Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Welches Diagramm?

    Naja... Wenn man der Aussage glauben kann von 8 PS Leistungsminderung am Hinterrad von 95 PS sind das aber 8,42 % Leistungsverlust! Und nicht 1 % wie bei ner S1000RR, sondern bei unser kleinen Duke ganz schön viel.

    Und in div. FB Gruppen liest man sogar, dass die Fahrer einen Leistungsverlust spüren mit dem MK2. An der Kurbelwelle sind das sicherlich dann 10 PS Unterschied..

    Ich beschleunige schon gerne mal voll durch mit dem Quickshifter und gehe dabei nicht vom Gas und lasse voll ausdrehen. Da wird man knapp 10 % (aufgerundet) Leistungsunterschied schon merken.

    Auch aus einer Kurve ziehe ich gerne mal einen Wheelie, aber da brauche ich die volle Leistung.

    Nutzt halt jeder anders, aber für mich ist Leistung dann doch wichtiger als Optik. Sound ist ja nicht so viel rauszuholen, da ori schon echt gut und laut.

  • oh doch der MK 2 hat einen Sound das ist wirklich unglaublich, mit dem Original nicht zu vergleichen!

  • Also wie man einen Wheelie aus der Kurve hinlegt weiß ich nicht. Dafür fahre ich die noch zu kurz und bin schon froh, wenn das Hinterrad in Kurven da bleibt wo es sein soll...:grins:


    Für die Aussage dass solche Wheelies machbar sind spendiere ich dir glatt das Diagramm von Highscore, der hat sich damit eingehend auseinandergesetzt. Sie auch seinen Roman zur Duke 790.

    Hier ist aber nur das Diagramm.


    K&n Luftfilter für die duke



    Kurvenweelie? :denk:

    Ich werde ein Opferlamm dir zu Ehren auf meinem

    Altar für dich schlachten. :knie nieder: :lautlach:

  • Leute, ernsthaft? Kein Kurvenwheelie :rolleyes: ,da brauchst schon ne Supermoto...

    Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve meinte ich und das geht schon nicht so easy mit dem Moped, deswegen möchte ich keinen Leistungsverlust eingehen.


    Das Diagramm ist wenig Aussagekräftig bei einem Vergleich zu einem Endschalldämpfer, der die Leistung mindern soll, da wir nicht wissen wie die Differenz über das gesamte Drehzahlband ist.

    Da machen auch 3-4 PS im unteren Drehzahlband dann schon mal 10% aus. Können wir gerne weiter schön/schlecht diskutieren, aber ohne echte Diagramme im Vergleich bringt es uns nicht weiter.

    Fakt ist wohl, dass der MK2 etwas Leistung schluckt, egal wie schön er aussieht oder wie toll er klingt. Den Klang fand ich den Videos auch echt geil, nur bräuchte ich nicht zwingend mehr Klang, das meinte ich damit.

  • Das arme Lamm,nimm lieber nen Schalker :arsch:

  • Ich hab mir den Bericht mal angeschaut, der sagt eigentlich nichts anderes. Was hast Du gesehen, was gegensätzlich ist?

    Öffne die Seite und suche auf der Seite nach dem Begriff "Volumen". Dann findest du alle Bemerkungen dazu ganz schnell.

    Ein Absatz:


    "Grundsätzlich gilt: Dämpfervolumen ist durch nichts zu ersetzen. Das Volumen garantiert gute Leistungsentfaltung bei moderatem Geräusch. Ein extrem kleiner Endtopf kostet schnell mal ein paar PS, da der Abgasgegendruck unter Umständen relativ groß wird. Das bedeutet, dass bei der heutigen Ventilüberschneidung der Viertakter unter dem Abgasgegendruck nicht nur unverbranntes, sondern auch verbranntes Gemisch wieder in den Zylinderkopf zurückgedrückt wird und entsprechend negative Auswirkungen auf Gasannahme und Leistungsabgabe hat."


    Das trifft den Ursprungsgedanken von mir sehr gut, da man mit dem PCV die nötigen Anpassungen machen könnte. Die Duke ist halt auf die ori Abgasanlage abgestimmt. Da wird kein Endtopf Mehrleistung generieren nur durch das reine Tauschen. Ich werfe einmal das Wort "Mapping" in den Raum.


  • Das du nicht komplett durch die Kurve wheelst hatte ich auch so verstanden.


    Es ging mir auch nicht um einen Vergleich, sondern um den originalen Leistungsunterschied Kulu zu Hinterrad und wann wo was anliegt. DAS kann man hier gut nachvollziehen.


    Und bei deinen gewünschten Wheelies fängst du da am Kurvenende sicher nicht mit der Höchsdrehzahl/der Leistungsspitze an, somit wirst du, egal mit welchem Slipon, immer die gleiche Leistung haben, nur nicht bei exakt bei gleicher Drehzahl und nur am Ende Leistungseinbußen haben...


    Wie auch immer, wünsche dir das du findest wonach du suchst...

  • Ich kann den Scorpion empfehlen. Der sieht super hochwertig aus und klingt auch gut. Außerdem bringt er sogar im unterem Drehzahlbereich Leistung (closed loop). Pirate Racing hat dazu auch ein Video gemacht mit dyno. Ich hab auch lieber ein gut laufenenden Motor und guten Klang anstatt eine Krawalltröte.

  • Öffne die Seite und suche auf der Seite nach dem Begriff "Volumen". Dann findest du alle Bemerkungen dazu ganz schnell.

