SDR Lichtprobleme

  • Ich habe das gleich Problem gehabt.
    Die SDR Nachmittags gewaschen (nur Gartenschlauch mit Brause), nächsten Tag zur Arbeit gefahren abgestellt und zack Licht an. Das ging allerdings nach ca 2 min wieder aus.
    Nachmittags zum freundlichen gefahren um das Problem vorzuzeigen, und was ist? Der blöde Vorführeffekt, alles gut.
    Der Meister hat es dennoch aufgenommen und will es an KTM weiterleiten, bin mal gespannt.


    Da Wasser ist vermutlich getrocknet, nur wo kommt es rein?
    Werde bei der nächsten Wäsche mal versuchen die Front partiell zuwässern um den Übeltäter zu lokalisieren

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Hallo also ich habe das schon oft in der Facebook Gruppe geschrieben.
    Der Übeltäter ist die rechte Schaltereinheit. Starter / Kill / Stopp...nach 12 Wochen Werkstatt in 8 Monaten und 3 mal ADAC ...:-( habe ich immer gesagt die Duke ist Wasserscheu und alle haben mich sozusagen für blöd erklärt und gesagt ..nein das kann nicht sein. Erstes mal Steuergerät gewechselt und beim 2. und 3. mal die Schaltereinheit.
    Ich wasche nie mit Hochdruck sondern S1000 drauf mit Schwamm einmassieren und sanft mit der Brause abwaschen.


    Habe jetzt auch gleich mal einen Wandel angesprochen..geiles Bike klar aber sowas darf nicht sein!
    Jetzt hat KTM mir mitgeteilt das Sie das Problem kennen und an einer Lösung arbeiten, habe jetzt eine neue Schaltereinheit bekommen die mein Händler mit abdichten durfte ..was bedeutet das ..keine Ahnung wahrscheinlich einfach Dichtmittel drunter ..:-(
    Angeblich soll irgendwann eventuell noch ein überarbeiteter Schalter kommen.
    Vorher hörte ich immer Einzelfall das hatten wir noch nie...Schwachsinn ganze Facebook Gruppe nur diese Fehler ..entweder Licht bleibt an oder Fahrzeug macht was es will ..keine Reaktion mehr startet alleine ..Lenkradschloss versucht zu verriegeln da ist dann der Spaß vorbei.
    habe Videos in der KTM Superduke Gruppe ..(Pierre Meirohnke)


    Hatte nie ein Leihfahrzeug und KTM schickt mir 50 Euro Gutschein ..damit können die sich den Arsch polieren..!!!
    Nur Versicherung etc ..Kosten in die Werkstatt mit ADAC zurück abholen immer 2 Mann ,
    Urlaub abgebrochen...
    und und
    kommt es noch mal werde ich mit Anwalt Rückgabe anstreben..obwohl ich die Karre echt mag.


    :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:



  • So, kann jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.


    Hatte ja auch seit einigen Wochen, nach Regen oder Waschen, die Coming-Home-Funktion an meiner SD 2.0.


    Nicht immer, aber ab und zu schon. Auch wenn es Tagelang trocken war und der Herzog kein Wasser bekommen hat, blieb das Licht nach Abschalten der Zündung für ca.3-5 Minuten an.


    Habe darauf hin mit meinem Händler telefoniert und ihm die Erfahrungen/Erkenntnisse die Pierre gemacht hat mitgeteilt. Mein Händler hat nun sich meiner SD angenommen und gestern versucht den Fehler zu finden und zu beheben.
    Wie gesagt versucht. Rechte Schalterarmatur gewechselt, Fehler war immer noch da! Scheinwerfer getauscht, Fehler war erstmal weg. Nach ein Paar mal ein- und ausschalten der Zündung, Fehler wieder da !
    Alten Scheinwerfer wieder drann gebaut, Fehler auch wieder da. Neuen wieder dran, Fehler auch wieder da. Coming-Home-Funktion immer noch vorhanden.
    Also, an der Armatur liegt es nicht zwangsläufig für diesen "Lichtfehler". Muss doch noch etwas anderes sein.


    Wir bleiben dran.....

