350 Freeride 4T Springt nicht an bitte helfen

  • Hallo liebe freunde des 2rad Motorsports :wheelie: ,


    Ich habe folgendes problem mit einer freeride 350 4t
    sie rödelt beim starten und startet aber nicht mit starter spray (in den luftfilter) kommt sie sofort,
    Anlasser ist bereits ein neuer drauf genauso wie zündmodul und batterie.
    Wenn sie läuft hällt sie standgas und fährt auch ohne zu murren es müsste also irgendwas im
    startmoment sein ich weiß leider nicht inwiefern die "choke" funktion über diese kleine rändelschraube mit in die suppe spuckt
    aber ihr könntet mir ja mal sagen ob das rad beim drehen "überspringt" wie bei einem reiniger mit kindersicherung oder ob das eventuell defekt ist
    mir gehen sonst langsam die ideen aus und hätte die einspritzdüse ne macke würde sie auch beim fahren stottern oder ?
    bin für jeden rat dankbar :knie nieder:
    Mfg.

  • Coke Funktion mit Rändelschraube: Hochziehen Coke an (für Kaltstart brauchst aber nur unter 0 Grad), an der Rändelscharaube drehen Standgas verstellen.


    Versuch es mal mit Starterkabel und einer Hilfsbatterie.


    Klingt vielleicht blöd aber die Einspritzdüse braucht 12 Volt um zu arbeiten.


    Wenn der Starter Strom wegorgelt und die Batterie etwas schwach ist kann schon sein das der Düse Spannung fehlt um richtig zu arbeitet.


    Hatte selber 3 Jahre die 350er Fr. Bj 2013 müßte die auch immer mit etwas geöffneten Gas starten.


    Die Batterie ist bei der 350er schwer zu erreichen. Du kannst aber den Minus am Fussraster anlegen und den Plus direkt am Isolierten Plus vom Starter anhalten. Wenn das Ding dann anspringt is es die Batterie.


    Was auch noch sein kann ist der kleine Benzinfilter im Benzinschlauch (ist eine Steckfilter) Die Dinger werden leicht zu. Eimal im Jahr wechseln und gut ist es. Die Dinger müssen so fein sein sonst ist die Düse zu.


    Wechsel geht relativ einfach. Steckverbindung am Benzinschlauch lösen durch drücken der Metallschlasche ,auseinanderziehen ,neuen Filter rein und wieder zusammendrücken. Das sie aber läuft vermute ich eher die Batt.


    LG Bidi :gute besserung:

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Hans Heinrich ist nen 14er BJ den "choke" muss man aber auch erstmal mit gynäkologischer präzision finden :kapituliere: :winke:
    d.h. wenn man ihn braucht ist es kalt und man hat normalerweise handschuhe an weil kälte und finger vertragen sich bekanntlich nicht so gut also wieder super mitgedacht
    ... hauptsache platzsparen ^^ XD...
    Benzin ist frisches drauf
    mfg.



    bidi
    Hatte auch schon mal ne autobatterie rangehalten sie rödelte nach wie vor nur und startete aber nicht, die einspritzdüse "schaltet" auch, also sie "klickt" zumindestens
    aber müsste die gute ktm nicht auch stottern wenn der benzinfilter zu ist wenn sie gestartet hat? :sehe sterne:
    ich werd mal den filter tauschen schaden kann es nie XD.... mfg.

  • Die Rändelschraube am Drosselklappenkörper muss man nur bei sehr niedrigen Temperaturen (unter 10 Grad) herausziehen. Das ist aber kein richtiger Choke, wie man das von Vergasermotoren kennt, sondern damit hebst Du lediglich die Leerlaufdrehzahl für den Start an. Hast Du schon probiert, beim Starten einfach etwas Gas zu geben? Wenn's dann funktioniert, ist das Standgas zu niedrig eingestellt und muss durch Drehen an der Rändelschraube justiert werden.

  • Das mit dem Starten war bei mir auch so. Ich mußte immer mit leicht angezogenen Gas starten. Obwohl das Standgas richtig eingestellt war. Dürtfte so sein bein den Freerides 350er.

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • So da bin ich wieder...
    Also am Benzinfilter kann es nicht gelegen haben
    denn es war keiner drin :Daumen runter: (danke an den Vorbesitzer) -.-..... ergo habe ich mir gleich die Arbeit gemacht und Tanksocke Benzinfilterfilter und Einspritzdüse zu besorgen sowie die Reinigung der Verschlauchung ab Filter bis zur Düse .... das brachte mir den Erfolg das sie zumindest erstmal wieder von alleine ansprang.... aber nicht "schön" wie man das gerne hätte nach 3 mal Anlasser drehen läuft sie also quasie nen Startmoment von 3-5 Sek .... sie quält sich ewig wie ein Leierkasten Startmoment ca 6-12 Sek wenn sie denn starten möchte :Tempo:
    Kieler


    habe den Anschlag der Drossel im unbetätigten Zustand auf Anschlag auf "maximale" Drehzahl gestellt das sie quasie maximal Sprit bekommt so sprang sie am "besten" an :/ nach 6-12 Sek Startvorgang und Anlasser gequäle :( bidi