    Ein Absatz:


    "Grundsätzlich gilt: Dämpfervolumen ist durch nichts zu ersetzen. Das Volumen garantiert gute Leistungsentfaltung bei moderatem Geräusch. Ein extrem kleiner Endtopf kostet schnell mal ein paar PS, da der Abgasgegendruck unter Umständen relativ groß wird. Das bedeutet, dass bei der heutigen Ventilüberschneidung der Viertakter unter dem Abgasgegendruck nicht nur unverbranntes, sondern auch verbranntes Gemisch wieder in den Zylinderkopf zurückgedrückt wird und entsprechend negative Auswirkungen auf Gasannahme und Leistungsabgabe hat."


    Das trifft den Ursprungsgedanken von mir sehr gut, da man mit dem PCV die nötigen Anpassungen machen könnte. Die Duke ist halt auf die ori Abgasanlage abgestimmt. Da wird kein Endtopf Mehrleistung generieren nur durch das reine Tauschen. Ich werfe einmal das Wort "Mapping" in den Raum.


    Stimmt, trifft nur für die Duke nicht so zu,weil..

    Zitat:


    Für neue Anlagen mit Vorschalldämpfern unter dem Motor gilt das so pauschal jedoch nicht. Da bei diesen Anlagen der Vorschalldämpfer einiges an Geräuschvernichtung übernimmt, kann alles, was danach kommt, auch vom Volumen kleiner sein, ohne dass Leistung bedeutend verloren ginge. Grundsätzlich ist die Außenform des Dämpfers oder seine Größe für die Leistung nicht entscheidend. Solange nichts im Gasstrom sitzt (dB-Killer), funktioniert das. Nur dann eben nicht legal auf der Straße.

  • juppdupp


    Klar ist das zutreffend auf die Duke, da in deinem Absatz nur steht das sich kleine Endschalldämpfer nicht auf die Leistung auswirken, wenn sich nichts im Gasstrom befindet. Das Volumen spielt in dem Sinne schon eine Rolle, da kleine Endschalldämpfer einen restriktiveren dB-Killer als größere Endschalldämpfer haben, weil diese mehr durch ihr Volumen dämpfen.

  • Öffne die Seite und suche auf der Seite nach dem Begriff "Volumen". Dann findest du alle Bemerkungen dazu ganz schnell.

    Ein Absatz:


    "Grundsätzlich gilt: Dämpfervolumen ist durch nichts zu ersetzen. Das Volumen garantiert gute Leistungsentfaltung bei moderatem Geräusch. Ein extrem kleiner Endtopf kostet schnell mal ein paar PS, da der Abgasgegendruck unter Umständen relativ groß wird. Das bedeutet, dass bei der heutigen Ventilüberschneidung der Viertakter unter dem Abgasgegendruck nicht nur unverbranntes, sondern auch verbranntes Gemisch wieder in den Zylinderkopf zurückgedrückt wird und entsprechend negative Auswirkungen auf Gasannahme und Leistungsabgabe hat."


    Das trifft den Ursprungsgedanken von mir sehr gut, da man mit dem PCV die nötigen Anpassungen machen könnte. Die Duke ist halt auf die ori Abgasanlage abgestimmt. Da wird kein Endtopf Mehrleistung generieren nur durch das reine Tauschen. Ich werfe einmal das Wort "Mapping" in den Raum.


    Du musst auch mal lesen, was ich geschrieben habe und auch verstehen, was in dem Bericht steht.

    Hier gehts nicht um Mehrleistung von kleinen ESD's, sondern um moderate Minderleistung im mittleren Drehzahlbereich.

    Nochmal ein kleines Dämpfervolumen reduziert nicht die Leistung, sondern die geräuschmindernden Massnahmen, die notwendig sind, um den geforderten Geräuschpegel zu erzielen. Denn diese Massnahmen (db-Eater, Siebe, Abgasumlenkungen), sorgen für den im Bericht erwähnten Abgas-Rückstau.

  • Apropos kleine Dämpfer und IXRace. Hab heute mal ein Video damit gemacht. :der Hammer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beide? Also ich ich habe nur einen gesehen. ? Und der war in dem Video nicht montiert. Der andere ist glaub ich verschweißt.

  • Stimmt, trifft nur für die Duke nicht so zu,weil..

    Zitat:


    Für neue Anlagen mit Vorschalldämpfern unter dem Motor gilt das so pauschal jedoch nicht. Da bei diesen Anlagen der Vorschalldämpfer einiges an Geräuschvernichtung übernimmt, kann alles, was danach kommt, auch vom Volumen kleiner sein, ohne dass Leistung bedeutend verloren ginge. Grundsätzlich ist die Außenform des Dämpfers oder seine Größe für die Leistung nicht entscheidend. Solange nichts im Gasstrom sitzt (dB-Killer), funktioniert das. Nur dann eben nicht legal auf der Straße.

    Okay, ich dachte immer, dass es nur der Kat sei, aber tatsächlich ist das ein Vorschalldämpfer mit Kat. Aber weil wir das alles genau diskutieren, lernt man was dazu. Dafür ist ein Forum doch da! :)

    Es scheint aber beim MK2 einiges im Abgasstrom zu sitzen, wenn hier von 2 DB Killern gesprochen werden und das Sieb auch noch drauf sitzt? :denk:

    Dann könnte ich aber ruhigen Gewissens den Arrow GP2 nehmen.

  • Patwe


    Du hast ja auch geschrieben, dass du ohne dB-Killer fährst. Für Leute die mit dB-Killer fahren trifft die Aussage dann eher weniger zu. :D