Blitzer(geschwindigkeit)

• Werter Coolhand, reele 7 km/h nach Abzug, will heissen, je nach Messgerät, bei dir Laser, Abzug 3 km/h, ergibt gefahren 70 km/h im 60 km/h und auf deinem Tacho zwischen 70-75 km/h. Weshalb gibt es überhaupt noch einen Toleranzabzug? Die heutigen Messgeräte sind sehr sehr nahe 00 Abweichung. Leider wird heutzutage in den Bergen mit Laser von x Kurven unter oder oberhalb gemessen. Distanz bis 1.5 km wenn eine Anvisierung möglich ist.

Tu was Du willst und steh dafür gerade.

• Werter Coolhand, reele 7 km/h nach Abzug, will heissen, je nach Messgerät, bei dir Laser, Abzug 3 km/h, ergibt gefahren 70 km/h im 60 km/h und auf deinem Tacho zwischen 70-75 km/h. Weshalb gibt es überhaupt noch einen Toleranzabzug? Die heutigen Messgeräte sind sehr sehr nahe 00 Abweichung. Leider wird heutzutage in den Bergen mit Laser von x Kurven unter oder oberhalb gemessen. Distanz bis 1.5 km wenn eine Anvisierung möglich ist.

Das ist so korrekt, Tacho waren es knapp über 70km/h, so 100%ig sicher kann ich das aber auch nicht mehr sagen. Da vorher frei war (somit 80km/h) und es bergab ging, war ich nicht fleißig genug auf der Bremse... Pech gehabt. Messdistanz waren allerhöchstens 1km, eher deutlich weniger.
    Der Toleranzabzug beim Messen ist wohl i.d.R. dem Faktor Mensch geschuldet, der weiterhin bedient. Zudem ist eine Toleranz von -null- eigentlich technisch nie realisierbar, da die Geräte immer in Laborsituationen kalibiriert werden müssen.

• Hallo ,
    das letzte Mal als ich landstrassenmäßig durch die Schweiz gefahren
    bin , wäre ich beinahe vom Moped gefallen - da ich fast beim Fahren
    eingeschlafen bin .
    Ich sagte noch zu meinen Mitfahrern : "Wollt Ihr Euch das wirklich antun ?"
    Sie meinten , daß es nicht so schlimm wäre - etwas langsammer zu Fahren !
    Wir sind von Genf - den kürzesten Weg nach Schaffhausen gefahren .
    Danach sagten Sie : NIE WIEDER !
    Die Schweiz ist ein sehr schönes Land , aber 80 km/h ist auf Dauer sehr
    ermüdent .

Gruß Kurt

• Prinzipiell gilt in der EU (und die Schweiz wird da sicher nicht anders verfahren) dass der Tacho max. 10% plus 4 km/h nach oben abweichen darf. Nach unten grundsätzlich nicht.

Das bedeutet, dass du dich am GPS plus der jeweils gültigen Mess-Toleranz orientieren kannst. Letztere liegt meist bei 1-3 km/h -verlassen würde ich mich indes nicht darauf.

Also GPS = max. Geschwindigkeit, auch ein GPS ist nicht immer frei von Messfehlern (freier Blick auf GPS-Satellit/ Wolken/ Wald/ etc.).

Der Tacho jedenfalls ist ein Schätzeisen, das folgende Abweichungen vernachlässigen kann (was bei meiner 15er 'R' auch genau so der Fall war):
    real/ Anzeige
    30 km/h = 37
    50 km/h = 59
    80 km/h = 92
    100 km/h = 114
    120 km/h = 136
    130 km/h = 147

Übrigens: GT-Fahrer nutzen den Tempomat bei GPS-Max...
    Egal.
    Sieh es so: die Schweiz hilft dir zu deinem absoluten Mindest-Verbrauchs-Rekord. :peace:

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

3 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Guten Morgen

Ich glaube, ihr fahrt die falschen Strassen:
    An den Orten, bei denen wir fahren, sind 80km/h meistens gar nicht drin. Höchstens als auf der kurzen geraden beim rausbeschleunigen.