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich habe ja mittlerweile meine zweiter 17er SDR, bei der das Problem auch aufgetreten ist.
    Ich muss aber zugeben mit der ersten habe ich dieses Problem nie gehabt. Weder nach ausgiebigen Waschorgien, noch nach einer Fahrt durch einen wirklich üblen Starkregen.


    Alles komisch

  • Hallo zusammen,
    hab das Problem auch :traurig:
    Nach dem waschen mit Gartenschlauch, nach dem trocken fahren blieb das Licht an.
    Hab jetzt die Batterie abgeklemmt, morgen is ne kleine Schwarzwaldtour geplant, Mal schauen ob es sich da wieder "korrigiert ".



    Morgens beim anklemmen ging das Licht wieder an, nach 90 Km beim ersten Päuschen war es dann wieder aus. Mal sehen was beim nächsten "waschen" oder bei ner Regenfahrt passiert. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyDog#1 ()

  • Gibts hierzu neue Erkenntnisse ?


    Nee, bei mir noch nicht. Wetter ist zu schön um die SD beim Händler hinzustellen und nicht Fahren zu können.


    Den Fehlerteufel finden werden wir im Spätherbst in Angriff nehmen.
    Werden dann so nach und nach die einzelnen Bauteile mit Wasser "beschießen" um festzustellen, wer der Übeltäter nun ist.
    Denn, die Rechte Armatur ist NICHT die Fehlerursache bei meiner SD. Die wurde getauscht, und der Fehler ist immer noch vorhanden.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo,
    "Die wurde getauscht, und der Fehler ist immer noch vorhanden. "
    Wenn das die gleiche Qualität ist macht sie auch die gleichen Probleme.

  • Hallo,
    "Die wurde getauscht, und der Fehler ist immer noch vorhanden. "
    Wenn das die gleiche Qualität ist macht sie auch die gleichen Probleme.


    War/sollte ja angeblich eine verbesserte Variante von KTM sein die rechte Schalterarmatur.
    Überprüft habe ich das nicht. :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo,


    Jetzt hat es mich auch erwischt.Seit gestern abend habe ich auch das Problem. Zündung alles aus aber das Licht brennt nur vorne weiter.
    Am ende habe ich die Batterie erstmal abgenommen und werde mal heute abend sehen ob das Wasser bereits verdunstet ist.


    Ich gebe später eine Info :rolleyes:

    und los gehts... :winke:

  • Ich habe seit 900 km die neue rechte Schaltereinheit. Seit dem aber noch nie in Regen gekommen und erst einmal gewaschen. Ob die also wirklich die Fehlerstelle war und nun besser ist, kann ich leider noch nicht wirklich beurteilen.
    Bei mir blieb damals nur das Fernlicht (untere LEDs) eingeschaltet nach Zündung aus. Andere Effekte hatte ich nie. Das erste mal trat es nach dem Waschen auf und war nach 200 km beim Tankstopp dann weg. Dann trat es paar Tage später nach nur 35 km Nieselregen wieder auf.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo Leute
    Bin neu im Forum und fahre seid Juni 2017 das erstmal eine KTM .
    Kaufte Sie mir aus dem Grund weil Sie einfach am geilsten von Nakedbikes aus sieht und sich prima fahren lässt.
    Hatte zuvor eine Gixxer k4 und dan länger eine Motorrad pause,kurz um zum Licht Problem.
    Gestern bin ich in den Regen gekommen nichts schlimmes eigentlich.So also die SD sah wie Sau aus,ok gewaschen nur Schwamm und soweiter.
    Heute wollte ich die Kette schmieren und da war das Lichtporblem wie bei euch auch.
    So nun nach lagem hin und her bin auf den Fernlichtschalter gekommen wenn man das Bike mit Lichthupe oder mit eingeschaltetem Fernlicht ausschaltet dann ist das Licht sofort aus .
    Aber der gleiche Fehler ist nach erneutem Starten wieder da!
    Werde gleich beim freundlichem Händler vorbei schauen mal sehen was der sagt???
    MFG Günter

  • Guten Morgen "Coming-Home-Funktion" Geplagte!


