Was für ein Schlauch ist das?

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir sagen welchen Zweck dieser Schlauch hat (aufs Bild zwecks Vergrößerung klicken). Es kommt seit heute etwas öliges raus :staun:


  • Mach die Sitzbank ab dann siehst den Anschluss am Tank.


    Meinst du die Tankentlüftung?
    Würde Sinn machen, hatte das auch schon mal als die Duke in der Sonne stand, aber warum sieht das, was da raus kommt ölig aus?


    Gruß Andy

  • Tankentlüftung oder Überlauf?
    Sieht das nur so aus oder mündet der Schlauch über dem Schalldämpfer?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ist der Tanküberlauf. Der mündet neben dem Krümmer.
    Die Tankbelüftung ist vorne links am Kühler eingehängt.
    Der ölige Schmodder sind Überreste vom Sprit, Additive, aus dem Gummi gelöstes Geraffel...

  • Also bei der SDR 2.0 ist an dem Schlauch oben ein Y-Stück und der hintere Abgang mündet mit einem Schlauch im Aktivkohlefilter und das ist die Tankbelüftung.
    Am Tank ist also mit einem Schlauch Überlauf und Belüftung gelöst. Der Schlauch am Krümmer ist aber eigentlich mit Stopfen verschlossen und wird nur bei der Inspektion mal geöffnet.
    Wenn dieser bis über das Y-Stück vollgelaufen wäre, wäre auch die Belüftung nicht mehr möglich.
    Ob es allerdings am Tankdeckel noch einen zweiten Schlauch für was auch immer gibt, habe ich noch nicht kontrolliert.


    Der dünne Schlauch am Kühler vorn, der normal auch verschlossen ist, ist für Wasser was über die Lufteinlässe eingedrungen ist.

    ..:: Grüße, Tom

  • Da kommen normal keine Dämpfe raus weil er ja, wie auf deinem 2. Bild zu sehen, verschlossen ist. Bei mir endet er auch wie auf dem 2. Bild und die Be-/Entlüftung wird im Heck realisiert.
    Bei preload@gmx.de sieht das schon ein wenig wild verlegt und nicht original aus, schon weil der Stopfen fehlt.

    ..:: Grüße, Tom