ByBre Vorderradsattel überholen

  • Hi Männer,


    da seit längerem meine vordere Bremse, trotz EBC Goldstuff, nicht mehr zufriedenstellend bremst,


    habe ich mich entschieden die Bremszange zu revidieren. Und der Kürbis ist jetzt über sieben Jahre alt, also eh fällig.



    Erstmal habe ich bei www.wemoto.com den Reparatursatz gekauft.


    (Brake Pistons and Seals Front Caliper Rebuild Kit ) für die 2011. Mit Versand 61 Euronen.


    Dann sollte man sich noch die beiden Kupfer! ( kein Alu) Dichtringe für die Bremsschlauchhohlschraube besorgen.


    Werkzeug braucht man 14er Nuss, 12er Nuss, 8er Inbus-Nuss, Torx zum enfernen der Beläge, 8er und 10er Maul und was spitzes um die Dichtungen raus zu popeln.



    Jetzt habe ich die Bremse so richtig heiss gefahren, um eventuell vorhandenes Loctite ein bischen weich zu bekommen...



    Dann, im eingebauten Zustand die Zangenhälften mit dem Inbus aufgeschraubt und wieder handfest angezogen.



    Das gleiche auch mit dem Bremsschlauch (14er Nuss)



    Dann die Bremsklötze raus.



    Und nun so lange die Bremse betätigen, bis die vier Kolben fast rausfallen.


    dazu wird es eventuell nötig sein Bremsflüssigkeit oben nachzufüllen.


    Ich habe die Kolben die zuerst weit raus waren, mit Hilfe von Holzplättchen gegen die Scheibe blockiert.



    Dann den Schlauch entfernen und in eine Tüte stecken und die Bremszange von der Gabel abschrauben.



    Die Bremszange habe ich in einer Lasagne Schale auseinander geschraubt. (bin nicht verheiratet )



    Da die Kolben eh weg kamen, habe ich die mit einer Kombizange raus gedreht.



    Leider habe ich kein Bild von den Bröseln hinter den Koben gemacht, aber das war schon nicht wirklich sauber.



    Dann mit einem Zahnsteinentferner die Dichtringe aus den Nuten vorsichtig entnehmen, blos nicht die Kolbenflächen in der Bremszange zerkratzen!



    alte-Dichtu-blockt-Loch-links-k.jpg



    Hier sieht man etwas Schmutz in den Nuten, den man natürlich raus kratzen muss.


    Das war sehr hartnäckiges kristalisiertes Zeug, k.A. was; vielleicht eine Art Dichtmasse?



    Viel wichtiger an dem obigen Bild ist der original Dichtring von ByBre in der im Bild vorderen Bremszangenhälfte. Der ist so gebaut, dass er die Bohrung zu den aussen liegenden Kolben um mindestens die Hälfte abdeckt, und dass macht mal so gar keinen Sinn, das ist fast ein Druckminderer...



    beide-Dichtungen-k.jpg



    Hier sieht man hinten im Bild den neuen und vorne den alten Ring.


    Wenn man die Zange mit dem neuen Ring wieder zusammenbaut muss man


    halt darauf achten, dass der richtig sitzt.



    Neue-Dichtung-Innen-k.jpg



    Ich habe beide Häften in ein geheiztes Ultraschall Bad gelegt.


    Wenn alles sauber ist, gut mit Wasser spülen und im Backofen bei 150° getrocknet.



    Jetzt kommen die mit dem beiligenden Fett eingeschmierten Kolbenringe in die Bremszangehälften, aber nicht übertreiben.


    Dann die Bohrungen mit Bremsflüssigkeit halb voll gemacht und die Kolben


    vorsichtig mit den Fingern rein drehen/drücken, bis sie fast plan drin sind.



    Da kann dann auch schon mal ein Schwall aus den Kanälchen rausspritzen...


    Also vorsicht mit der Umgebung und den Augen...



    Ich habe den kleinen O-Ring auch eingefettet, damit er in seiner Position bleibt.



    Und jetzt alles wieder zusammen. Die vier dicken Schrauben habe ich mit sehr wenig loctite versehen und alle mit 30 Nm fest geschraubt.



    Brembo sagt Bremssattel am Tauchrohr 26 Nm, Klotzhaltestift 16 Nm, Hohlschraube 23 Nm und Verbindunsschrauben der Hälften 22 Nm. Die spinnen die Römer!



    Und nun viel Spass beim entlüften ...




    So, meine Bremse war noch nie in den sieben Jahren, so dermassen hart.