    Nachdem mein Händler sich ja bei meiner 17ner SD wg. der Lichtgeschichte ausgiebig in Zusammenarbeit mit der Serviceabteilung in Ursensollen beschäftigt hat, habe wir ein "Teilergebniss".


    Der Fehler ist (bei meinerSD) NICHT die Linke oder Rechte Lenkerarmatur oder der Scheinwerfer. Alles wurde jetzt mehrfach getauscht. Außerdem wurden alle Massepunkte kontrolliert.


    Das Licht bleibt jetzt mittlererweise nach dem Ausschalten der Zündung permament an. (Erst ca. 2Minuten das Fahrlicht, anschließend erfolgt das Umschalten auf Fernlicht). Zuvor ging alles nach ca. 7 Minunten aus und der Fehler trat nur bei "Nässe" des Mopeds auf.


    Dem ist nun nicht mehr so. Licht bleibt jetzt immer an, es sei denn man schaltet VOR dem Ausschalten der Zündung das Fernlicht ein.


    Die Serviceleute in Ursensollen haben nun heraus gefunden, dass das ABS Steuergerät, welches im Scheinwerfer verbaut sein soll, die Meldung ausgibt: "Motor ist aus-Fahrzeug aber noch in Bewegung"


    Deshalb bleibt das Licht an! Sicherheitsmassnahme laut KTM


    Warum diese Meldung nun kommt......wissen wir immer noch nicht. Wie gesagt, Scheinwerfer und "Module" wurden ja mehrfach getauscht. Am ABS-Modul kann es daher nicht liegen.


    Jetzt wird der ganze Kabelbaum /Scan-Bus durch gemessen, ob da vielleicht die Ursache drin liegt und dieser dann gegebenfalls ausgetauscht wird.


    Wir alle stehen also nach wie vor vor einem Rätsel.:sehe sterne:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Ich würde mal den ABS-Sensor überprüfen, vielleicht klappert der im Stand noch rum und simuliert Bewegung.

    Ist alles fest. Das mit dem Licht tritt ja auch auf, wenn das Moped tagelang nicht bewegt wurde.:rolleyes:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass ein ABS-Steuergerät im Scheinwerfer sitzt. Mein Scheinwerfer ist ab und ABS funktioniert. Aber das nur nebenbei.

  • Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass ein ABS-Steuergerät im Scheinwerfer sitzt. Mein Scheinwerfer ist ab und ABS funktioniert. Aber das nur nebenbei.

    ABS funktioniert ja auch nach wie vor. Das ABS Steuermodul liegt auch nicht IM Scheinwerfer. Da ist aber auch eins verbaut welches eben den Scheinwerfer steuert, soweit ich das verstanden habe. Tagesfahrlicht usw.


    In diesem Scheinwerfermodul ist/war der Fehler "ABS-Fehler" hinterlegt.

    Daher ja auch seitens KTM die Vermutung, dass das Scheinwerfermodul die Meldung erhält "Motor ist Aus-Fahrzeug aber noch in Bewegung" und schaltet daher das Licht nicht ab.


    Es gibt ja auch den Modus im Scheinwerfermodul, dass wenn das Fahrlicht ausfällt, automatisch das Fernlicht eingeschaltet wird. Damit das Motorrad weiterhin gesehen wird.

    Sicherheitsfeature.:sehe sterne:


    Wie gesagt, alles sehr merkwürdig.


    Sonst noch jemand eine Idee? Alles was ich zusammentragen kann, gebe ich weiter.:knie nieder:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Es gibt ja auch den Modus im Scheinwerfermodul, dass wenn das Fahrlicht ausfällt, automatisch das Fernlicht eingeschaltet wird. Damit das Motorrad weiterhin gesehen wird.

    Sicherheitsfeature.:sehe sterne:

    Vor allem für den Gegenverkehr. Wenn dann muss das mind. mit reduzierter Helligkeit arbeiten. Sonst fährt der Gegenverkehr in dich rein weil er geblendet wurde und nicht weil er dich übersehen hat.

    Ich habe schon gelesen dass bei Ausfall des Rücklichtes die hinteren Blinker als Ersatz verwendet werden. Aber Fernlicht ...

    ..:: Grüße, Tom