Für Tipps stehe ich sehr gerne zur Verfügung. Der Jura bietet extrem schöne Strecken, die Voralpen ebenfalls und von den Alpenpässen wollen wir jetzt Mal nicht reden. :der Hammer:

Generell gilt: Wer zu schnell fährt, sollte das auf der Rennstrecke machen oder auf der offenen Deutschen Autobahn.
    Ansonsten musst du in jedem Land mit den Konsequenzen leben. :polizei:

Ich war letzten Herbst etwas zu schnell (26 km/h) und bekam 500.- CHF Busse (ca. 420.- Euro), 300.- CHF "Schreibgebühren" (ca. 240. Euro) und zwei Jahre auf Bewährung (sonst einen Monat Führerscheinentzug, nicht Knast...).
    Und das Beste daran: Ich war selbst schuld und ich weiss es. Es war keiner mit der Knarre hinter mir her.
    Das Ganze am Sustenpass, Berner Seite.

Und ich fahre immer noch gerne Motorrad, gerade in der Schweiz (und ja, ich kenne andere Länder auch).

Zum Schluss: Ich war noch nie auf der Deutschen Autobahn. Was will ich da? Hat ja kaum Kurven... Und da wo Sie sie hat, ist begrenzt. Hoch in die Eifel zum Ring geht wunderbar auf der Landstrasse... :driften:

• Ich glaube, ihr fahrt die falschen Strassen

Deine 'Raser-Reue' in allen Ehren -bist du hier jedoch im falschen fred.

Es geht ausschließlich darum erlaubte Geschwindigkeiten gefahrlos zu nutzen.

Das Thema surreale Geschwindigkeitsanzeige, also reale Geschwindigkeit + 10% + 4 km/h = erlaubte Tachoabweichung nach oben, ist leider eine Rechenaufgabe, der man während der Fahrt besser nicht nachhängt.
    Zumal man nat. zuvor die Abweichungs-Formel des eigenen Tachos kennen muss.

Ich hab mal noch ein paar Werte hinzugefügt, die die grandiose Tachoabweichung der 2015 'R' verdeutlichen:

real / Anzeige
    30 = 37
    50 = 59
    80 = 92
    100 = 114
    120 = 136
    130 = 147

150/ 169
    180/ 202
    200/ 224
    230/ 257

250/ 279
    290/ 323

Frage, kann der Tacho der 15er R überhaupt mehr als 299 anzeigen?

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Deine 'Raser-Reue' in allen Ehren -bist du hier jedoch im falschen fred.

Es geht ausschließlich darum erlaubte Geschwindigkeiten gefahrlos zu nutzen.

Bei allem Respekt. Pardon, nein. Die Eingansfrage war, welche Geschwindigkeit zählt.
    Es ist die effektiv gefahrene Geschwindigkeit, welche das kalibrierte und geeichte Messgerät der :polizei: misst.
    Es wurde zudem bemerkt, dass ein Tacho niemals (ohne technische Veränderung, z.B. der Reifen oder je nach Messmethode der Übersetzung in anderer Form) weniger als die angezeigte Geschwindigkeit anzeigen darf.
    Wer also im 80iger 80 km/h nach Tacho fährt, macht nix falsches.

Diese Frage wurde bereits beantwortet. :ja:

Da die Diskussion bereits abgewichen ist und tw. zum Schweiz-Bashing wurde, wollte ich meinen Senf auch dazu geben.

Wer Tipps will kann sich gerne melden.
    Ansonsten scheint mein Beitrag nicht auf Wohlwollen zu stossen, darum habe ich fertig. :kapituliere:

• Oder du bist dauernd am überholen. Jedenfalls auf der Landstraße.

dann schau aber zu dass du max 105km/h beim überholen hast...sonst kannste nach Hause laufen...
    Aber wie Peter83 schon sagte...wenn ihr die richtigen Strecken nehmt werdet ihr verwundert feststellen dass ihr bis zum nächsten Bremspunkt gar nicht wirklich bis 80km/h kommt oder die Strecke so eng und unübersichtlich ist dass ihr nicht schneller fahren wollt...ausser ihr spielt gerne mit eurem Leben...

PS: Genf Schaffhausen auf kürzester Strecke wäre auch nicht mein Favorit...

• PS: Genf Schaffhausen auf kürzester Strecke wäre auch nicht mein Favorit...

Hallo ,
    dem kann ich nur Beipflichten !
    Wenn 3 von vier es eben unbedingt wollen ?
    Was soll´s hab ich mir gesagt - dann beiße ich eben
    in den saueren Apfel . Nungut , danach waren sie
    geheilt .
    Hätten sie nicht so hartnäckig darauf bestanden , wären
    wir über den Franz./Schweizer Jura rausgefahren .
    Gruß Kurt

• Hallo @kt-shifter ,
    habe nächste Woche frei - wie wäre es
    mit ein paar tagen Touren ?
    Gruß Kurt

• Hast'ne mail.

Grüße
    Thomas