Fahrgestellnummer überpulvert

• Hi, Leute ich krame dieses Thema auch mal wieder hervor jedoch diesmal für eine 690 :rolleyes:

Durch ein Missverständnis und natürlich auch durch meine Unachtsamkeit hat mein Pulverer die Fahrzeugrahmennummer gesandstrahlt und darüber gepulvert.
    Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen KTM Händler würde ich dennoch jedesmal TÜV bekommen, daran soll es also nicht liegen und verkaufen werde ich mein Baby wohl eh niemals..
    Jedoch ist mir dieses kleine Manko schon ein Dorn im Auge. Ich habe mich durch etliche Foren gearbeitet und einige Problemlösungsansätze herausfinden können.
    Dennoch wollte ich noch einige Tipps/Erfahrungen von euch einholen ob euch noch was einfällt.

Desweiteren würde mich interessieren wie tief diese Nadeleinstanzungen im Material sind oder ob die Ziffern wirklich nur in die Oberfläche des Grundierungslacks gestanzt werden.

Glaubt ihr es würde sich lohnen einfach mal in der Zulassungsstelle nachzufragen was man da machen könnte ?

Ich bin Erstbesitzer und somit habe ich auch alle originalen Kaufpapiere etc.

Gruß Hannes

• Du hast ein Problem!

Genau genommen würdest Du selbst keinen TÜV mehr bekommen, denn der Prüfer kann das Fahrzeug
    nicht den Papieren zuordnen. Das Gleiche kann Dir auch bei einen Polizeikontrolle passieren, wie soll der
    Polizist denn erkennen, ob es sich um das Fahrzeug passend zum Fahrzeugschein handelt?

Die Nummer ist sicher nicht nur in der Lackschicht gestanzt sonder findet sich im Metall wieder. Man kann
    jetzt versuchen, an der Stelle der Nummer den Pulverlack vorsichtig zu entfernen, wird mit Schleifen
    vielleicht ein besseres Ergebnis liefern um die Nummer nicht noch weiter zu schädigen.
    Ist die Nummer durch das Strahlen nicht mehr sichtbar, so wird es sicher aufwendig diese zu rekonstruieren.

Vielleicht ist es eine Option die Nummern nochmals einzuschlagen.

One orange a day keeps the doctor away

• Wenn du auf der sicheren Seite sein willst,
    dann bring den Rahmen zu einem Graveur oder jemand der die Schlagzahlen an dieser runden Oberfläche anbringen kann.
    Also nicht gerade jemand der das zum ersten mal macht.
    Ist mir bei meinem ersten Rahmen auch passiert :-)))

Gruss
    Joachim

• Also falls es noch jemanden interessiert:

Ich habe an einer anderen 690 die lackfreie Fläche rund um die Fahrgestellnummer mit Pauspapier abgepaust mit Bleistift.
    Das Pauspapier habe ich dann über meinen Rahmen gelegt sodass ich die exakte Position meiner Fahrgstellnummer wusste. Habe dann den Bereich vorsichtig abgeklebt und mit Aceton, Lappen und Skalpell diesen langen, lack freien Streifen rekonstruiert. Die Buchstaben/Ziffern waren zu etwa 5-10% noch erkennbar.. Habe dann mit schwarzem Sprühlack den Bereich über lackiert. Nun konnte man wirklich jeden einzelnen Buchstaben und Ziffer erkennen da sich die Farbe in den Rillen absetzte und die Konturen klarer wurden. Habe dann vorsichtig mit dem Skalpell die schwarze Farbe aus den Zifferkonturen rausgekratzt und danach einen durchsichtigen Klebestreifen original zurecht geschnitten und wieder über die Nummer geklebt. Sieht jetzt wieder genauso aus wie vorher und alles perfekt lesbar.
    Puuuuhhhh :amen:

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.