickere...bessere und zugleich günstigere


    3. Beläge wurden bei mir nicht getauscht...wenn, gibt es da Besseres


    Würde mal überlegen, es selbst zu tun, oder mal einen Freien aufsuchen, Angebot machen lassen


    Händler langen bei solchen Dingen immer gern zu



    ich kann allerdings nicht Deine Schrauberfähigkeiten einschätzen, Bremse ist keine Hexerei, aber sollte man mit Bedacht rangehen, Hochsicherheitsbauteil !!!

  • Ich bin nicht direkt bei KTM sondern in einer freien der aber vom Fach ist was KTM angeht. Bei KTM selber wäre es deutlich teurer geworden. Da bin ich wesentlich günstiger. Der hat eine Firma an der Hand der ihm die Felgen immer macht. Und er verbaut keinen billigen Schrott. Bei dem fühle ich mich gut aufgehoben. Wurde mir auch von vielen empfohlen die KTM fahren aus dem Freundeskreis.


    Meine Schrauberqualitäten sind sagen wir es mal so noch bei null. Fahre seit 4 Wochen Motorrad und fange gerade an zu lernen ;)

  • hatte mich schon gewundert....KTM würde wahrscheinlich noch mehr nehmen...


    was hat das Bike runter ?

  • hatte mich schon gewundert....KTM würde wahrscheinlich noch mehr nehmen...


    was hat das Bike runter ?

    Sie hat jetzt 14 000 gelaufen. Wollte eigentlich nur die Inspektion machen lassen weil ich ne längere Tour machen wollte. Hatte gehofft das ich nur neue Beläge bräuchte :nein:

  • Ich habe sie erst am Vatertag gekauft und durfte sie erst ab 19.7.23 fahren nach bestandener Prüfung. Und mein Bekannter hat nach der Probefahrt nichts gesagt das da was ist. Scheint also noch recht frisch zu sein

  • Hatte ich auch genauso. Nach einigen Fahrversuchen von der Werkstatt wurde die vordere Felge erneuert. 890R ca.1,5 Jahre alt.

    Vergib deinen Feinden, aber vergiß nie ihre Namen !

  • Hatte ich auch genauso. Nach einigen Fahrversuchen von der Werkstatt wurde die vordere Felge erneuert. 890R ca.1,5 Jahre alt.

    Meine wird jetzt bei einem Fachmann plant gedreht. Die Werkstatt meinte eine neue Felge könnte das selbe Problem auftreten.

  • Hallo an Alle,

    um wieviel Kilometer kann ich den Serviceintervall überziehen? Bei mir steht die 15.000er an, wollte die bis nächstes Jahr ziehen um eine Inspektion zu sparen.

  • Frag deinen Händler.

    Wieso willst du eine Inspektion sparen?

    Ich versteh die Logik nicht, 15000 oder jährlich, je nachdem was zuerst eintritt.


    Edith fragt mich grad was denn unter Service in deinem Dash steht?

    Das wird nach jeder Inspektion oder Durchsicht wieder auf 12 Monate und 15000km gestellt.

  • Nun, dieses Jahr musste ich im April zur Jahresinspektion. Jetzt müsste ich zur 15000er und nächstes Jahr zur Jahresinspektion. Wenn ich aber bis 16000 warte fallen Jahresinspektion und 15000er zusammen. Dashboard ist bei 15000 auf "Schraubenschlüssel" gesprungen. Also keine neuen 15000 nach der Jahresinspektion, sondern nach Gesamt KM.

  • Irgendwie verstehst du da etwas falsch.

    Man muss jährlich, oder alle 15000, je nachdem was zuerst eintritt.


    Das heisst wenn du seit April 15000km gefahren bist, dann musst du jetzt hin.

    Wenn nicht, dann spätestens im Juli. 3 Monate kann man überziehen.


    Was steht denn unter Trips/Daten/Service in deinem Dash?


    Meine war im Juni zur Jahresinspektion, da wurde dann wieder auf 15000 und 06/2024 gestellt.