    Liegt vielleicht daran, dass ich die Kolben vorgefüllt habe? Oder doch an dem krassen indischen O-Ring? Isch mr Wurscht!



    Dann habe ich mir noch, überflüssiger Weise, die EBC "Extreme Pro" gegönnt.



    Der Hammer, bei dem Gewicht fast schon lebensgefährlich, ich glaub dass man mit den Belägen, die Karre jederzeit zum Überschlag bringen kann.






    Schönen Gruß aus Karachi, es hat hier übrigens dieses Jahr noch nicht geregnet.


    Michael









    Tante Edit:


    hätte ich das blos vorher gelesen, bevor ich 65 Ohren gelatzt hab, das stimmt auch noch. :der Hammer:
    GPFA Sportbremsbeläge


    Diese von EBC Brakes angebotenen GPFA Sportbremsbeläge sind wegen ihrer extremen Verzögerungswerte nicht straßentauglich und ausschließlich für die Rennstrecke vorgesehen. Der GPFA Belag ist die kompromissloseste Varainte, wenn die Maschine nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird.



    EBC Motorrad Bremsbeläge
    Neue Materialien sorgen für eine verkürzte Einbremszeit


    Extrem Pro Motorrad Beläge werden für Schnelle Straßen- und Rennmaschinen angeboten. Also doch für die kleine Duke :lol:





    Text Copyright © EBC Sport Bremsen - G. Roesen

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von mijube ()

  • Hallo!


    Habe diese Arbeit auch vor kurzem gemacht. Meine 390er hat aber erst 2000km und bremst seit dem ersten tag nicht wirklich.

    Zerlegt mit ATE Spezialfett gut gefettet.

    Ich habe dann aber bissal anders gemacht. Hab die Kolben ganz rein gedrückt alles zusammen gebaut. Fast ohne Drehmoment nur den Sattel auf die Gabelfaust hab ich mit Drehmoment angezogen. Denke den Rest habe ich im Gefühl. :denk:

    Hab dann oben die alte Bremsflüssigkeit abgesaugt neu gefüllt und komplett durchgesaugt. Dann ein paar mal kräftig gepumpt da sind dann oben im Behälter einige Luftblasen gekommen, nochmals durchgesaugt. Fertig. Druck am Bremshebel ist Top. Test wegen schlechten Wetter steht noch aus. Denke aber das es viel besser sein wird.

    Ich fahre die Sinterbeläge von TRW und die PP 320mm Bremsscheibe (falls interessiert).


    lg

    Michi

  • Der Rep-Satz von der BMW G310 ist kompatibel zu allen 125ern-390 2011-2022 (in die Zukunft kann ich nicht schauen), zu haben bei jedem BMW-(Motorrad?)-Händler für moderates Geld.

    Es ist die #9 (3411 8569410) und kostete mich aktuell beim österreichischem BWW-Händler 37,25€.

    Die Germanen könnten sich beim Leebman ein paar Netsch sparen.

    Gegenüber dem Satz von wemoto ist der kleine O-Ring ziwschen den Bremssattelhälften aber nicht dabei. Der Entlüfter, dessen Gummikappe und die Schmiere auch nicht.

    Letzteres lässt sich zur Not mit ordinärer Bremsflüssigkeit substituieren. Besser ist natürlich die ATE-Bremszylinderpaste.

  • Nein, sicher nicht!

    Vorne ist ein 4K-Festsattel und hinten ein schwimmender 1-Kolbensattel - dass das nicht passt sollte jedem klar sein.

  • Am Sontag, musste ich das Hinterrad mit Kette ausbauen.


    Der ganze Rotz ist nach drei Monaten Regen, davon fast täglich Wasser bis über den Auspuff, tatsächlich angegammelt.


    Möchte gar nicht über den Zustand der Kette reden...

    aber Diesel und rohe Gewalt, kriegen auch eine DIY wieder beweglich...


    Die EBC Klötze hinten ,habe ich (aus Geiz) mit original KTM getauscht.

    Geht GAR NICHT, kann man(n) auch Holzkeile nehmen.


    Hinten ist es wieder so, wie vor 11 Jahren:

    du stehst mit dem vollen Körpergewicht auf der hinteren Bremse - und nichts passiert.

    Au wense bock heet isch!


    Lange Rede, kein Sinn:

    Spar den Dichtsatz hinten.


    Kauf Goldstaff


    Gin Gin aus Karachi


    Nur noch sechs Wochen Pakistan, dann nie mehr wieder!




    Dann wird Ducati gfahrah

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: