Keine Griffheizung, keine Sitzheizung

  • Da es heute relativ kühl war, dachte ich mir die Ideale Gelegenheit mal bei meiner 7 Tage alten 1290S die Griff und die Sitzheizung auszuprobieren, merkwürdig ist ja schon man kann es nur im Stand auswählen.


    Aber da wird auch nichts warm, es wird im Display angezeigt, aber bleibt kalt, es gibt auch keine Stärke die man regeln könnte.

  • In den Einstellungen macht man Griff- und Sitzheizung grundsätzlich erstmal nur "einsatzbereit". D.h. sie sind noch nicht aktiv.... warum man das überhaupt einstellen kann, und was das bringt erschließt sich mir auch nicht.


    Dann während der Fahrt (dann ist "Einstellungen" nicht mehr anwählbar), kann man unter dem Menüpunkt "Motorrad" (glaub ich), die Heizung an-/aus- bzw. einstellen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Okay, danke.


    Werde es mal nach Feierabend probieren.


    Das wäre für mich auch völlig Gaga gewesen, erst mal anhalten, um ein anzuschalten.

  • In den Einstellungen macht man Griff- und Sitzheizung grundsätzlich erstmal nur "einsatzbereit". D.h. sie sind noch nicht aktiv.... warum man das überhaupt einstellen kann, und was das bringt erschließt sich mir auch nicht.

    Das ist z.B. wenn Du die Sitzbank mal wechselst, dann versucht das System nicht eine Heizung zu erkennen die nicht da ist.... Ansonsten bekommst Du einen "allgmeinen Fehler" im Display angezeigt....

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Ok, Chewy... das ist eine Erklärung.


    Und die Griffheizung? :grins:
    Nutzt hier irgendjemand saisonal "Sommergriffe" und wechselt dann zur kälteren Jahreszeit wieder auf Heizgriffe? :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Sollte die Frage ernst gemeint sein - das läuft über das selbe Programm - da durch hat die Griffheizung auch die "Abhängfunktion" auch wenns nicht nötig wäre.
    Ein extra Programm würde Entwiklung, Speicherplatz und extra Rechenleistung benötigen. Alles unnötige Kosten. :Daumen hoch:

  • Und die Griffheizung? :grins:
    Nutzt hier irgendjemand saisonal "Sommergriffe" und wechselt dann zur kälteren Jahreszeit wieder auf Heizgriffe? :zwinker:

    naja man wird halt eher den umgekehrten Weg gehen, Moped ohne Griffheizung gekauft (im Menü deaktiviert) und dann nachträglich montiert (dann wird im Menu aktiviert)

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • @Gnulpf
    Schon klar. :zwinker:


    Chewy
    Ok, ist ein Argument.
    Ich hab auch den Menüpunkt "Sitzheizung" bei meiner SAS, obwohl ich keine Sitzheizung gekauft habe.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Zusätzlich kannst Du Dir die z.B. die Griffheizung auf eine der beiden Schnellwahltasten legen.
    Dann musst Du nicht durch's Menü zappen.


    "Oben" hab ich die Fahrwerkseinstellun und "unten" eben die Griffheizung.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Schon passiert :grins:
    Hab aber schon wieder was :traurig: dieses HHC ist im Menü als ein gekennzeichnet, aber wie bekommt man es aktiviert? Bei BMW musste man den Handbremshebel durchziehen, hilft hier aber nicht, meine die Anzeige aber schonmal beim wenden am Berg gesehen zuhaben.

  • Hab aber schon wieder was :traurig: dieses HHC ist im Menü als ein gekennzeichnet, aber wie bekommt man es aktiviert? Bei BMW musste man den Handbremshebel durchziehen, hilft hier aber nicht, meine die Anzeige aber schonmal beim wenden am Berg gesehen zuhaben.

    ScreenShot 415 18_3213751_de_OM.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Reader DC.png


    was da leider nicht steht, es funktioniert nur wenn ein Gang eingelegt ist, also Bergauf oder Ab im Leerlauf an einer Ampel warten ohne selbst zu bremsen ist nicht....

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Super, danke. Bin nämlich am probieren, damit bei der 1000er Inspektion eventuelle Mängel behoben werden.