    Danke für den Tip aber wenn ich am Gashahndrehe stirbt sie gleich ab es ist eher so als bekäme sie nicht genug Sprit und mit dem Zug am Gashahn bekommt sie im Startmoment nur mehr Luft und dann bockt sie total :denk: aber wenn du eine Idee hättest wie man im Startmoment mehr Sprit rein bekommt :prost: :peace:



    Generell als sie lief, keine weiteren Probleme, kein unrunder Lauf, Gasannahme wunderbar...... Leerlauf hällt sie auch....und wenn ich nen Loch in der Spritleitung hätte würde ich das ja wohl sehen :ja:



    Ich bin nach wie vor noch für weitere Ideen offen :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Noobiedo ()

  • ich hab auch ne LIFePo drin, bei diesen Temperaturen arbeitet die Batterie ganz normal,
    also kein Vorwärmen nötig.
    Die Einspritzdüse ist neu?

  • so da bin ich wieder also an de batterie lag es leider nicht :( .... hätte mir auch einfallen müssen weil ich ja auch ne autobatterie dran hatte ... :nein:


    bin langsam echt ratlos .....
    .... Kann denn irgendein sensor nen großen einfluss auf das startverhalten haben ? .... lamdasonde oder der thermofühler in der ansaugung ?

  • Hallo,
    Ich wollte mich mal wieder melden. :)
    ich bin dem Fehler auf der Spur ... der TPS - Sensor (Drosselklappen positionssensor)
    war vom Vorbesitzer falsch eingestellt -.-..... dadurch ist die Kiste viel zu fett gelaufen kein wunder das sie nicht anspringen wollte :applaus:


    das Testkabel was ich mir bestellt habe war natürlich ein falsches :nein:..... also hab ich mir selbst eines gebaut der wert war auf 0.82 eingestellt was viel zu hoch ist (vorbesitzer hat ihn vermutlich hochgestellt um "mehr leistung" zu bekommen so hatte ich es mal in anderen foren quer gelesen als "tps tuning".... :polizei: ) empfohlener wert ist aber 0.6 .
    also wert eingestellt und nuddeln lassen ... und dann ist sie auch irgendwie angesprungen (vermutlich schlecht weil ich noch den kaltstart an hatte) und danach erstmahlig mehrmals hintereinander konnte ich von einem "normalen starten" reden .... :knie nieder: :knie nieder:
    also bin ich demnach vorsichtig optimistisch.

  • moin ... nach erneutem laden der batterie immernoch start probleme gefühlt läuft der anlasser zu langsam bzw kommt der zündzeitpunkt nicht richtig :denk:
    bin mit meinem latein udn russisch am ende .... so ein haufen :kacke: den ktm da baut, wird bei mir jedenfalls nie wieder eine ktm werden nach dem ganzen zirkus mit der kiste :Tempo:


    dabei hatte ich sie auch schon mal beim händler für 1600eu durchsehen lassen und da kam auch nichts bei rum -.-....


    die können einem nur den scheiß verkaufen und bei technischem know how hört es auf ...obwohl die doch alle tools zum fehler und daten auslesen haben .... :motzki:

  • Hallo Hans,
    danke erstmal für die Antwort....Ja sie springt nach gefühlten 500Meter schieben irgendwann an ...(Fahrvergnügen pur für den der drauf sitzt XD)
    aber wenn es die Benzinpumpe wäre müsste die dann nicht auch "stottern" oder wenn man unter Vollast fährt abmagern und dann keinen sauberen Durchzug mehr haben?


    denn diese Probleme hat sie ja komischwerweise nicht..ich werde mir mal die Filter der Benzinpumpe anschauen vllt. ist da irgendwas komisch...
    (achso und benzinpumpe bei ktm 380€ ..... :sehe sterne:)-ich halte da auch nicht so viel davon irgendwelche anderen Pumpen einzubauen wenn sie nicht 100% baugleich sind



    -Hat vielleicht jemand ne Ahnung ob eventuell das Ventilspiel was damit zu tun haben könnte ? (ich kenne es vom Auto so wenn man z.b. schärfere Nockenwellen einbaut das der Motor fetter läuft
    (wegen der Ventilöffnungszeiten) wenn er zu fett läuft weil
    die Ventile garnicht mehr schließen können springt die Kiste garnichtmehr an weil er quasie permanent spritt bekommt)
    und wenn ja wie stellt man das am dümmsten ein ? :D

  • ich hab Dir mal einen Text geschickt auf Deine E-Mail Adresse,


    es geht da um die Sensoren usw


    Ventile überprüfen und ob die Kette übergesprungen ist