duke r bj2015 vs ab bj2016

  • moin moin


    ich suche gerade für meine freundin ne duke 690 r
    jetz habe ich gelesen das 15 auf 16 der motor etc geändert wurde.
    was meint ihr lieber ne 16er nehmen ist das motor-update wirklich lohnenswert , das prob ist die farbe sie hätte gerne ne weiße jetz hab ich aber noch keine 16er in weiß gefunden gibt es die überhaupt ?
    gibt es irgendwo ne gegenüberstellung der ausstattungsmerkmale ?
    danke schonmal :peace:


    mfg martin


    ps. falls einer seine duke r loswerden möchte kann er gerne bescheid geben. :winke:

  • Bei der Duke 5R ab Bj. 2016 wurden nicht nur Änderungen am Motor (z. B. 2. Ausgleichswelle) vorgenommen, sondern sie hat auch ne Menge elektronischer Helferlein, die die Duke 4R bis Bj. 2015 nicht hat:
    Traktionskontrolle, Motorschleppregelung, Kurven ABS etc.


    PS: Schau mal in der Rubrik "private Anzeigen", dort stehen immer wieder :Kürbis: zum Verkauf, z. B. verkauft Endaxi seine (schwarze) Duke 4R.

  • Die Duke IV (bis 2015) und die Duke V (ab 2016) haben stark unterschiedliche Motoren:


    Im Serienzustand ist der Motor der Duke V eindeutig besser,
    was Laufkultur, Driveabbility (BJ 12 und 13 unter 4000 kaum fahrbar) und Leistung betrifft.
    Das fährt sich wie ein japanischer Zweizylinder (manche nennen´s "charakterlos").
    Er hat im unteren Drehzahlbereich durch die 2. Ausgleichswelle weniger Vibrationen,
    nervt aber im oberen durch feines, für mich sehr unangenehmes Kribbeln,
    wie man es von alten Vierzylindern kennt.


    Bereits im sanft getunten Zustand kehrt sich das um:
    Die Duke IV lässt sich so kultiviert mit 2500 U/min bewegen bzw. beschleunigen
    und gewinnt damit im unteren Drehzahlbereich enorm an Drehmoment,
    sodass das - ungeachtet des Leistungsmankos von 5 PS! -
    abseits der Rennstrecke unserer Meinung nach der bessere Motor ist.
    Auf der Rennstrecke ist die Duke V überlegen,
    wird aber von vielen weit billigeren Vierzylindern planiert:
    DAFÜR kaufert ich mir also auch keine Duke V.


    Das Softwarepaket der Duke V wurde schon angesprochen - wer´s braucht -
    aber das Mäusekino (TFT-Display) wird oft als schlecht ablesbar thematisiert;
    mir gefällt der Zeigerdrezahlmesser der Duke IV wesentlich besser.


    Was man bei der Duke V unbedingt nachrüsten sollte,
    sind die hochwirksamen Sturzbügel, die bei der Duke IV R serienmäßig sind.


    Heißer Tipp: UNBEDINGT eine R nehmen:
    Um die Preisdifferenz ist das nicht aufzubessern!


    P.S.: Für den schiachen, schweren Original-Vorschalldämpfer
    gibt es nur für die Duke IV eine legale Alternative.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • moin


    super danke für dfie antworten , denke dann wirds schon eine ab 16 werden, tuning kommt eher nicht in frage.
    die sturzbügel hätte ich eh hingemacht finde das macht das mopped schöner betont den schönen gitterrohrrahmen :peace:


    werden uns heut mal eine anschauen gehen :Daumen hoch:.
    gab es die ab16 eig. in weiß ?
    mfg martin

  • schade :motzki:



    dann werden wir wohl kleben müssen :ja:
    die powerparts sturtsbügel wo bekomme ich die noch ?
    auf der ktm hp hab ich keine gefunden , und passen alle bj ?


    mfg martin

    Einmal editiert, zuletzt von schooter ()

  • Zitat

    gab es die ab16 eig. in weiß ?


    Nur als Modell ohne R.


    Zitat

    Im Serienzustand ist der Motor der Duke V eindeutig besser, was Laufkultur, Driveabbility ... und Leistung betrifft.
    Das fährt sich wie ein japanischer Zweizylinder (manche nennen´s "charakterlos").
    Er hat im unteren Drehzahlbereich durch die 2. Ausgleichswelle weniger Vibrationen, nervt aber im oberen durch feines, für mich sehr unangenehmes Kribbeln, wie man es von alten Vierzylindern kennt.


    Die Duke IV vibriert heftig, die Duke V weniger. Charakterlos ist der Motor deshalb nicht. Im oberen Drehzahlbereich hält man sich sich ja nicht dauerhaft auf.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • moin gestern eine 5er angeschaut und probegefahren :grins:
    optisch find ichs sehr geil gewicht unschlagbar und auf den motor muss man sich einlassen.
    finde allerdings die vibrationen die das mopped weitergibt echt krass, hatte unsre klx 650 bj 93 nicht so extrem.
    die kraftentfaltung und "kettenschlagen" fand ich garnicht so schlimm.
    um wieviel cm ist die r eigentlich höher als die normale und ändert sich das fahrverhalten arg negativ wen man sie tieferlegt ?(was geometrisch passiert is mir klar mir gehts um den fahreindruck)
    mfg martin

  • um wieviel cm ist die r eigentlich höher als die normale und ändert sich das fahrverhalten arg negativ wen man sie tieferlegt ?


    Die R ist 3 cm höher als die normale, wenn ich mich richtig erinnere.


    Wir haben meine Duke 5R um 5 cm tiefer gelegt mit dem Umlenkhebel von Metisse, gibt's auch für 3 cm (näheres in meinem Profil) und Gabel durchgesteckt.
    Für mich hat das keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Ab und an kratzt mal ein bisschen der VSD am Asphalt (hab den Highscore/Remus-VSD), aber nicht störend.
    Die tiefergelegte R fährt sich wesentlich besser als die normale 4er Duke, die ich vorher hatte.


    Da die R für mich unschlagbare Vorteile gegenüber der normalen Duke hat (voll einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS etc.), war das für mich der bessere Weg :Daumen hoch: .


  • Die R ist 3 cm höher als die normale, wenn ich mich richtig erinnere.


    Wir haben meine Duke 5R um 5 cm tiefer gelegt mit dem Umlenkhebel von Metisse, gibt's auch für 3 cm (näheres in meinem Profil) und Gabel durchgesteckt.
    Für mich hat das keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Ab und an kratzt mal ein bisschen der VSD am Asphalt (hab den Highscore/Remus-VSD), aber nicht störend.
    Die tiefergelegte R fährt sich wesentlich besser als die normale 4er Duke, die ich vorher hatte.


    Da die R für mich unschlagbare Vorteile gegenüber der normalen Duke hat (voll einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS etc.), war das für mich der bessere Weg :Daumen hoch: .


    moin ja das hört sich ja gut an, müsste ja dann bei 5cm tieferlegung ca 2cm tiefer wie die normale sein . :grins:


    danke für die schnelle info :prost:
    mfg martin

  • 5er ... probegefahren
    ...
    finde allerdings die vibrationen die das mopped weitergibt echt krass, hatte unsre klx 650 bj 93 nicht so extrem.

    Eben, DAS meinte ich:
    Spürt sich an wie ein kleiner, alter japanischer Vierzylinder, nicht?
    Die anderen Einzylinder geben ein vergleichsweise weiches, niederfrequentes Pulsieren ab,
    mit dem man sehr gut leben kann - nicht zuletzt, weil man damit niedertourig unterwegs ist.
    Mit der Duke V ist das zwar auch möglich, es macht aber nicht wirklich Spaß,
    den Motor derartig abseits seines Auslegungsbandes zu betreiben:
    Es pulsiert zwar nicht, aber es geht auch nichts weiter, wenn man bei 3500 am Quirl dreht.
    Infolgedessen dreht man den Motor der Duke V entsprechend deutlich höher
    und dann muss man mit dem Kribbeln leben, das ich auch sehr unangenehm finde.


    Mit der Duke IV 4.5 schalt ich beim flotten Cruisen bei 3500 U/min in den nächsten Gang
    und beim Andrücken meist bei 6000...6500 U/min. Mehr ist kaum nötig.
    Die Duke V ist erst dort im Band und wird erst da zunehmend kräftiger als ihr Vorgänger.
    Für Leute, die NICHT überwiegend den Drehzahlbereich über 6500 U/min nutzen,
    ist also die Duke IV das bessere und spürbar kräftigere Motorrad.


    Was die Tieferlegung betrifft,
    so ist bei beiden Dukes extrem wichtig, vorne und hinten gleich viel runterzugehen.
    Ich habe noch kein Motorrad erlebt, das derartig sensibel auf Gabeldurchstecken reagiert:
    Das geht von Unwilligkeit zur Schräglage bis zum Hineinkippen!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Duke 5 R, Modell 2017 in weiß mit 3 cm Tieferlegung von Metisse (Knochen), Gabel durchgesteckt (ich meine 2,4 cm) - fährt sich immer noch richtig gut! Deutlich wird das nur wenn ich direkt auf die nicht tiefer gelegte umsteige.


    Anbauteile und Heckrahmen wurden getauscht mit einer Duke 5 ohne R aus 2016.