Leovince EVO 2 DB Killer 32B 32 BF

  • [ich schon wieder :grins: ]


    Habe seit kurzem den Leovince EVO 2. Der Topf ist schon ordentlich laut und wird weiter lauter, je weiter ich ihn gefahren habe. Es gibt ja den 32B und den 32BF DB Killer. Der BF hat ja Löcher drinnen, was die Soundkulisse angeblich etwas runter schraubt und ihn geräuschtechnisch voluminöser machen soll. Jemand Erfahrungen und kann hier tatsächlich eigene Erfahrungen schildern? Würde mich echt mal interessieren. Den BF für fast 50 € würde ich aber nicht kaufen, eher den jetzigen modifizieren, indem ich selber Löcher bohre :ja:

  • Servus reaper


    Ich hatte das Gleiche Problem wie du. Ich kaufte den Leo Vince für meine SMC R und der standard Killer war viel zu laut. Damit verärgert man nur die Mitmenschen. Habe mir daraufhin die 32 BF Variante (stirnseitig geschlossen) zugelegt und bin seit da gute 9'000 Km gefahren. Viel angenehmer in der Lautstärke und "kerniger" als vorher. Kann dir diesen also nur wärmstens empfehlen.


    Gruss Polini_x3

  • Interessantes Thema!
    Allerdings hat der BF Killer nicht nur die Löcher, sondern hat am Ende diese, ich nenn es mal Verengung..


    Falls du deinen bearbeitest wäre eine vorher-nachher Soundprobe ganz interessant.. die klingen auf Aufnahmen zwar meist nicht sonderlich gut aber trotzdem..

  • Vielleicht könnte der geschlossenere Nachrüst-dB-Killer
    sogar den Leistungsnachteil des Serien-Leo ausgleichen:
    ... müsste man messen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Vielleicht könnte der geschlossenere Nachrüst-dB-Killer
    sogar den Leistungsnachteil des Serien-Leo ausgleichen:
    ... müsste man messen.


    ja an sowas dachte ich ggfs. auch.. :)
    Interessant wäre ein Vergleich der Kurven mit Standard-Killer und eben dem 32BF..
    Hab vom Leo allerdings leider noch nie ne Leistungsmessung gesehen, außer die von der Leo-homepage..


    Evtl. kommt ihr ja mal in den Genuss das ganze durchzuführen, habt ja eher Zugriff auf sowas.. ;)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • sorry für die späte Rückmeldung. Erstmal danke für eure Antworten. Habe mir in der Zwischenzeit den Killer geholt und heute eingebaut.


    Meine Erkenntnis:
    Er hört sich wirklich ein wenig kerniger an als der Serien-Killer, ABER jetzt leicht Richtung Rasenmäher. Grundsätzlich ist die Lautstärke jetzt geringer, aber dieses "blubbern" ist jetzt nicht mehr so arg und etwas spitzer vorhanden. Hat Ähnlichkeiten wie der Serien-ESD (wahrscheinlich wegen den 12 kleinen Löchern). Für Touren ins Ausland würde ich ihn trotzdem fahren und überlege, ob ich mir später den alten wieder einbaue. Mir fiel auch noch auf, dass je heißer der Motor ist, desto voluminöser hört sich auch der Leo an. Mit dem 32BF wirkt sich das dann minimal positiver an, im Vergleich zum originalen.


    Einer der Mitgründe war ja, dass man bei originalen Killer mit einem Zollstock komplett "durchlangen" kann, was dann ohne KAT blöd ist. Mir kommen jetzt sogar Überlegungen, den originalen Killer mit einer Halterung zu modifizieren, sodass man auf einen Wiederstand trifft, dieser jedoch links und rechts mit so zwei "Laschen" verschweißt sind, damit das Gas außemrum vorbei durchs große Rohr austreten kann. Soundtechnisch habe ich keine Ahnung, wie sich das auswirken könnte.